[TV-Serie] Prison Break

Hier kann man sich über aktuelle oder klassische TV-Serien und sonstige Themen rund um die Mattscheibe unterhalten.

Moderator: Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

[TV-Serie] Prison Break

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 2005
Idee: Paul T. Scheuring
Darsteller: Wentworth Miller, Dominic Purcell, Amaury Nolasco, Robin Tunney, Robert Knepper, Rockmund Dunbar, Peter Stormare, Sarah Wayne Callies, Wade Williams

"Lincoln Burrows (Shooting Star Dominic Purcell) soll für den Mord am Bruder der Vizepräsidentin der USA verantwortlich sein. Bis zu seiner Exekution wird er im „Fox River State“-Gefängnis vor den Toren Chicagos verwahrt. Er beteuert seine Unschuld und sieht sich als Opfer einer konpirativen Verschwörung. Sein Bruder Michael Scofield (gespielt von Wentworth Miller) und seine Anwältin Veronica Donovan (gespielt von Robin Tunney) sind von Lincolns Unschuld überzeugt. Während Veronica, die im übrigen seine Ex-Geliebte ist, alles daran setzt die Verschwörung aufzudecken, greift Michael zu einer radikalen Massnahme. Als Statiker war er einst beim Bau des Gefängnisses beteiligt und nutzt nun sein Wissen für einen ausgeklügelten Plan. Er tätowiert die komplexen Bestandteile in einer Vielzahl an Motiven auf seinen Oberkörper, überfällt eine Bank, lässt sich mutwillig schnappen und befindet sich kurz darauf im Gefängnis, nur durch einige wenige Wände von seinem Bruder getrennt. Michael verschwendet keine Zeit und beginnt sofort seinen Plan in die Tat umzusetzen. Was er nicht bedacht hat: die Hackordnung unter den Gefangenen zwingt ihn dazu Verbündete zu suchen und sich mit Feinden auseinanderzusetzen. Das Unternehmen Ausbruch gestaltet sich noch wesentlich schwieriger als ohnehin angenommen.

Prison Break war ursprünglich als 10-teilige Miniserie geplant, mit keinem geringeren als Steven Spielberg als ausführendem Produzenten. Es kam anders. Spielberg war durch Krieg der Welten gebunden, gleichzeitig veränderte der gigantische Erfolg von 24 und Lost die Situation auf dem TV-Serien Markt nachhaltig. Hollywoodregisseur Brett Ratner (X-Men 3) stieg ein, der Murdoch Sender Fox schnappte zu und gab zunächst 13 Folgen in Auftrag. Die Serie hatte von Anfang an hervorragende Quoten und konnte bereits nach kurzer Zeit auf eine große Fanbase zurückgreifen. Schnell wurden neue Folgen nachgeschoben und weitere Staffeln in Auftrag gegeben. Mit Prison Break ist erneut einer innovativen Serie der Durchbruch gelungen und der Erfolg gibt jenen Recht, die seit geraumer Zeit eine Werteverschiebung beobachten: die spannendsten erzählerischen Experimente finden nicht mehr im Kino statt sondern auf der „kleinen“ Bühne – im Fernsehen." (www.amazon.de)

Eine super Serie mit einer echt geilen Grundidee. In Sachen Spannung wird sie nur ganz knapp von "24" geschlagen, was meiner Ansicht nach keine Schande ist. Die Darsteller, vor allem Wentworth Miller in der Hauptrolle sind absolut spitze. Kaum zu glauben, dass man sich für ihn erst in letzter Sekunde entschieden hat.
Mit Abstand eine der besten Serien der letzten Jahre!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Wirklich genial....auvch böse genial : der wiederwärtige Fiesling in homophober Gestalt!! Ich finde es interessant das der größte Bösewicht eine ziemlich kleine und hagere Person ist und doch so eindringlich rüberkommt.......
Der Hammer war der (fast) Tod von Peter Stormare durch ihn...affengeil!!!Habe noich nie im Fernsehen eine Folge verpasst..


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Heeeeeyyyyyyyyy!!! :bang:
Echt cool, dass du die Serie kennst, vor allem da du eigentlich nie was im Fernsehen guckst.
Ich finde es gibt so viele geniale Momente, in denen einem der Atme stockt und du denkst "Jetzt ist es aus!!!".
Ein absoluter Höhepunkt für mich war die Szene in der drittletzten Folge der ersten Staffel in der (SPOILER) Michael Sara erzählt, dass sie ausbrechen wollen und er sie auch noch um Hilfe dabei bittet. (SPOILERENDE)
Eine Wahnsinnsszene in einer Wahnsinnsserie!!!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten