Die Eigene Kritiken-Reform

Hier erfährt man, was hier so abgeht.

Moderator: Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Die Eigene Kritiken-Reform

Beitrag von Murillo »

Das Triumverat hat nach langer und ergiebiger Diskussion folgendes manifestiert :lol: :

Kritiken müssen ab sofort im Titel vom Kritisierenden mit dessen Namen kenntlich gemacht werden (Bsp: "Murillos 2001").
Abweichend sind auch Variationen möglich (Bsp.: "2001: Murillos im Weltraum" oder "2001: Odysse im Weltraum (Murillo)" etc.).
edit:
Es ist jedoch erlaubt, die Angabe des Usernamens umgehen, indem man dem Thread einen seperaten Titel gibt, in dem der Titel des kritisierten Films jedoch erscheinen muss (Bsp.: "Filmkunst unter Einfluss bewusstseinerweiternder Drogen (2001: Odyssee im Weltraum)")

Nun zu den Gründen:
Wir sind zu der Erkenntnis gelangt, dass es definitiv Verwirrung stiftet, wenn der Titel eines Filmes mehrmals erscheint, und dies manch einen abschrecken könnte, in diesem Forum zu lesen.
Dass der Name des Users, der die Kritik verfasst hat, in der selben Zeile erscheint wie der Titel, weist zwar darauf hin, wer die Kritik verfasst hat, tut dieser Verwirrung jedoch keinen Abbruch, sobald es mehrere Kritiken zu einem Film gibt.
Im "Filme"-Bereich werden diese Kritiken weiterhin nach der bislang gängigen Methode verlinkt werden (vorrausgesetzt es existiert ein Thread zu dem entsprechenden Film).

Ich akzeptiere, dass sich möglicherweise manch ein User durch diesen Durchgriff verängstigt oder gestört fühlt, verweise jedoch darauf, dass es für die Übersicht (auf Dauer!) notwendig ist, so zu verfahren und bitte dafür um Verständnis.

Mein Kollege Detlef P. wird, sobald er die Möglichkeit dazu hat, mit den entsprechenden Maßnahmen, d.h. der Umbenennung der bisherigen Kritiken beginnen.
Zuletzt geändert von Murillo am Do 17. Nov 2005, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Sehe das nicht so. In so einem Forum sollte man eine gewisse Intelligenz von den Schreibern und Leser erwarten dürfen. Und es ist eindeutig definiert, wer welchen Beitrag verfasst hat.

Den Namen immer mit einem Wort des Titels auszutauschen finde ich stupide. Denn meist ist überhaupt kein Sinn gegeben, wenn das gemacht wird. Es ist weder komisch noch könnte man es sonst in einen Bezug zum Film stellen.

Wenn man schon keine gleichen Threadtitel haben will, dann bin ich schwer dafür, dass man es eben macht wie in Artikeln aus diversen einschlägigen Magazinen. Man bringt sein Geschreibsel durch den Titel in einen Kontext. Das würde auch mir besser gefallen. Und in der Bemerkung, die man ja auch dazumachen kann, käme dann der Titel.

Ich bitte darum, dass ihr das nochmal durchdenkt. Wenn ihr solche Titel machen wollte bitte, aber ich finde es absolut unübersichtlich. Vor allem, wenn das dann schon bis zur Unkenntlichkeit reicht und man sich ohnehin nicht mehr den Titel vorstellen kann.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Du musst den Titel ja nicht zwingend verschandeln, das macht hier bisher sowieso nur Murillo :mrgreen:
Du kannst ganz einfach schreiben "Volands Die Träumer" oder "Die Träumer (Voland)".
Ich kann dich und all die anderen gut verstehen, aber wie Murillo schon sagte, es ist zwingend notwendig um nicht total im Chaos zu versinken.
Wir haben ausführlich über das ganze diskutiert und sind am Ende zu dem einstimmigen Ergebnis gekommen das es so und nicht anderes laufen muss.
Die Alternative für euch User wäre die, dass es nur jeweils eine einzige Kritik zu einem bestimmten Film geben dürfte um die Übersicht zu waren.
Und das wäre doch eine noch viel schlimmere Einschränkung für uns alle.
Ich bitte euch also von jetzt ab so zu verfahren wie wir es von euch erbeten haben.
Ich denke, dass uns das auf Dauer viel Verwirrung, Zeit und Mühe sparen wird.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Scheinbar bin ich zu dumm um das zu verstehen. Weshalb Verwirrung? Gleich in der nächsten Spalte steht der Verfasser. Und ob ich den jetzt nach dem Titel in Klammer schreibe oder in die nächste Spalte sehe, wo ist da der Unterschied? Für mich gibt das keinen Sinn, ganz im Gegenteil.

Von den grammatischen Fehlern, die durch die Namensgebung hier ständig auftreten mal abgesehen...


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Zunächst einmal steht der Name 2 Spalten weiter. Hinzu kommt die Länge, der Titel-Spalte, durch die die Distanz zum Usernamen noch vergrößert wird. Aber das ist hier doch nicht das Problem.
Stell dir vor, du kommst als Fremder auf eine Seite, wo du in einem Teil des Forums erst einmal 10 Threads mit dem selben Namen siehst (so ist es zwar noch nicht. Was aber nicht ist, kann ja noch werden). Würde dich das nicht verwirren?
Da gucken doch die wenigsten auf den Namen des Autoren. Ich finde das schon verwirrend.

Ich denke, wenn man den Usernamen in den Titel einbezieht, wird viel klarer vermittelt, dass es sich dabei um eigene Kritiken handelt und nicht um mehrere allgemeine Threads zu einem Film.
Ich hoffe, ich konnte mich damit verständlich machen.

P.S.: Welche grammatischen Fehler meinst du?


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Diesen Einwand verstehe ich. Doch wenn es zwei Rubriken gibt, wo eine für Filmdiskussionen ist und die andere für eigene Kritiken (wie von draußen erkennbar ist), dann wird man sich wohl nicht mehr darüber wundern, wenn mehrere User Kritiken zu den gleichen Filmen geschrieben haben.

Ungeachtet dessen sollte es dennoch in Ordnung sein, wenn man besondere Titel nimmt, sie in einen Kontext bringt, aber den Namen nicht hinzuschreibt. Man könnte doch sagen, dass man entweder seinem Aufsatz eine Thematik gibt, oder man schreibt zum Filmtitel den Namen dazu. Damit dann eben gekennzeichnet ist, dass es sich um etwas Besonderes handelt. Wie seht Ihr den Vorschlag?
Es mag etwas komisch sein, wenn ich mich so sehr vor dieser Regel sträube. Doch mir dreht es schon jetzt die Zehennägel ein, bei den vielen Usernamen in den Titeln. Ich mag nicht auch noch selbst dazu gezwungen werden.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

So, es ist vor Acht Uhr morgends und bevor ich jetzt weiter umziehe muß ich auch mal was loswerden.
Du hattest die Einladung zum Admin abgeschlagen also beuge dich bitte unsere Entscheidung.
Es wird ein großes durcheinander entstehen wenn wir wie z.B. bei Krieg der Welten keie Namen dazu schreiben. Sieh doch selber wie blöd das aussieht...
Ich schreibe deinen Namen auch gerne für dich in deine Reviews, falls dir zu schlecht wird oder du keine Zehnägel mehr hast... :mrgreen:


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Das heißt also, dass ich hier meine Meinung nicht sagen und vertreten darf? Gut zu wissen.

Ich finde es auch nicht schön, wenn zwei komplett gleiche Titel dastehen. Daher auch mein Vorschlag, dass man sich entweder einen richtigen Kritiktitel ausdenkt (wo dann als Zusatz der Filmtitel kommt), oder dass man seinen Namen dazuschreibt.
Dann wäre das Problem mit doppelten Titeln gelöst.

Ich setze mich gerne hin und denke mir richtige Titel für meine Kritiken aus. Das wäre mir ohnehin lieber. Ich dachte bloß, es wäre besser, man schreibt den Titel rein. Doch in diesem Fall ginge es dann ja.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Wir werden deinen Vorschlag definitiv nochmal besprechen und ich bin mir sicher, dass wir eine friedliche Lösung finden mit der alle leben können.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Dessen bin ich mir auch sicher. Bloß auf Euren Kampfhund solltet Ihr aufpassen :wink:


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Tja, wie Damien uns mal selbst gesagt hat:

Es gibt immer ein nicht berechenbares Element das man bedenken muss :lach:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

WUFF!

ich verstehe einfach nicht was du willst Voland.
Heißt es das du demnächst Krieg der Welten reviewst, aber als Titel nimmst"ich war heut im Kino, ansonsten war es ein schöner Tag"
und dann kommt deine Kritik???
Was ist soi schlimm an :
"Shining" von Voland
oder "Shining"....................Voland
oder "Volands Shining"
ich versteh die ganze Diskussion nicht???


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ja, ich glaube Du weißt wirklich nicht, was ich will. Habe es hier aber oft genug gesagt in dem Thread, dass ich es nicht nochmal erklären will.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

So, jetzt muss ich hier erstmal ein paar Sachen klarstellen, die etwas Ruhe in diese Diskussion bringen sollten
Damien3 hat geschrieben: Du hattest die Einladung zum Admin abgeschlagen also beuge dich bitte unsere Entscheidung.
Admin sollte Voland nicht werden, lediglich Mod. Vier Admins wären ohnehin nicht notwendig und ausserdem würde es so schwieriger sein, Mehrheitsbeschlüsse zu fällen.
Voland hat geschrieben:Das heißt also, dass ich hier meine Meinung nicht sagen und vertreten darf? Gut zu wissen.
Doch, natürlich. Wir respektieren die Meinungen unserer User und nehmen selbstverständlich jede Kritik ernst, da uns jeder einzelne User sehr wichtig ist.
Die endgültige Entscheidung liegt jedoch bei uns.
Voland hat geschrieben: Wenn man schon keine gleichen Threadtitel haben will, dann bin ich schwer dafür, dass man es eben macht wie in Artikeln aus diversen einschlägigen Magazinen. Man bringt sein Geschreibsel durch den Titel in einen Kontext. Das würde auch mir besser gefallen. Und in der Bemerkung, die man ja auch dazumachen kann, käme dann der Titel.
Das darf so gemacht werden. Ich werde den Eröffnungspost entsprechend ändern, habe jedoch eine Bitte an dich und alle anderen:
Es muss eindeutig kenntlich gemacht werden, um welchen Film es sich handelt.

Auch wenn die Titel der bisherigen Kritiken in nächster Zeit von uns editiert werden, dürft ihr sie selbstverständlich auch eigenständig euren eigenen Bedürfnissen, den nun klargemachten Vorgaben anpassen.
Zuletzt geändert von Murillo am Do 17. Nov 2005, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Das ist auch meine Vorraussetzung, dass man den Filmtitel eindeutig zuordnen kann. Egal, auf welche Weise man seine Kritik betitelt. :) Danke.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Darf ich dann davon ausgehen, dass du deine Kritiken-Titel selbstständig änderst, Voland?
Das wäre mir nur recht, da es mir eine Menge Zeit ersparen würde.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ja, werde ich tun. Aber ich hoffe es ist in Ordnung, wenn es nicht in einer Sekunde auf die andere geschieht. Bin dieses Wochenende weg. :wink:


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Das brauchst du nicht!
Allerdings fände ich es schön, wenn du es bis Ende des Jahres geschafft hättest.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten