Ottis Schlachthof (WDR, 17.07.2005)

Gäste: Josef Hader, Dieter Nuhr

Hier kann man sich über aktuelle oder klassische TV-Serien und sonstige Themen rund um die Mattscheibe unterhalten.

Moderator: Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Ottis Schlachthof (WDR, 17.07.2005)

Beitrag von Voland »

"Der Bulle von Tölz" ist eine gute und unterhaltsame Serie im deutschen Fernsehen. Was aber leider nicht für diese seltsame Show mit "dem Bullen" gilt. Comedy-Shows sind in Deutschland seltsamerweise so gut wie immer zu vergessen.

Ich habe keinen Schimmer wer all die Leute in dieser Sendung waren. Ich kannte bloß Josef Hader und Ottfried Fischer. Ersterer ist ein österreichischer Kabarettist, normalerweise ziemlich gut.
Aufgebaut war diese Sendung wie ein Stammtisch, wo die Kabarettisten versuchten komisch zu sein - auf Kosten aktueller Themen. So gab halt jeder seinen Senf zu den Themen, die eigentlich gar nicht so aktuell waren. Eher gingen sie schon durch hunderte andere Comedy-Mäuler und sind demnach ziemlich abgedroschen. Darüber kann man aber hinwegsehen, denn Qualität ist besser als Aktualität. Nur ist die Qualität hier noch schlimmer.

Diese ganze Sache war alles andere als komisch. Josef Hader fühlte sich sichtlich unwohl. Ottfried Fischer war extrem unbeholfen. Scheinbar musste er sich jedes Wort erst unter großer Anstrengung einfallen lassen. Auch diese anderen Gestalten langweilten sich sichtlich. Bloß Dieter Nuhr schien Gefallen daran gefunden zu haben, sich lächerlich zu machen.
Die Zuseher lachten gnadenhalber, konnten aber bei manchen schlechten Meldungen nicht einmal das.

Zuletzt sang uns Josef Hader noch sein berühmtes "So ist das Leben". Aber was genau war das wirklich? Hatte er den Text vergessen oder war es Absicht? Der stockte doch ständig und brachte kein gerades Wort raus. War er schon so perplex von der miesen Runde?

Ein grausames Schauspiel, diese Sendung. Ich weiß jetzt, weshalb ich vom Fernsehen Abstand halte.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Antworten