[TV-Serie] Community

Hier kann man sich über aktuelle oder klassische TV-Serien und sonstige Themen rund um die Mattscheibe unterhalten.

Moderator: Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

[TV-Serie] Community

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 2009-????
Idee: Dan Harmon
Darsteller: Joel McHale, Gillian Jacobs, Danny Pudi, Alison Brie, Donald Glover, Yvette Nicole Brown, Chevy Chase, Ken Jeong, Jim Rash

"Der Ex-Anwalt Jeff Winger (Joel McHale) hat seine Zulassung verloren und ist gezwungen, auf dem Greendale Community College seinen Abschluss nachzuholen. An der heruntergekommenen Hochschule gründet er eine Studiengruppe für den Spanisch-Kurs, um sich an die attraktive Weltverbesserin Britta Perry (Gillian Jacobs) ranzumachen. Doch sein Plan misslingt, als immer mehr absonderliche Gestalten zur Nachhilfe dazukommen, unter ihnen die tiefreligiöse, geschiedene Mutter Shirley (Yvette Nicole Brown), der Feuchttücher-Tycoon Pierce (Chevy Chase), der Popkultur-Enthusiast Abed (Danny Pudi), die Ex-Sportskanone Troy (Donald Glover) und die strebsame Annie (Alison Brie). Doch bald entsteht zwischen den grundverschiedenen Studenten eine Freundschaft, die sie nicht nur für die nächsten Semester zusammenschweißt." (http://www.filmstarts.de)

Schon seit langer Zeit habe ich hier keine Serie mehr vorgestellt, obwohl es auch in der Zwischenzeit großartige Exemplare gegeben hat. Aber diese haben bereits genug Aufmerksamkeit bekommen, sodass ich mich einer Serie widmen möchte, die in meinen Augen noch viel zu unbekannt ist.

Wenn man sich die "Handlung" von "Community" durchliest, klingt das nicht gerade sonderlich innovativ, sondern eher nach Durchschnittsware.
Wenn man dann auch noch liest, dass es sich um eine Sitcom handelt, möchte man vermutlich anfangen zu kotzen oder zumindest einen großen Bogen um die Serie machen, da man sofort an die mittelmäßigen bis schlechten Sitcoms denkt, die über 6 bis 10 Jahre lang gelaufen sind, aber lediglich mit 3 bis 5 Witzen, 3 Locations und vielen schlechten eingespielten Lachern ausgekommen sind.
Allerdings ist "Community" das absolute Gegenteil von den grottigen Scheißserien, die leider auch heute noch im Fernsehen vorherrschen.
Sie ist aufwändig produziert, OHNE schlechte eingespielte Lacher und mit einer Kreativität geschrieben und inszeniert, dass man oft einfach nur mit offenem Mund dasitzt und sich fragt wo all diese genialen, nicht enden wollenden Ideen nur herkommen.

Abgesehen davon, dass sich die Figuren mit der Zeit extrem gut entwickeln (allerdings braucht das ein paar Folgen), gibt es in den meisten Episoden extrem viele geniale Gags, die erfreulicherweise auf mehreren unterschiedlichen Ebenen funktionieren.
Herbei wechseln sich physische Komik mit genial-lustigen Dialogen und überraschend vielen Parodien und popkulturellen Verweisen auf Kino, Literatur und Musik ab. Es wird also quasi für jeden etwas geboten.

Zur absoluten Hochform läuft die Serie allerdings erst gegen Ende der ersten Staffel auf (und behält diese im Verlauf der weiteren Staffeln bei), indem ab da schwindelerregend viele "Specials" gezeigt werden.
Man kennt es bereits aus anderen Serien, wo beispielsweise eine Folge lang nicht gesprochen wird oder in Echtzeit erzählt wird oder in schwarz-weiß gedreht wurde, weil das irgendwie zur Handlung passt.
Was woanders eine Ausnahme ist, wird bei "Community" zur Regel.

Es gibt ab Ende der ersten Staffel:
Eine Mafiafolge (die explizit "GoodFellas" parodiert)
Eine Verschwörungsfolge (mit so vielen Wendungen, dass man kaum noch mitkommt)
Eine Zombie-Apokalypse-Halloweenfolge (mit "echten" Zombies)
Eine Horror-Anthology-Halloweenfolge
Eine Bottleshow-Kammerspielfolge um einen verschwundenen Stift (eine der besten Bottleshows aller Zeiten)
Eine Stop-Motion-Weihnachtsfolge (die komplett(!) mit Knetfiguren animiert ist)
Eine Musical-Weihnachtsfolge
Mehrere Dokumentarfilmfolgen (unter anderem mit einer Kissenschlacht im Kriegsberichtserstattungsstil)
Eine "Dungeons & Dragons"-Folge
Eine "Pulp Fiction"-Folge
Eine "Law & Order"-Folge
Eine alternative Zeitlinien-Folge
Eine Heist Coup-Folge
Zwei Clip-Shows (aber mit neuem Material)
Eine Videospiel-Episode (die fast komplett im Videospiel stattfindet)
Eine Paintballfolge am Ende der ersten Staffel
Und einen Paintball-Zweiteiler am Ende der zweiten Staffel (mit den treffenden Titeln "Für eine Handvoll Paintballs" und "Für ein paar Paintballs mehr")

Wie Ihr seht könnte man also fast eine komplette Staffel alleine nur mit den Specials füllen.
Allerdings sollte man auch die normalen Episoden nicht verachten, die ebenfalls vor großartigen humoristischen Szenen strotzen.
Dabei fallen dann nämlich auch die angenehmen zwischenmenschlichen Folgen auf. Den ersten Schritt in diese Richtung macht eine Folge in der Mitte der zweiten Staffel, die die Fans auch die Bar-Episode nennen, da diese größtenteils in einer Bar spielt.
Hier zieht sich trotz des tollen Humors eine unglaublich melancholische Grundstimmung durch die komplette Folge, was ich für eine Comedyserie schon beinahe als mutig erachten würde. Ab dieser Folge häufen sich solche Momente immer stärker wovon natürlich gerade die Charakterentwicklung profitiert.
Apropos, selbstverständlich wäre die Serie nichts ohne das brilliante Zusammenspiel der Charaktere, die - so unterschiedlich sie auch sind - zu einer Einheit zusammenwachsen und die "Abenteuer" auf dem Campus gemeinsam beschreiten und bestehen.
Und von Abenteuern kann man hier wirklich reden wenn man sich einige Specials ansieht für die sogar oft ein eigener Vorspann kreiert wurde.
Hier zum Vergleich:

Normaler Vorspann
[youtube][/youtube]

Vorspann "Für eine Handvoll Paintballs"
[youtube][/youtube]

Vorspann Videospielfolge
[youtube][/youtube]

Vorspann "Law & Order"-Folge
[youtube][/youtube]

Vorspann Stop-Motion-Weihnachtsfolge
[youtube][/youtube]


So, und für alle die jetzt noch kein Blut geleckt haben, kommt hier noch etwas ganz besonders.
Ein Fan hat mal Szenen aus der Serie zu einem Clip zusammengeschnitten. Im selben Stil und mit der selben Musik wie beim "The Girl with the Dragon Tattoo"-Trailer.
Und ich habe wirklich selten so ein geniales Fanvideo gesehen. Für mich hat das Ding damals auch tatsächlich als Trailer fungiert, da ich zu dem Zeitpunkt erst die ersten zehn oder zwölf Episoden gesehen hatte und so quasi schonmal ein Ausblick darauf bekam, was demnächst noch so alles auf mich zukommen würde.
Seither habe ich mir das Video mit Sicherheit zwischen 50 und 70 mal reingezogen - wenn nicht sogar öfter.

Hier ist es (nur zur Erinnerung, das sind alles Szenen aus einer Comedyserie!!!)
[youtube][/youtube]


Die Serie startet in knapp zwei Wochen am Montag Abend auf Comedy Central von Anfang an und läuft dann immer Montags bis Donnerstags.
Schaut mal rein und wenn es Euch halbwegs gefällt dann bleibt dran. Ab Folge 9 (eine meiner Lieblingsfolgen) geht es erst richtig los.
Und bis die echten Hammerfolgen und Specials kommen, dauert es noch ein bisschen länger, aber sie kommen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten