Blu-Ray im Jahr 2020: tot oder lebendig???

Hier könnt ihr mit euren Neuerwerbungen protzen, Neuerscheinungen ankündigen etc.

Moderator: Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Blu-Ray im Jahr 2020: tot oder lebendig???

Beitrag von Murillo »

Ich spiel seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir einen Blu-Ray Player und ein paar dazu passende Blue-Ray Discs zuzulegen.

Aber ist das im Jahr 2020 überhaupt noch zeitgemäß?
Ist die Qualität wirklich besser, als wenn ich z.B. einen Film auf Netflix streame?
Und wie groß ist der Unterschied der Qualität einer herkömmlichen DVD im Vergleich mit Blue-Ray?
Und macht es einen Unterschied, ob ich den billigsten Player für 60 EUR erwerbe oder einen für 200?

Ich meine alle diese Fragen ernst, denn ich habe 0 Erfahrung und bin absoluter Laie auf dem Gebiet. :mrgreen:
Hat hier jemand bereits (oder aus heutiger Sicht vielleicht eher: NOCH) Erfahrung mit Blu-Ray gemacht?


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Blu-Ray im Jahr 2020: tot oder lebendig???

Beitrag von Damien3 »

hmmmmm ich habe alles.
Und ich benutze nur noch Stream!
Ich habe den BluRay PLayer selten an. Nur für die ganzen Konzertfilme usw.
Aber wirklich brauchen tue ich das nicht mehr.
Nimm dir die Kohle und investiert in einen 4K und mach ein Upgrade auf 4 K Netflix oder so.
Ich glaube das bringt mehr.
Im Grunde ist das das was ich immer gesagt habe das es mein Alptraum wäre.
Ich glaube ich sagte das im Zusammenhang damals mit der DVD von "Spiel mir das LIed vom Tod"
Die Verpackung dieses altren Filmes, die ganze Edition war so sexy verpackt und cool aufgemacht, und nun hast du alles nur noch
unsexy auf Platte oder im Stream. Der Sammlergedanke ist WEG. Ich merke schon das Filme in der neuen Generation keine Chance haben wenn
sie in den ersten 10 min nicht "Knallen" dann wird ausgemacht und der nächste geschaut. Das konnten wir nicht einfach so.
Es ist zum heulen....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Blu-Ray im Jahr 2020: tot oder lebendig???

Beitrag von Murillo »

Ok, danke für die Insider-Tipps. :beer:
An 4K hatte ich auch schon gedacht, aber die Bildschirme sind wirklich schweineteuer. Aber mal schauen.
Den Blu-Ray Gedanken schiebe ich dann erstmal beiseite, außer ich finde so einen Player mal für 5 EUR auf dem Wühltisch. :mrgreen:

Das mit dem Sammlergedanken finde ich auch schade.
So eine DVD/CD/Schallülattenhülle mit Booklet hat aber weiterhin seinen ganz eigenen Charme.
Ich habe ein ganzes Regal voll mit alten DVDs, die stehen da eigentlich alle nur zur Deko. Naja, aber imer noch besser als Zimmerpflanzen, die man gießen muss.
Dafür habe ich eine Schallplattensammlung, auf die ich regelmäßig zurückgreife. Da merkt man Stand heute den Soundunterschied gegenüber digitalen Formaten auf einer orderntlichen Anlage immer noch ganz gut.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Blu-Ray im Jahr 2020: tot oder lebendig???

Beitrag von Detlef P. »

Ich finde es auch schade, aber das ist in der heutigen Zeit tatsächlich gang und gäbe geworden durch die Streams "durchzuzappen", wie es damals in unserer Generation viele schon beim Fernsehen gemacht haben.
Leider ist es so, dass Du die Dinge nicht mehr wirklich zu schätzen weißt, wenn Du sie rund um die Uhr und im Überfluss zur Verfügung hast. Wirklich traurig!

Das soll jetzt keine Wutrede oder ein Nachtrauern der guten alten Zeiten sein.
Ich wollte nur ebenfalls mitteilen, dass ich das Sammeln von DVDs (ja, bei mir sind es tatsächlich noch DVDs), also eines Mediums zum anpacken, wirklich vermisse, obwohl ich sagen muss, dass ich das teilweise immer noch tue.
Nur nicht mehr so intensiv wie früher.

Aber Filme oder Serien, die ich wirklich mag, hole ich mir immer noch.
Denn morgen könnten sie schon weg sein vom Streaming-Anbieter.
Aber zu Hause hast Du sie - wenn alles gut geht - ein Leben lang.
Zudem kannst Du eh nicht ALLES streamen.
Die modernen Sachen, klar. Aber was ist mit Klassikern?

Dieses Jahr habe ich an Halloween mit meiner besten Freundin "Tanz der Vampire" und "The Rocky Horror Picture Show" geschaut.
Beide gab es nirgendwo in der Flatrate, sodass ich sie mir tatsächlich auf Scheibe aus der Videothek - oder besser gesagt dem Filmverleih - geholt habe.

Die Leute fühlen sich zu sicher mit ihrem Streaming.
Ich bekomme aber immer mehr mit, dass echte Filmliebhaber entweder ZUSÄTZLICH streamen oder sich dem sogar komplett verweigern.
Genauso wie viele Musikliebhaber sich wieder oder immer noch Alben auf Vinyl holen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten