[TV-Serie] Twin Peaks

Hier kann man sich über aktuelle oder klassische TV-Serien und sonstige Themen rund um die Mattscheibe unterhalten.

Moderator: Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

[TV-Serie] Twin Peaks

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 1989-1991
Idee: Mark Frost, David Lynch
Darsteller: Kyle MacLachlan, Michael Ontkean, Lara Flynn Boyle, Sherilyn Fenn, Richard Beymer, James Marshall

"Wer hat Laura Palmer ermordet?» Diese Frage beschäftigte im Sommer 1991 den deutschen Serien-Fan, dem Kult-Regisseur David Lynch («Blue Velvet») eine TV-Reihe präsentierte, wie es sie zuvor nicht gab. Die liebreizende College-Schülerin Laura wurde auf brutalste Weise ermordet, ein weiteres Mädchen übelst mißhandelt. Die scheinbar ehrbaren Einwohner des Provinznestes «Twin Peaks» sind schockiert, und der örtliche Sheriff sucht verzweifelt den Täter. Unterstützt wird er dabei vom sensiblen FBI-Agenten Cooper, der schon bald erkennt, daß unter der biederen Oberfläche des Holzfäller-Kaffs das Böse schlummert…" (www.cinema.de)

Da es diesen Bereich nun gibt stelle ich hier einmal meine Lieblingsserie vor.
Etwas so geniales wie "Twin Peaks" gibt es wohl kein zweites Mal.
Eine Kombination derart vieler Genres die tatsächlich funktioniert. Absolut geniale Schauspieler und Charaktere.
Und natürlich die gesamte Handlung und Inszenierung machen "Twin Peaks" zu etwas ganz besonderem.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thejackass »

Agent Cooper ist schon eine Sache für sich... seine Vorliebe zum Wald, zum Kuchen.. hach ja, schon genial! :P
Aber wie es Detlef schon sagt, eine gelungene Kombination derart vieler Genres.

Leider gibt es bei uns nur Staffel 1 auf DVD zu kaufen (welche ich auch besitze) und nicht Staffel 2 ... da könnte ich bei ausrasten, weil ich endlich wissen will, wie es weiter geht! :mrgreen:


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich auch!
Sobald die zweite Staffel in Deutschland erscheint werde ich sie mir zulegen. Egal wie teuer sie ist.

Angeblich überwacht David Lynch gerade höchstpesönlich die DVD-Überarbeitung der zweiten Staffel.
Mal schaun ob es wirklich stimmt. Bisher wurden nämlich schon viele Erscheinungsterine gemacht, die alle nicht eingehalten wurden.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Zum 20. Jahrestag der deutschen Erstausstrahlung von "Twin Peaks" hat wunschliste.de eine absolut geniale Lobeshymne auf diese einzigartige Serie geschrieben.
Und aus genau diesen Gründen ist "Twin Peaks" auch für mich das Beste was das Fernsehen je hervorgebracht hat:

http://www.wunschliste.de/prosit/twinpeaks/


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten