3 Jahre Underground Film Community

18 Meilensteine auf dem Weg zum Erfolg

Hier erfährt man, was hier so abgeht.

Moderator: Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

3 Jahre Underground Film Community

Beitrag von Murillo »

18 Meilensteine auf dem Weg zum Erfolg

Was sich so anhört, wie der Einleitungssatz zu einer Selbsthilfelektüre, ist in Wahrheit Zeugnis der bis dato ereignisreichen Historie der Underground Film Community.
Im Folgenden haben wir die bedeutendsten Wegpunkte in der Geschichte dieses Forums aufgelistet und möchten einige entsprechende Worte zum Anlass unseres dreijährigen Jubiläums zu den einzelnen Punkten verkünden.

1.
Sommer 2004: Ideenfindung im Black Rose in Bielefeld


Im Sommer 2004 saßen zwei begeisterte Cineasten in einer Bielefelder Kneipe und räsonierten über das vorhandene Angebot an Filmforen im Internet. Mit dem Filmforum, in welchem sie zu diesem Zeitpunkt tätig gewesen waren, waren sie mehr als unzufrieden und trafen daher den Entschluss, gemeinsam eine eigene Plattform zum Austausch von Filminformationen auf dem ihnen möglichen Niveau bereitzustellen. Dieser Entschluss hatte weitreichende Konsequenzen und markierte den ersten Schritt zur Geburt der Underground Film Community.
In den nächsten Wochen kam auf Murillo und Detlef P., sowie ihren alten Mitstreiter Damien3, den sie mit an Bord nahmen, um das Vorhaben durchsetzen zu können, harte Arbeit zu...

2.
"Eröffnung" des Forums am 9. Okt. 2004


Nachdem einiges an organisatorischer Arbeit verrichtet worden war, konnte am 9. Oktober um 15:31 das Forum erstmals online gestellt werden. Trotz einiger anfänglicher Schwierigkeiten war der erste Schritt gemacht und die Verantwortlichen erfreuten sich des Erfolges ihrer Arbeit.

3.
Der erste Thread "Willkommen in der Underground Film Community"


Am Abend des selben Tages gedachte der Administrator Murillo dieses denkwürdigen Ereignisses mit der Eröffnung des allerersten Threads in der Geschichte der Underground Film Community.
Diese historischen Worte sind hier nachzulesen.

4.
Ende 2004: Erster Mod wird eingestellt


Bereits Ende des selben Jahres entschlossen sich die Administratoren, ihren ersten Moderator zu ernennen. Diese verantwortungsvolle Aufgabe kam auf den User Dr. Gnir Sinep zu, welcher diesen Posten jedoch auf Grund terminlicher Schwierigkeiten einige Monate später aufgeben musste. Im Folgenden wurden außerdem die User thejackass und Nikkita eingestellt. Nachdem thejackass das selbe Schicksal widerfuhr, wie Dr. Gnir Sinep, sind wir froh, Nikkita auch heute noch als treue Mitarbeiterin an unserer Seite zu haben.

5.
16. April 2005: Erstes UFC-Usertreffen in Ibbenbüren


Einer der historisch bedeutendsten Tage der letzten Jahre ereignete sich im April 2005 im Emsland, genauer gesagt im Empire Movie Store in Ibbenbüren, wo die beiden Administratoren Detlef P. und Murillo zum ersten mal ihren Kollegen Damien3 persönlich kennen lernen durften. In diesem Bericht sind die Ereignisse dieses Tages zusammengefasst.

P.S.: Hier noch ein schönes Foto. :mrgreen:

Bild

6.
14. Mai 2005: Das Forum wird gehackt


Kurz nach dem ersten gemeinsamen Treffen ereignete sich ein Hackangriff, welcher das Forum auf Dauer geprägt und den Administrator Murillo zu absoluter Wachsamkeit veranlasst hat. Zwar handelte es sich in diesem Falle lediglich um einen gutgemeinten Angriff, der Schwächen aufzeigen sollte, jedoch brauchte Murillo einige Zeit, um diesen Rückschlag zu verkraften. Durch die sachgemäße Arbeit des Administratorenteams ist es trotz mehrfacher Versuche bei diesem einzigen erfolgreichen Anschlag geblieben.

7.
Ende Mai: asheslover trollt rum


Direkt im Anschluss an den ersten Hackangriff kam es auch zu einem ersten Trollangriff auf das Forum. Murillo, noch gezeichnet vom Hackangriff, brauchte einige Zeit um die Machenschaften des Trolls unter Kontrolle zu bekommen und seine wahre Identität aufzudecken. Glücklicherweise bewies sich Detlef P. als Held der Stunde, indem er die Nerven behielt und Murillo maßgeblich unterstütze, den Trollangriff aufzuklären.
Dieser Thread soll helfen, die damaligen Vorkommnisse zu illustrieren.

8.
Hochphase Sommer 2005 (1000 Beiträge in 10 Tagen)


Der Sommer 2005 erwies sich als bisher erfolg- und sicherlich auch ereignisreichste Phase in der Geschichte der Underground Film Community. Dank einiger kompetenter User und hochwertiger Diskussionen konnte die Community innerhalb von 10 Tagen 1000 neue Beiträge verzeichnen, was einen bisherigen Rekord darstellt.

9.
4. Juni 2005: Zweites UFC-Usertreffen in Emsbüren


Aufgrund von Damiens 32. Geburtstag besuchten Detlef P. und Murillo ihren Kollegen zuhause in Emsbüren. Wir haben diesem Event ein Denkmal gebaut. :mrgreen:

Bild

10.
Juni 2005: Umstellung des Forums auf phpPlus 1,52


Mit der Umstellung auf die Forensoftware phpPlus 1,52 konnten einige Fehler im Forum behoben und viele neue Funktionen hinzugefügt werden. Die User waren sehr erfreut über die vielen neuen Möglichkeiten. :lol:

11.
September 2005: Die Eigene-Kritiken-Reform


Auf Grund einiger Unstimmigkeiten und Unübersichtlichkeiten im Umgang mit den Kritiken kam es zu einer Umstrukturierung der einzelnen Thread-Titel, welche aus heutiger Sicht als mühsam aber sehr erfolgreich zu bewerten ist. Die neuen Regeln und die dazugehörige Diskussion, welche natürlich nicht fehlen darf, sind hier verewigt.

12.
9. Oktober 2005: Einjähriges Jubiläum


Am 9. Oktober 2005 feierte die Underground Film Comunity ihr einjähriges Bestehen. In
diesem
Text wurden die Eindrücke zu dieser Pionierphase zusammengefasst.

13.
Jahreswechsel 05/06: Die Einführung des TV-Produktionen-Bereichs im Off Topic


Auf Grund einer dringenden Nachfrage des damaligen Moderatoren thejackass kam es zum Jahreswechsel 2005/2006 zur Einführung eines TV-Produktionen-Bereichs. Dies war der erste und bis heute einzige Unterbereich dieses Forums.

14.
1. April: Betriebsausflug zum Fantasy Film Fest in Bochum


Am 1. April 2006 fuhren Murillo, Damien3, sowie einige weitere Filmbegeisterte auf das Fantasy Filmfest nach Bochum, wo sie die Filme "Hostel", "Stay Alive" und "Wolf Creek" zu sehen bekamen. Auch dieses Ereignis wurde in einem
Bericht
festgehalten.

Bild

15.
April 2006: Neues Portal wird eingeweiht


Nach monatelanger Planung, internen Diskussionen und entsprechendem Aufwand konnte im April 2006 ein neues und umfangreiches Portal vorgestellt werden. Dieses Portal ersetzte einen Text der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, welches dieses zuvor zierte, jedoch bald anfing, User und Administratoren zu langweilen.

16.
Oktober 2006: Wahl des Superthreads


Anlässlich des zweijährigen Jubiläums der Underground Film Community wurde es den Usern ermöglicht, aus den bisher erstellten Threads einen Favoriten auszuwählen. Aus sieben von den Usern nominierten Threads wurden in einer Stichwahl die goldene und silberne Underground-Tanne ermittelt.

Nominierungszeit: 2. - 9.10.2006
1. Wahldurchgang: 10.10. - 24.10.2006
2. Wahldurchgang: 24.10. - 3.11.2006

Den zweiten Platz belegte der Thread Kabel 1: Die besten Filme aller Zeiten? und gewann somit die silberne Underground-Tanne.
Sieger und somit Gewinner der goldenen Underground-Tanne wurde der Thread Stanley Kubrick.


17.
9. Oktober 2006: Usertreffen zum zweijährigen Jubiläum in Bielefeld


Zum zweijährigen Jubiläum schloss sich der Zyklus, indem man zum Geburtsort der Underground Film Community, der Kneipe Black Rose in Bielefeld, zurückkehrte und die bis dato gemeinsam verbrachte Zeit feierte. Die User tauschten sich über zahlreiche interessante Filmthemen aus.

Bild

18.
10. April 2007: Der 10000ste Beitrag


Als bisheriger Abschluss dieser Chronik soll der 10000 Beitrag zu nennen sein, welcher die Väter dieses Forums besonders stolz macht und ihnen und ihren Usern beweißt, dass ihre Entscheidung, die Underground Film Community zu gründen, die richtige gewesen ist.
Dieser bewegende Augenblick wurde in diesem Thread manifestiert.

Autoren: Murillo und Detlef P.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten