Seite 1 von 1

Pro Siebens neue Reality-Doku wird extrem kritisiert

Verfasst: Do 10. Dez 2009, 17:34
von Detlef P.
Hier ein sehr interessanter Artikel:

http://www.wunschliste.de/news/6297

Verfasst: Do 10. Dez 2009, 18:15
von Murillo
In der Tat ein interessantes Thema!
Einerseits kann ich der geplanten Sendung (zumindest der Beschreibung entsprechend) überhaupt nichts abgewinnen, halte die Idee für blödsinnig, kindisch und (kommt aber im Detail auf die Umsetzunng an) auch irgendwie 'menschenverachtend'.
Andererseits denke ich, dass jeder dagegen unternommene Schritt außerhalb des Verantwortlichen-Kreises (Sender und Macher), der auf Sanktionen oder Nichtausstrahlung der Sendung abzielt Unrecht wäre und ein sehr schädliches Signal gegen Meinungs-, Presse- und künstlerische Freiheit richten würde. Dies wäre das deutlich größere Übel, als den Zuschauern, die es sich gerne ansehen würden, den Spaß, und den Machern die Einnahmen zu lassen.
Politisches Engagement sollte niemals moralische über demokratische Grundwerte erheben.
Das wäre sogar noch schlimmer, als kulturelle Intoleranz direkt-demokratisch zu legtimieren (wie es die Schweizer Bürger vor geraumer Zeit eindrucksvoll bewiesen haben).

Verfasst: Do 10. Dez 2009, 18:52
von Detlef P.
Ich sehe das im Prinzip ähnlich.
Wenn tatsächlich gegen Gesetze verstoßen werden, dann sollten die zuständigen Einrichtungen hinterher (wie es das Gesetz vorschreibt) Bußgelder oder andere angemessene Strafen verhängen.

Das sich über die Sendung an sich aufgeregt wird finde ich jedoch richtig. Ob diese Sendung es jedoch mehr verdient als jede x-beliebige andere Doku-Soap oder Gerichtsshow auf den Privatsendern ist ein anderes Thema.

Verfasst: Di 15. Dez 2009, 15:51
von Detlef P.
Hier ein Update der Diskussion:

http://www.wunschliste.de/news/6301