[Aprilscherz] Spielberg´s The Avengers

Hier kommt alles rein, was in kein anderes Forum reinpasst. Spam ist ausrücklich (!) verboten und wird hart bestraft!

Moderator: Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

[Aprilscherz] Spielberg´s The Avengers

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 2013
Regie: Timur Bekmambetov
Darsteller: Haley Joel Osment, Harrison Ford, E.T., Bruce der Hai, Daniel Day-Lewis, Rex der Dinosaurier, Henry Thomas, Tom Cruise

"Im Jahr 2013 kehren die bösen Tripods auf die Erde zurück um zu vollenden was sie vor 8 Jahren begonnen haben. Ray Ferrier (Tom Cruise) hat schon immer geahnt, dass das passieren würde und für die Regierung ein geheimes Programm entwickelt, in dem verschiedenste Kämpfer mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten ausgebildet werden sollen. So werden Indiana Jones (Harrison Ford), E.T., Bruce der Hai, Rex der Dinosaurier, der kleine Androidenjunge David (Haley Joel Osment) und schließlich der unsterbliche Vampir und ehemalige US-Präsident Abraham Lincoln (Daniel Day-Lewis) zusammengeführt um die gesamte Menschheit zu retten... .
Nachdem der gleichnamige Film der Marvel-Adaption 2012 wie eine Bombe in den Kinokassen einschlug war es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis ein findiges Genie wie Steven Spielberg aus diesem Erfolg Kapital schlagen und einen eigenen Film produzieren würde, der die großartigsten Figuren seiner vergangenen Filme zusammenführen würde. Der große Vorteil bei Spielbergs Vision waren die bereits vorhandenen Einführungsfilme seiner Figuren, sodass er direkt den Höhepunkt seiner Karriere ansteuern und zugleich aus dem Vollen schöpfen konnte was Ideen und kreative Refenenzen früherer Filme angeht. Ganz klar DER Must-See-Film des Jahres" (http://www.cinema.de)

Was für ein Wahnsinnsfilm!
Am Donnerstag in den Kinos gestartet hat er bereits jetzt weltweit 800 Millionen US-Dollar eingespielt und ist kurz davor die Milliardenmarke zu knacken - und das völlig zurecht.
Was Spielberg hier als Drehbuchautor und Produzent (und wie man hörte, eigentlicher Regisseur des Films) auf die Leinwand zaubert ist einfach der Wahnsinn. Auf welch geniale Art und Weise die verschiedenen Charaktere hier zusammengeführt werden ist schier unglaublich.
Allein die großartige Idee von Spielberg den vierten, größtenteils verhassten, Teil von "Indiana Jones" als Indys Traum zu entlarven, den er hatte, nachdem er durch die Atombombenexplosion im Kühlschrank ohnmächtig geworden war und somit 57 Jahre im Kühlschrank eingefroren war, bis ihn Tom Cruise im Jahr 2013 in der Wüste findet (eine der mit Abstand witzigsten Szenen des gesamten Films), kann wirklich als Geniestreich verstanden werden mit dem Spielberg nicht nur "Indy 4" relativiert, sondern auch noch plausibel erklärt, warum Indy plötzlich im Jahr 2013 angekommen ist. Pure Perfektion!
Wir erfahren auch endlich was mit David nach dem Ende von "A.I." passiert ist. Die Außerirdischen schicken ihn in der Zeit zurück ins Jahr 2013, da zu diesem Zeitpunkt die Heimatwelt der Außerirdischen ebenfalls von Tripoden bedroht wird, welche sie sich nach der Erde einverleiben wollen. David soll sich der Avengers-Initiative anschließen und somit beide Welten retten.
Dass Bruce die Attacke von Richard Dreyfuss überlebt haben sollte, fand ich anfangs recht dämlich. Aber spätestens wenn gezeigt wird, wie Bruce auf der Jurassic Park-Insel strandet und von Rex gesund gepflegt wird, ist alles vergeben und vergessen. Hier wird auf wunderschöne Art und Weise das Thema Freundschaft unter verschiedenen Rassen thematisiert, was durchaus als Parabel auf die Überwindung der Vorurteile zwischen menschlichen Rassen gesehen werden kann.
Bei der Erklärung warum Abraham Lincoln damals den Anschlag von John Wilkes Booth überlebt hat und dann auch noch im Jahr 2013 auftaucht, muss man als Fan allerdings wirklich viel schlucken. Wir erfahren nämlich, dass Lincoln in Wirklichkeit Vampirjäger war - wohl einer der (urheberrechtlichen) Gründe, warum Spielberg Timur Bekmambetov die Regie führen ließ - während dieser Zeit von einem Vampir gebissen wurde und deshalb den Anschlag überlebt hat, weil Booth keine Silberkugel benutzt hat. Naja!
Als dann E.T. endlich auftaucht, weil er Elliott (Henry Thomas) mal wieder besuchen will und sieht, dass die Erde angegriffen werden soll, ist aber selbst die Lincoln-Vampirpleite vergessen.
Erst recht, als sich herausstellt, dass es sich bei dem Anführer der Tripods um E.T.s Halbbruder E.T. Ripod handelt und er sich somit zwischen seiner Familie und seinem besten Freund Elliot entscheiden muss. Großartig ist in dem Zusammenhang auch der Cameo-Auftritt von Drew Barrymore, die Spielberg hier einen Gefallen getan hat und einen sexy Lab-Dance auf der Bühne einer Striptease-Bar hinlegt, bevor sie von E.T. und Elliott auf der Bühne entdeckt wird (ich verspreche Euch, DAS Gesicht von E.T. wird Kinogeschichte ;)
Selbst ein Tom Cruise legt die vielleicht beste Performace seiner Karriere hin und reißt einige der besten One-Liner, die ich je gehört habe ("Unter 21 bekommt Du in meiner Bar sowieso kein Bier, Junge" :mrgreen: ). Außerdem sieht er mit der Augenklappe einfach echt schneidig aus. Gerüchten zufolge hat Spielberg 20th Century Fox und Bryan Singer ein ganz schönes Sümmchen zählen müssen, um Cruise in einem anderen Film mit Augenklappe zeigen zu dürfen.
Als dann der Endkampf gegen die Tripods losgeht, sehen wir eine der perfektesten Schlachten der Kinogeschichte, die vor überraschenden Wendungen, Kameratricks und unglaublich witzigen Dialogen fast überläuft.
Übertroffen wird das Finale nur noch von den zwei Post-Credit-Sequenzen

SPOILER

In der ersten Szene sehen wir Oskar Schindler, der in einen Keller geführt wird. Plötzlich steht Ray Ferrier vor ihm und sagt: "Wir brauchen Verstärkung für unser Team. Wollen Sie sich uns anschließen?"
Schindler sieht in einen Spiegel, in dem das Spiegelbild von Hitler zu sehen ist. Schindler sieht zu Ferrier und sagt: "Keine schlechte Idee!".

Das hatte ich schon Gänsehaut. Allerdings kam nach dem Abspann auch noch der Trailer zu "Spielberg´s The Avengers II" im dem zu sehen war, dass Hitler ganz klar der Hauptbösewicht des nächsten Teils werden wird.
Bei einer Szene aus dem Trailer habe ich mich echt weggeschmissen. Indy steht direkt vor Hitler und zeigt ihm das Autogramm aus "Indiana Jones 3", das er von ihm bekommen hat. Er sagt zu Hitler: "Und Adolf schreibt man übrigens mit F. Hast Du nie Lesen und Schreiben gelernt?", und haut ihm eins in die Fresse. :bang:

SPOILERENDE

Aber erstmal freue ich mich jetzt auf den Sommer 2014 und auf den geplanten Spin-Off-Streifen mit Gertie als Stripperin in postapokalyptischen Texas, bei dem Spielberg endlich wieder selbst Regie führen wird.
Das wird die Wartezeit bis zu Teil 2, der 2015 kommen soll, bestimmt auf sehr angenehme Art verkürzen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Spielberg´s The Avengers

Beitrag von Detlef P. »

Naja, hier war es recht offensichtlich.
April, April :wink:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Aprilscherz: Spielberg´s The Avengers

Beitrag von Detlef P. »

Menno, keiner hat was zu meinem schönen Aprilscherz gesagt.
Der geilste Scheiß, den ich je gebracht habe - und niemanden interessierts *quengel*


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Aprilscherz: Spielberg´s The Avengers

Beitrag von Damien3 »

Ich habe mir GENAU das gleiche gedacht...und doch nicht geantwortet....man ist ja manchmal blöd-)))
Respekt vor soviel geballter Beklopptheit...bin mal auf dein 80 er Outfit auf dem Geburtstag gespannt..wird das genauso kreativ?


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Aprilscherz: Spielberg´s The Avengers

Beitrag von Detlef P. »

Vielleicht... :wink:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten