Foreign Films Top 100

Hier könnt ihr diskutieren, was das Zeug hält, jedoch nur über alles, was das Thema Film betrifft.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6366
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Foreign Films Top 100

Beitrag von Detlef P. »

Ich habe festgestellt, dass es die Seite aus irgendeinem Grund gar nicht mehr gibt.
Voland hatte die damals mal hier vorgestellt.
Das war die Originalseite:

http://foreignfilms.com/top100.php

Vermutlich wurde die abgeschaltet, was echt schade ist.
Aber zum Glück habe ich die Liste damals handschriftlich niedergeschrieben und kann daher jetzt alle Filme hier noch einmal aufführen:

1. Die sieben Samurai
2. 8½
3. Rashomon
4. Wilde Erdbeeren
5. Das siebente Siegel
6. Fahrraddiebe
7. Schreie und Flüstern
8. M - Eine Stadt sucht einen Mörder
9. Ran
10. Die fabelhafte Welt der Amelie
11. Ikiru
12. Persona
13. City of God
14. Sie küssten und sie schlugen ihn
15. La Dolce Vita
16. Stalker
17. Rote Laterne
18. Andrei Rubljow
19. Yojimbo
20. Das Schloss im Spinnwebwald
21. Die große Illusion
22. La Strada
23. Der Würgeengel
24. Der Spiegel
25. Kinder des Olymp
26. Aguirre, der Zorn Gottes
27. Die Vergessenen
28. Umberto D.
29. In the Mood for Love
30. Metropolis
31. Fanny und Alexander
32. Die Schöne und die Bestie
33. Die Nächte der Cabiria
34. Die Spielregel
35. Chihiros Reise ins Zauberland
36. Nostalghia
37. Das Schweigen
38. Die Reise nach Tokio
39. Der diskrete Charme der Bourgeoisie
40. Solaris
41. Licht im Winter
42. Viridiana
43. Außer Atem
44. Die Geschichte der Nana S.
45. Nosferatu, eine Symphonie des Grauens
46. Apus Weg ins Leben - 1. Auf der Straße
47. Rom, offene Stadt
48. Dieses obskure Objekt der Begierde
49. Wie in einem Spiegel
50. Das goldene Zeitalter
51. Ein andalusischer Hund
52. Ugetsu - Erzählungen unter dem Regenmond
53. Lohn der Angst
54. Cinema Paradiso
55. Alles über meine Mutter
56. Sansho Dayu - Ein Leben ohne Freiheit
57. Das Kabinett des Doktor Caligari
58. Amarcord
59. Raus aus Amal
60. Die mit der Liebe spielen
61. Panzerkreuzer Potemkin
62. Das Lächeln einer Sommernacht
63. Die Nacht
64. Sprich mit ihr
65. Das Boot
66. Die verborgene Festung
67. Der Leopard
68. Kinder des Himmels
69. Chungking Express
70. Prinzessin Mononoke
71. Leben!
72. Auf Wiedersehen, Kinder!
73. Iwans Kindheit
74. Die Verachtung
75. Amores Perros
76. Central Station
77. Underground
78. Fitzcarraldo
79. Hero
80. Lola rennt
81. Schießen Sie auf den Pianisten
82. Sanjuro
83. Belle de jour
84. Alexander Newski
85. Elf Uhr nachts
86. Blast Killer
87. Tiger and Dragon
88. Hiroshima, mon amour
89. Jean Florette
90. Jules und Jim
91. Die Liebenden des Polarkreises
92. Zwischen Himmel und Hölle
93. Die Teuflischen
94. Kagemusha - Der Schatten des Kriegers
95. Die Jungfrauenquelle
96. Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs
97. Das Leben ist schön
98. Manons Rache
99. Wilde Herzen
100. No Man's Land

Die Liste ist schon relativ alt, weswegen keine Filme aus den letzten 20 Jahren dort verzeichnet sind.
Ich stelle die Liste hier jetzt (endlich!) mal offiziell vor, da die bisher gar keinen eigenen Thread hatte.
Den verdient sie aber ganz klar, wie ich finde.

Insgesamt habe ich 85 der Filme gesehen, sodass mir jetzt noch 15 Stück fehlen.
Ich weiß leider nicht mehr, wie viele der Film ich damals schon kannte, als ich die Liste das erste Mal durchgesehen habe, aber es dürften weniger als die Hälfte gewesen sein.
Von daher freut es mich, dass ich mittlerweile doch schon recht viele von dieser anschauen konnte.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Halte Dich von negativen Menschen fern. Sie haben ein Problem für jede Lösung." (Albert Einstein)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6366
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Foreign Films Top 100

Beitrag von Detlef P. »

Und, oh Mann, wie cool ist das denn?
Ich habe auf die Rückseite des handschriftlichen Zettels noch alle Regisseure notiert, die mehr als einmal (und dann wie oft genau) in der Liste auftauchen :mrgreen:
Diese will ich Euch nicht vorenthalten:

10 Filme

Akira Kurosawa
Ingmar Bergman

8 Filme

Luis Buñuel

6 Filme

Andrei Tarkowski

5 Filme

Federico Fellini

4 Filme

Jean-Luc Godard

3 Filme

Francois Truffaut
Pedro Almodóvar
Zhang Yimou

2 Filme

Fritz Lang
Werner Herzog
Hayao Miyazaki
Wong Kar-wai
Vttorio De Sica
Sergei M. Eisenstein
Jean Renoir
Michelangelo Antonioni
Henri-Georges Clouzot
Kenji Mizoguchi
Claude Berri


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Halte Dich von negativen Menschen fern. Sie haben ein Problem für jede Lösung." (Albert Einstein)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3450
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Foreign Films Top 100

Beitrag von Murillo »

Hmm joa, die Liste ist schon nicht von schlechten Eltern.
Da muss ich anerkennend sagen: :respect: :beer:

Ein paar Graupen. oder zumindest Filme die aus meiner Sicht auf keinen Fall in eine Top100 müssen, sind zwar auch dabei.
Aber davon ist in diesem Fall keiner wirklich zum Haareraufen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6366
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Foreign Films Top 100

Beitrag von Detlef P. »

Nenn mal ein paar Beispiele (außer "Sie küssten und sie schlugen ihn" :mrgreen: ).


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Halte Dich von negativen Menschen fern. Sie haben ein Problem für jede Lösung." (Albert Einstein)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3450
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Foreign Films Top 100

Beitrag von Murillo »

Die Reise nach Tokio - gäähn.
Amores Perros - gut, aber nicht gut genug für Top 100
Lola rennt - gut, aber nicht gut genug für Top 100
No Man's Land - akzeptabler Film, hat in so einer liste aber nichts zu suchen und riecht stark nach "Lückenfüller"

Besonders grefreut habe ich mich in der Liste über:
Der Würgeengel, Sansho Dayu und Underground


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6366
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Foreign Films Top 100

Beitrag von Detlef P. »

Bezüglich "No Man's Land" nimmst Du mir die Worte aus dem Mund.
Eigentlich fandest Du den aber immer ganz gut. Daher wundert mich das jetzt fast.
Aber nichts dagegen...

Und zu "Die Reise nach Tokio"... lass mich an dieser Stelle Horaz zitieren:
Horaz hat geschrieben:„Zum zehntenmal wiederholt, wird es gefallen.“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/13493 ... -gefallen/
Muhahahahahahahahahahahahahahahaha
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Halte Dich von negativen Menschen fern. Sie haben ein Problem für jede Lösung." (Albert Einstein)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3331
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Foreign Films Top 100

Beitrag von Damien3 »

Wer ist Horaz und was sind das für Filme??????????????????????????????????????????????????????


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6366
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Foreign Films Top 100

Beitrag von Detlef P. »

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, wer Horaz ist.
Habe ihn nur rezitiert, weil Muri ihn in dieser Diskussion zitiert hat, ich aber der Meinung bin, dass das Zitat hier deutlich besser passt :mrgreen:

Und was das für Filme sind, kann ich Dir sagen.
Das ist die Filmkollektion, die ich Dir nächstes Jahr zum 50. Geburtstag schenken werde.
Muhahahahahahahahahahahahahahaha


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Halte Dich von negativen Menschen fern. Sie haben ein Problem für jede Lösung." (Albert Einstein)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten