[TV-Serie] The Bear

Hier kann man sich über aktuelle oder klassische TV-Serien und sonstige Themen rund um die Mattscheibe unterhalten.

Moderator: Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

[TV-Serie] The Bear

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 2022-???
Idee: Christopher Storer
Darsteller: Jeremy Allen White, Ebon Moss-Bachrach, Ayo Edebiri, Lionel Boyce, Liza Colón-Zayas, Abby Elliott

"Carmen "Carmy" Berzatto (Jeremy Allen White) ist ein talentierter junger Koch aus der Welt des Fine Dinings von New York City, der nach einem Todesfall in der Familie zurück nach Hause kehren muss. Hier soll er den Betrieb seines toten Bruders, das The Original Beef of Chicagoland, übernehmen. Dafür tauscht Carmy ein Leben in der Sternegastronomie gegen ein Leben als junger Gastronom ein, der Tag für Tag um das Überleben seines Betriebes kämpfen muss.

Carmys größte Herausforderung ist es jedoch, die alteingesessene Küchencrew des Traditionsunternehmens seiner Familie von sich und seinen Methoden zu überzeugen und dabei die alten Strukturen, mit denen sich der Laden unter der Leitung seines Bruders über Wasser hielt, aufzubrechen und eine effizientere Arbeitsweise in der Küche zu erschaffen. Doch nicht alle sind von den drastischen Veränderungen begeistert. Dabei muss sich auch Carmys neu eingestellte Sous Chefin Sydney (Ayo Edebiri) bei ihrem Kolleg:innen beweisen." (www.moviepilot.de)

Diese Vorstellung einer Serie wird die wohl ungewöhnlichste, die ich je in diesem Forum vorgenommen habe.
Vor allem, da ich im letzten Jahr einige richtige Hämmer im TV-Bereich gesehen habe, die eigentlich viel dringender hier vorgestellt werden müssten.
Vielleicht tue ich das auch zu einem späteren Zeitpunkt noch, aber heute möchte ich erstmal über "The Bear" reden, die definitiv nicht dazu zählt.
Das wird heute also keine Lobeshymne. Aber andererseits wird es auch kein Verriss - zumindest nicht wirklich. Also schon ein bisschen... aber nicht so 100%.
Tja, Ihr seht jetzt schon, dass das wohl die ungewöhnlichste Serienvorstellung bisher von mir wird, wie ich zu Beginn schon sagte.

Fangen wir mal bei den positiven Sachen an.
Die Serie ist wirklich gut gefilmt und sehr atmosphärisch. Und gerade das Essen in der Serie wird wunderschön in Szene gesetzt und kann zum Teil wirklich als "Food Porn" bezeichnet werden.
Auch die Darsteller (zumindest die Hauptdarsteller) machen ihre Sache echt gut und es liegt definitiv nicht an ihnen, dass ich mit der Serie so meine Probleme habe.
Allerdings sind diese Probleme hier irgendwie anderer Natur als sonst.

Es sind insgesamt acht Episoden in der ersten Staffel, von denen ich vier gesehen habe. Die ersten zwei und die letzten zwei.
"Hä, wieso das denn?", höre ich jetzt schon die Fragen.
In der Tat mache ich das oft bei Serien, bei denen ich mir noch nicht zu 100% sicher bin.
Meistens gucke ich die ersten zwei oder drei Folgen und entscheide dann, ob es was für mich ist oder nicht. Manchmal gucke ich auch nur eine Folge, wenn ich es ganz furchtbar finde. Und manchmal gucke ich auch mehr, wenn ich noch eine Entscheidungshilfe brauche.
Und in einigen Fällen gucke ich mir auch die Finalfolgen an, wenn die zum Beispiel bei IMDb als besonders herausragend bewertet wurden und die Episoden davor halt nicht.
Und dann entscheide ich, ob sich der Weg dorthin für mich lohnt und ob ich danach auch Lust hätte, noch weiterzuschauen.

Es kommt nicht sehr oft vor, dass ich mich danach tatsächlich dazu entschließe, es weiterzuschauen oder doch nochmal von vorne zu beginnen oder die Folgen in der Mitte der Staffel nachzuholen.
Aber es kam schon vor, weswegen ich auch weiter so verfahre, wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin.
Allerdings ist es, wie gesagt, meistens nicht so, dass der Funke noch überspringt, denn ich habe festgestellt, dass von Anfang an irgendwas an der Serie sein muss, was mich weitergucken lässt.
Irgendein Aspekt, der mir interessant vorkommt - in welcher Form auch immer! Falls das nicht der Fall ist, brauche ich es eigentlich gar nicht weiterschauen. Mache es aber häufig dennoch, um mir ganz sicher sein zu können, dass es wirklich nichts für meinen Geschmack ist.
Ich will mir ja auch keine gute Serie durch die Lappen gehen lassen, weil ich zu früh aufgehört habe.
Kurz gesagt, glaube ich schon, dass ich für mich eine ganz gute Methode gefunden habe, um herauszufinden, was mir gefällt oder gefallen könnte.

So, und jetzt kommt auf einmal "The Bear" um die Ecke.
Die positiven Aspekte habe ich ja schon rausgestellt.
Jetzt spreche ich mal über die negativen Aspekte.
Die Serie hat kaum eine Handlung und die meiste Zeit stehen die Protagonisten in der Küche, schreien hektisch irgendwas durch die Gegend oder pöbeln sich gegenseitig an, während sie - gefilmt durch hektische Zooms und Schwenks - Essen zubereiten.
Dabei ist dies noch nicht einmal ein Nobelrestaurant mit drei Sternen, sondern ein Fucking Sandwichladen in Chicago :mrgreen:
Der Hauptprotagonist Carmy hat den Laden von seinem Bruder geerbt, der sich den Kopf weggeschossen hat.
Allerdings ist Carmy eigentlich ein gefeierter Sternekoch und wird sogar in einer Szene als "bester Chef des besten Restaurants des Landes" bezeichnet.

1. Wieso arbeitet DER jetzt auf einmal in so einem verfickten Billigladen, anstatt seine Karriere fortzusetzen?
2. Wieso hat er kein Geld und kann den Laden - wenn er ihn denn schon übernimmt - kaum am laufen halten? Hat er als super Chefkoch kein Geld verdient oder sich mit diesem den Arsch abgewischt oder warum ist keines da?
3. Wieso kommt in der ganzen Zeit nicht ein einziger(!) Reporter (nicht mal von irgendeinem Chicagoer Käseblatt) in den Laden und macht eine Fucking Reportage darüber, dass "der beste Chef des besten Restaurants des Landes" auf einmal einen Sandwichladen leitet? Wenn hierzulande Mälzer oder Henssler oder was weiß ich wer das tun würde, bin ich mir sicher, würden die Medien darüber berichten, oder?

Der Manager des Ladens ist übrigens der beste Freund des verstorbenen Bruders und ist tatsächlich der Meister im Rumpöbeln und 'ne große Fresse haben, obwohl ihm nicht ein Prozent des Ladens gehört und er theoretisch nichts zu sagen hat.
Trotzdem schreibt er Carmy die ganze Zeit vor, was er zu tun und zu lassen hat. Wieso wird so ein Wichser nicht direkt gefeuert?

So, und das sind nur die vielen Fragen, aus der ersten Episode.
Es geht nämlich noch weiter.
Für die Leute, die es vielleicht noch gucken wollen, mache ich jetzt mal einen Spoiler.
Die die es schon gesehen haben oder denen es scheißegal ist, viel Spaß :mrgreen:
Spoiler
Carmy kann, wie gesagt, den Laden kaum über Wasser halten, weil er keine Rücklagen hat.
Sein toter Bruder hatte sich vorher noch 300.000 Dollar bei dem zwielichtigen Onkel geliehen, aber keiner weiß, was mit dem Geld passiert ist.
Jetzt kommt in der letzten Folge ein so schöner Deus Ex Machina-Moment, wie ich ihn schon lange nicht mehr gesehen habe.
Carmy findet einen Brief, der ihm kryptisch eine Botschaft übermittelt.
Er öffnet daraufhin eine der vielen Tomatendosen in der Vorratskammer und findet dort ein riesiges Bündel an Geld drin. Dann werden alle anderen Dosen geöffnet und tatsächlich ist das ganze Geld, was sich der Bruder geliehen hat, in den Fucking Tomatendosen versteckt.
Häääää??????

1. Warum???
2. Wie hat der Bruder die geöffneten Dosen (um das Geld reinzutun) wieder zubekommen und vor allem so zubekommen, dass man nicht sehen konnte, dass die Dosen schon mal offen waren??? Was zum Höllenfick???

Und was soll das Ganze überhaupt?
Wieso leiht sich jemand 300.000 Dollar, versteckt es in Tomatendosen, schließt sich den Kopf weg, vererbt seinem Bruder den eigenen Sandwichladen und gibt ihm eine kryptische Botschaft, damit er das Geld findet und damit den Laden auf Vordermann bringen kann?
Was soll so ein Unsinn???
Besonders ärgerlich, da die Serie angeblich so auf Realismus bedacht war.
Mal abgesehen von den von mir beschriebenen Vorkommnissen im Spoiler-Bereich, ist es auch ziemlich unrealistisch und unprofessionell, wie in dem Sandwichladen gearbeitet wird.
Ich habe mal die User Reviews bei IMDb dem User Rating nach sortiert und mir mal die ganzen 1-3 Sterne-Bewertungen durchgelesen.
Da waren recht viele, die geschrieben haben, dass sie selbst mal im Gastronomiebereich gearbeitet haben, aber so einen unrealistischen Quatsch dort nie erlebt haben.
Klar weiß man nicht, ob das stimmt, denn im Internet kann jeder behaupten, was er will. Ich bezweifle aber, dass ALLE von ihnen das erfunden haben.
Und das deckt sich auch mit meiner Vermutung, dass das Ganze doch weit hergeholt ist.

Ein User schrieb sogar, dass es fast wirkte, wie eine Parodie, es aber leider keine wäre.
Insbesondere die Hektik und die übertriebenen Zooms würden suggerieren, dass es hier um eine Krankenhausserie mit dramatischen Herz-OPs o.ä. gehen würde.
Es ist aber nur(!) ein beschissener Sandwichshop und nichts weiter.

Ich habe mir die schlechten Reviews alle mal durchgelesen und möchte Euch diese nicht vorenthalten.
Beim Lesen habe ich mich wirklich kaputt gelacht, weil die Typen mir alle so aus der Seele gesprochen haben.
Keine Ahnung, ob man die Kritiken auch so witzig finden kann, wenn man die Serie nicht gesehen hat.
Aber egal, macht Euch selbst ein Bild:

https://www.imdb.com/title/tt14452776/r ... ngFilter=0

Das Kuriose ist - und jetzt kommt der Teil mit der Zwickmühle - dass ich die Serie sogar unterhaltsam finde.
Nicht, weil ich sie gut finde, sondern als Guilty Pleasure.
Und, naja, einige Aspekte finde ich sogar gut.
Die Kameraarbeit ist klasse und die Atmo ist großartig.
Zudem haben sie eine Episode, die komplett ohne Schnitt gedreht wurde. 20 Minuten lang!
Vor sowas habe ich immer großen Respekt. Auch, wenn in der Folge mal wieder gar nichts passiert, außer, dass sich alle in der Küche anpöbeln :lach:
Die Schauspieler sind wirklich klasse, wie ich schon erwähnte. Zumindest die Hauptdarsteller. Bei den Nebendarstellern sind auch ein paar Rohrkrepierer dabei.
Es gibt geile Gastrollen unter anderem für Oliver Platt und Joel McHale.

Und dennoch ist die ganze Serie so bescheuert, dass ich sie nicht ernstnehmen kann und nicht als gute Qualitätsserie bezeichnen kann.
Aber irgendwie ist sie andererseits so behämmert, dass sie wiederum sehr kurzweilig ist.
Zugleich würde ich mich aber mit Sicherheit ärgern, wenn ich sie weiterschauen würde, weil es ja einfach nur ein Guilty Pleasure wäre.

Oh Mann, sowas hatte ich echt noch nie.
First World Problems, ich weiß :lol: :bang: :uuuuaaaa: :cityofgod:

Habt Ihr die Serie gesehen oder mal von ihr gehört.
Mich würde Eure Meinung dazu echt mal interessieren...


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: [TV-Serie] The Bear

Beitrag von Damien3 »

Die ist glaube ich auf Disney oder?
FX glaube ich schon.
Also das ist wirklichj das komischte was ich seit langem gehört habe...die Folgen manchmal so zu schauen.
Ich weiß definitiv nach 2 Folgen ob der Stil was für mich ist, ob die Story mich mitnimmt. Aber dann den Schluss gucken ist kurios;-))
Nach dieser Review habe ich keine Lust anzufangen muss ich ehrlich sagen.
Befürchte da sowas wie "Likör Pizza" oder wie das Ding hieß.
Ich gluabe bald...du MUSST dir Paramount zulegen fpr nen Monat.
Dafür kannste Disney 2 Monate abbestellen. Dann hast du daort auch was neues zum schauen.

Da sind absolute Perlen!
The Offer, vlt ist Yelowstone oder 1883 für dich?
BEIDE Staffelkn EVIL sind da...hervorragend schräg gebürstete Serie. Der Liebling von Sonja.
Mayor of Kingstown
Super Pumped absolut fantastische Serie über die Entstehung von UBER.
Your Honor Staffel 2 ab Februar
Der Scheich geniale deutsche Serie !!!!!!!!!
Und natürlich Billions!

Viel zu schauen!!!

Ich schaue gerade auf Disney noch "Godfather of Harlem" auch nicht schlecht...haut mich aber nicht völlig um.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: [TV-Serie] The Bear

Beitrag von Detlef P. »

Mit "Lakritz Pizza" (so wird das übersetzt :smoker: ) hat die Serie nicht viel zu tun.
Würde Dir auch keinesfalls empfehlen, das mal anzusehen. Dachte halt, dass Du es vielleicht geschaut hättest und sagen könntest, wie Du es findest.

Ich weiß, dass es ungewöhnlich erscheinen mag, wie ich teilweise Serien gucke.
Aber es gibt halt auch einfach Serien, die erst nach ein paar Folgen gut werden.
Das kann man dann damit austesten.
Und, wie gesagt, oft kommt es nicht vor, dass ich dann noch auf den Zug aufspringe.
Aber es kam schon vor, weswegen es für mich ein ziemlich effektives Verfahren ist :cityofgod:

Paramount+ habe ich doch schon lange.
Glaubst Du, als "Star Trek"-Fan lasse ich mir das entgehen?
Ist bei Sky mit drin.
Allerdings reizt mich keine einzige Serie von Deinen genannten - außer "The Offer" natürlich!
Der Rest ist mir scheißegal :fuckU: :winkie:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten