Interstellar

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Interstellar

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 2014
Regie: Christopher Nolan
Darsteller: Matthew McConaughey, Anne Hathaway, Jessica Chastain, Michael Caine

"Wer Christopher Nolan einigermaßen kennt, weiß, dass er für seine Filme gerne auf Darsteller zurückgreift, mit denen er schon mal zusammengearbeitet hat. Das spart Zeit und Nerven und hat sich in der Vergangenheit schon oft bewährt. Da ist eigentlich klar, dass er sich auch für sein neues Projekt, den Sci-Fi-Thriller Interstellar, das eine oder andere bekannte Gesicht aus dem "Nolanverse" ins Boot holt.

Nummer eins ist nun die frischgebackene Oscar-Preisträgerin Anne Hathaway (Les Misérables), die in The Dark Knight Rises als Selina Kyle aka Catwoman geglänzt hat. Bei Interstellar übernimmt sie wohl die weibliche Hauptrolle an der Seite von Matthew McConaughey (Die Herrschaft des Feuers), mehr wurde aber nicht verraten - auch wieder typisch Nolan. Damit schließt sich Hathaway dem Club um Christian Bale, Marion Cotillard, Tom Hardy, Joseph Gordon-Levitt und Michael Caine an, die alle schon in verschiedenen Rollen in Nolan-Filmen mitgespielt haben. Und da Caine seit Batman Begins immer dabei war, wäre es doch schade, wenn man für ihn nicht auch diesmal einen Platz finden würde.

Inhaltlich wissen wir bisher kaum etwas über Interstellar, außer dass es auf eine heroische interstellare Entdeckungsreise zu den äußersten Grenzen unserer wissenschaftlichen Vorstellungskraft geht und Zeitreisen via Wurmloch offenbar eine wichtige Rolle spielen. Für das Drehbuch kombiniert Nolan die Originalfassung seines Bruders Jonathan mit seinen eigenen Ideen. Am 7. November 2014 soll der Film in den US-Kinos starten." (http://www.moviejones.de)

Bereits vor einigen Wochen wurde in diesem Forum die Neuigkeit schlechthin veröffentlich, dass Nolan das Projekt von Spielberg übernommen hat und nun bei diesem nicht nur Regie übernehmen wird, sondern auch noch eine eigene Filmidee mit dem bereits bestehenden Drehbuch seines Bruders Jonathan kombinieren wird.
Die Hauptdarsteller stehen mit Matthew McConaughey und Anne Hathaway jetzt auch schon fest.
Über McConaughey war ich ein bisschen überrascht. Warum gerade der? Aber gut, Nolan wird sich schon was dabei gedacht haben.
Über Anne Hathaway habe ich mich nach ihrer Darstellung in Nolans letztem Film überhaupt nicht gewundert, hatte sogar fast ein bisschen darauf gehofft und damit gerechnet.
Aber wie geil das schon klingt: Ein Film über Wurmlöcher, Zeitreisen und Paralleluniversen von Christopher Nolan.
Mehr MUSS man doch schon gar nicht mehr wissen, um zu kapieren, dass das Projekt eigentlich nur der Knaller werden kann.
Mittlerweile mein Nummer 1-Film für das Kinojahr 2014.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Interstellar

Beitrag von Detlef P. »

Jessica Chastain und (Überraschung! Überraschung!) Michael Caine sind zum Cast dazugestoßen.
Wer hätte nur mit Sir Michael gerechnet... :lol:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Interstellar

Beitrag von Detlef P. »

Hier sind ein paar richtig geile Teaser Poster für Nolans Werk:



Sehen wirklich atemberaubend schön aus.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Interstellar

Beitrag von Murillo »

Ich habe mir mal erlaubt, dieses Thema aus "Filmvorschau" nach "Filme" zu verschieben. :wink:
Der Film war ja zwischenzeitlich in die Kinos gekommen und ist nun auch auf vielen weiteren Kanälen verfügbar.

Irgendwie hatte ich "Interstellar" immer mit "Gravity" verwechselt, vielleicht auch weil beide Filme thematisch ähnlich sind und ungefähr zur selben Zeit erschienen sind.
Darüber hinaus hatte ich Sandra Bullock im Hinterkopf. Und wie Ihr wisst tue ich mir schon immer schwer damit, Schauspielern, die mich einmal enttäuscht haben, eine zweite Chance zu geben (hatten wir eigentlich schonmal über "Speed" geschrieben?).
Nun wissen wir aber auch alle, dass Jessica Chastain nicht Sandra Bullock ist und so habe ich mir "Interstellar" dann vor einiger Zeit doch noch angesehen, als dieser zufällig im TV Stream lief, und das ohne im Vorfeld viel darüber gelesen zu haben.
Dementsprechend wurde ich dann auch ziemlich positiv überrascht.

Der Film beginnt zunächst wie ein typischer Science-Fiction-Katastrophenfilm aus den späten 90er Jahren, schafft es dann aber doch schnell genug, sich über einen gewagten und originellen Handlungsverlauf aus den alten Klischees zu befreien.
Auch die Schauspieler überzeugen mit sehr guten Leistungen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Interstellar

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 14:13 Ich habe mir mal erlaubt, dieses Thema aus "Filmvorschau" nach "Filme" zu verschieben. :wink:
Wie kannst Du es wagen??? :mrgreen:

Auch ich fand den Film damals insgesamt wirklich gut, als ich ihn im Kino gesehen habe.
Da kam er auch nochmal richtig toll zur Geltung.
Nolans bester Film ist es allerdings nicht, zumindest meiner Ansicht nach.

Denn erstens finde ich den Mittelteil mit dem Gastdarsteller (verrate jetzt mal nicht, wer es ist), insgesamt überflüssig und zu thrillermäßig, weil er von der eigentlichen Story, die wirklich gut ist, ablenkt, aber keinen Nährwert bietet.
Zweitens fand ich dieses "Liebe ist stärker als jedes Element des Universums"-Getue albern.

Darsteller, Story und Umsetzung waren aber top. Und der Twist am Ende funktioniert super!
Aber leider hat Nolan auch bei diesem Film schon gezeigt, dass er sich noch etwas mehr auf die Tonabmischung konzentrieren sollte.

@Muri: Bloß NIEMALS "Gravity" gucken, egal wie Damien eventuell versucht Dich einzulullen.
Grund: siehe hier


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten