Änderung des Jugendschutzgesetzes ab 01.04.2021

Alle brandaktuellen Neuigkeiten aus der Filmbranche werden hier ausdiskutiert.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Änderung des Jugendschutzgesetzes ab 01.04.2021

Beitrag von Detlef P. »

https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=16979

Ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Änderung des Jugendschutzgesetzes ab 01.04.2021

Beitrag von Murillo »

Einerseits ist es korrekt und gut, dass man mit ein paar Jahrzehnten Verspätung feststellt, dass wir im 21. Jahrhundert leben und es so etwas wie "digitale Medien" gibt, auf die man sich einstellen sollte. Andererseits bin ich sehr skeptisch, wenn mal wieder die Rede davon ist, "Kinder und Jugendliche besser zu schützen".
Das kann dann schnell mal als Vehikel für weitere Bevormundung und Schulmeisterei missbraucht werden.
Und diese Behörde hat ja nun noch nie wirklich mit besonders geistreichen Entscheidungen überzeugt, eher im Gegenteil.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Änderung des Jugendschutzgesetzes ab 01.04.2021

Beitrag von Detlef P. »

Prinzipiell gebe ich Dir Recht.
Allerdings hat die Behörde in den letzten Jahren teilweise durchaus Weitsicht gezeigt und viele Filme, die zuvor (sinnloserweise) indiziert oder beschlagnahmt wurden, wieder freigelassen.
Das und die Tatsache, dass ich die neuen Reformen insgesamt sehr sinnig finde und an sich begrüße, lassen bei mir eigentlich nicht die Alarmglocken bezüglich Bevormundungen läuten.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Änderung des Jugendschutzgesetzes ab 01.04.2021

Beitrag von Damien3 »

Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Output hier in D. Wer wie ich in den 80er-90ern aufgeachsen ist, der wird sich noch erinnern wie WENIG vom Filmblut hier wirklich gelandet ist. Da war das VIEL schlimmer. Aber die wissen auch das du für C*nn*b*l H*l*ca*st nur auf Youtube gehen musst.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Änderung des Jugendschutzgesetzes ab 01.04.2021

Beitrag von Detlef P. »

Es könnte gut sein, dass das mit Youtube dann auch mit drin ist in der Reform.
Wobei ich erstens nicht weiß, wie und zweitens ob es überhaupt umgesetzt werden soll.
Aber hier (externer Link) steht so etwas in der Art.

Zitat:
"Künftig werden auch die - in der Mediennutzungsrealität von Kindern und Jugendlichen hochrelevanten - ausländischen Anbieter in den Blick genommen. Die großen internationalen Plattformen werden dafür unter anderem verpflichtet, in Deutschland Empfangsbevollmächtigte zu benennen."

Was das allerdings genau heißt, weiß ich leider auch nicht. Ist relativ schwammig formuliert.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten