Welche Filme wolltet ihr schon immer mal gesehen haben...

Hier könnt ihr diskutieren, was das Zeug hält, jedoch nur über alles, was das Thema Film betrifft.

Moderator: Detlef P.

Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Welche Filme wolltet ihr schon immer mal gesehen haben...

Beitrag von Murillo »

....doch seid nie dazu gekommen?

Die Idee für diesen Thread habe ich aus einem anderen Forum geklaut, früher oder später wäre ich allerdings selber darauf gekommen.

Folgende Filme muss ich unbedingt noch sehen, bevor ich dahinscheide:
-Die sieben Samurai x
-Rashomon x
-Yojimbo x
-Old Boy x
-Außer Atem x
-Jules und Jim x
-die von Detlef P. so hochgejubelten Lukas Moodysson-Filme (Raus aus Amal x, Lilja 4-ever x, Zusammen! x)
-12 Uhr Mittags
-Breaking the Waves x
-Dancer in the Dark x
-Das Fest x
-Mifune
.......
Zuletzt geändert von Murillo am So 7. Mai 2006, 23:31, insgesamt 7-mal geändert.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

du hast den von Damien3 hochgelobten Film "in the bedroom.." vergessen räusper.....

ich muß auch noch die Sissi Trilogie sehen...
hab in Mädchen Mädchen 2 ein geiles Saufspiel gesehen , die haben jedesmal mal wenn im Film "ihre Majestät" gesagt wurde mußte man nen kurzen trinken....
find ich geil..soooo guck ich die Trilogie auch...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Lol, ich glaube, so würde mir "Sissi" auch Spaß machen.
Wenn "In the bedroom" wirklich so toll sein soll, werde ich mir den auch mal ansehen. Aber wehe, der ist Mist. :chain:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Bitte vertrau mir noch einmal!
Der Film IST genial....
bitte sag sofort bescheid wenn du ihn gesehen hast....
Back to Topic:
ich habe auch noch nie was von Fellini gesehen...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich muss undedingt alle "imdb top 250"-Filme gesehen haben (mittlerweile kenne ich bereits über 200).

Übrigens: Als genial würde ich "In the Bedroom" nicht bezeichnen.
Ist ganz gut, aber mehr auch nicht.

Und sieh dir von Fellini auf keinen Fall "La Dolce Vita" an, wenn du nicht bei laufendem Fernseher pennen willst.

Und "Sissi" rockt!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Für mich ist Bedroom einer der besten Dramen ever!!!!!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
oesi
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 29
Registriert: Do 30. Dez 2004, 14:01

Beitrag von oesi »

WWWAAAAAAAAAASSSSSSSSS du hast 12 Uhr Mittags noch nicht gesehen????????????

Und dann admin eines filmforums? :wink: (nicht so ernstzunehmen)

Dancer in the Dark sollte man sich allein schon wegen der Musik schon mal angesehen haben. Die Entwicklung von Rhythmus und Melodie aus Umweltgeräuschen ist meines Erachtens nach kaum zu toppen. Einfach genial.


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ja richtig ...mach ihn fertisch.....der kann das ab :lol: :lol: :lol:

Also Dancer hab ich auch noch nicht gesehen!
Ich mag normalerweise Björk ÜBERHAUPT nicht also wird das auch wohl nichts für mich sein....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Fabian
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 71
Registriert: Do 6. Jan 2005, 22:38
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Dancer In The Dark ist wirklich super!! :)

dieses Jahr gibt es einige, die ich gerne gesehen hätte, z.B.

Der Maschinist (!!)
Muxmäuschenstill
Die fetten Jahre sind vorbei
21 Gramm
Elephant


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

oesi hat geschrieben:WWWAAAAAAAAAASSSSSSSSS du hast 12 Uhr Mittags noch nicht gesehen????????????
Ich schäme mich ja so. Ich bin unwürdig. :knifehead:

Auf "Dancer in the dark" bin ich jetzt allerdings noch gespannter geworden. Mal sehen, ob ich den irgendwo herbekomme.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

"Dancer in the Dark" ist nach "Dogville" der zweitbeste Film von Lars von Trier.

@Fabian:
The Maschinist
Die fetten Jahre sind vorbei
21 Gramm
Elephant

bei diesen Filmen hast du wirklich was verpasst!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

So, "Lilja 4-Ever" hat sich erledigt.
edit: "Raus aus Amal" und "Außer Atem" ebenso (19.1.)

Morgen müsste meine Amazonlieferung ankommen. Dann kann ich mir auch endlich "Außer Atem" und "Raus aus Amal" ansehen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

"Oldboy" habe ich mittlerweile auch gesehen und werde zusehen, dass ich mir den sobald wie möglicg auf DVD zulege.
Sehr starker Film.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

also ich wollte bisher eigentlich schon immer gerne folgende streifen gesehen haben:

on bug
requiem for a dream
donnie darco
t*nz d*r t**f*l
und natürlich oldboy


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

von "on bug" habe ich noch nie etwas gehört, aber mit den anderen 4 hast du definitiv etwas verpasst und du wirst wahrscheinlich bei jedem einzelnen Film vor Begeisterung kollabieren. :twisted:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Der Film heißt "Ong-Bak", der Herr Doktor hat sich da nur verschrieben :lach:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ein sehr interessanter Thread. Aber noch nie Filme von Fellini gesehen? Fellini sollte eine Grundstütze jeder Filmsammlung darstellen.

Welche Filme ich gerne noch sehen würde bevor ich das zeitliche segne?

~ Wenn Katelbach kommt
~ Blaubarts achte Frau
~ Der Meister und Margarita (von Kara)


Mehr fallen mir derzeit nicht ein...


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Oh mann, wie kommt man mit 21 Jahren auf solche Filme?
Ich kenne zwar ale vom Namen doch deren intellektueller Zugang schreckt mich immer ab..


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Verstehe nicht, was das mit dem Alter zu tun hat?

Und intellektuell hochgestochen sind diese Filme keineswegs. "Blaubarts achte Frau" ist eine Komödie von Ernst Lubitsch. Lubitsch mag ich sehr, bloß kenne ich nur einige wenige Filme von ihm.

"Wenn Katelbach kommt" ist ein sehr seltener Film - beinahe so selten wie "Was?" von Roman Polanski. Er ist mir der von mir vergötterten Francoise Dorleac (die Schwester von Catherine Deneuve). Sogar der Kerl aus Halloween spielt mit. Ist ein Thriller.

"Der Meister und Margarita" ist mein liebstes Buch. Eine Art Fantasy aus Russland - ein Weltroman von Bulgakow. War in den 60ern ein Kult in den östlichen Ländern.
Bisher sah ich nur die jugoslawische Verfilmung des Stoffes von Petrovic. Gefiel mir sehr. Aber es gibt eine russische Verfilmung von Juri Kara (von dem einer meiner Lieblingsfilme - Und morgen war Krieg - stammt). Die will ich sehen ;-)


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Damien3 hat geschrieben:Oh mann, wie kommt man mit 21 Jahren auf solche Filme?
Wann soll man sonst auf solche Filme kommen? Wenn man 50 Jahre alt ist und ein Maximum an Weisheit erlangt hat, das man kurz darauf eh durch Alzheimer verliert.
Ich kenne jemanden, der mit 16 Jahren alle Bücher von Dostojewski gelesen hat und dem es auch noch Spaß gemacht hat.
Und es gibt auch Leute im höheren Alter, die noch nie einen Film von Kubrick gesehen haben.
Das ist doch alles Geschmackssache.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Na ja vielleicht bin ich auch einfach ne andere Generation...
bei mir ar der Film der Filme damals Top Gun und Teen Wolf also was erwartet ihr :lach:


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Mein Film der Filme war damals "Spiel mir das Lied vom Tod" ;-)


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Meiner war damals "Independence Day" :lach: und später "Der Pate".


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

"Der Pate" ist ein eigenartiges Kapitel in meinem Filmleben. Ich habe relativ früh das Buch gelesen und war absolut begeistert. Ich wusste auch, dass es eine Verfilmung gab.

Damals hatte ich eine CD-ROM namens Cinemania 95. Die war ständig in meinem Computer und hat sozusagen meine Filmsucht gesät. Ich habe sie von vorne nach hinten und von hinten nach vorne durchgeschaut und immer wieder die Bildchen dazu betrachtet. Ich wusste nie, was für Filme das waren, da nur die Originaltitel angegeben waren und ich keine Filme gucken durfte, bis ich 16 Jahre alt war. Also ich durfte schon Filme gucken, aber keine, die mich interessierten (war nicht alt genug laut FSK).

Und dann, Jahre später sah ich sie - die großen Filme. "Full Metal Jacket", bei dem ich als Junge weggeschickt wurde, nachdem er sich auf dem Klo erschoss. Immer wieder sagte ich meiner Mutter, ich würde mir den Film kaufen, sobald ich alt genug bin. Dann kam "Der Pate". Ich erinnerte mich wieder an das Buch, sah den Film, war überwältigt. Aber "Spiel mir das Lied vom Tod" blieb bestehen. Der einzige Film, den ich sehen durfte, obwohl ich noch nicht alt genug war. Ich sah ihn jedoch immer heimlich mit meinem Vater.

Das waren noch Zeiten, heute ist alles so einfach und gar nicht mehr so interessant wie es früher war. Man geht in den Laden und kauft einfach was man haben will. Vielleicht habe ich gerade deshalb begonnen Raritäten zu sammeln. Mich interessieren Filme nicht, die es auf DVD zu kaufen gibt. Auch nicht die, die es auf Video gibt. Ich will solche Filme, die nicht synchronisiert wurden, solche die man durch Zufall auftreibt, die noch nie irgend jemand gesehen hat. Solche Filme liebe ich und solche Filme sammle ich auch. Da bleibt ein wenig diese Erwartung, die man in der Kindheit so oft ausleben durfte.

Ich schreibe eindeutig zu viel...


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

so, ich habe mir gerade "Breaking the Waves" angesehen und werde mal eine Kritik dazu schreiben.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Re: Welche Filme wolltet ihr schon immer mal gesehen haben..

Beitrag von Voland »

Murillo hat geschrieben:....doch seid nie dazu gekommen?

Die Idee für diesen Thread habe ich aus einem anderen Forum geklaut, früher oder später wäre ich allerdings selber darauf gekommen.

Folgende Filme muss ich unbedingt noch sehen, bevor ich dahinscheide:
-Die sieben Samurai
-Rashomon
-Yojimbo
-Old Boy x
-Außer Atem x
-Jules und Jim
-die von Detlef P. so hochgejubelten Lukas Moodysson-Filme (Raus aus Amal x, Lilja 4-ever x, Zusammen!)
-12 Uhr Mittags
-Breaking the Waves x
-Dancer in the Dark
-Das Fest
-Mifune
.......
Hast Du den Rest tatsächlich noch nicht gesehen? Ich dachte ich hätte von Dir schon was zu dem ein oder anderen Film gelesen. Sind eigentlich alle klasse - bis auf einige wenige, die ich nicht kenne.


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

nein, die restlichen habe ich in der Tat noch nicht gesehen. Vor allem, dass ich die von Kuosawa noch nicht kenne ist mir echt peinlich. :oops:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Gut, Kurosawa ist zwar ein Weltregisseur, aber diese dummen TV-Sender wissen nicht, dass man solche Filme auch spielen könnte. Ist ja eigentlich immer das Gleiche.

Meine Sammlung habe ich auch durch Glück und Mithilfe eines Kumpels (Die sieben Samurai) aufgebaut. Habe bisher bloß "Ran", "Rashomon" und eben den Samurai-Film gesehen. Ich denke, dass "Rashomon" vielleicht sogar der wichtigste Film ist in der Reihe. Diese Suche nach der Wahrheit, mit all ihren Details und den Rückblenden ist absolut genial! :-)


Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ach, da fällt mir ein!

Vor wenigen Tagen lief doch "Ungleiche Schwestern". Mit der Hauptdarstellerin aus "Lilja 4-ever". Hat den vielleicht jemand gesehen bzw. aufgenommen? Gesehen habe ich ihn nämlich leider noch nicht, aber sicherheitshalber auf Disc gebannt *freu*

Welche Filme kennst Du denn sonst noch von Truffaut? "Jules und Jim" ist zwar ein Klassiker (ich glaube das war mein erster richtig wahrgenommener Klassiker, der mich dann zum europäischen Film verleitet hat) aber es gibt deutlich tollere Filme von Truffaut. Am besten ist wohl die Doinel-Reihe. Allen voran der wundervolle "Sie küssten und sie schlugen ihn". Wenn Du den nicht kennst, dann solltest Du eher danach Ausschau halten ;-)


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Von Truffaut kenne ich bislang leider nur "Fahrenheit..." und "Die ameirkanische Nacht". Beide finde ich extrem geil und letzteren erachte ich sogar als den besten französichen Film überhaupt.

Diesen Film mit Oksana Akinshina (Lilja :huld: ) vom Regisseur von "Der Bruder" ( :huld: ) hätte ich ja sehr gerne gesehen. Nur gucke ich zur Zeit überhaupt nicht fern . Ich habe es mir praktisch abgewöhnt und schaffe es nicht, es mir wieder anzugewöhnen. Deswegen verpasse ich auch so0 viele tolle Filme, die im TV laufen. Ich lese einfach zu selten die Fernsehzeitung und vergesse zu leicht TV-Tips :aua:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ich gucke auch nie fern, da ich meist nicht in der Stimmung bin, die die Fernsehsender vorgeben. Daher nehme ich die Filme auf, die kommen und gucke mir an was ich will.

"Die amerikanische Nacht" als besten französischen Film zu bezeichnen ist absolut gewagt! Da gibt es deutlich bessere und wichtigere Filme - zumindest meines Erachtens nach. Wie gesagt, schon selbst von Truffaut gibt es tollere Filme.

Wenn man dann noch die ganzen Filme durchdenkt, die aus dem Land kommen....
Ich weiß nicht, aber mir gefallen andere viel besser ;-)


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich habe mir "Ungleiche Schwestern" angesehen und fand ihn ziemlich gut. Schade, dass das Sergej Bodrows einzige Regiearbeit bleiben wird.

Mit "Sie küssten und sie schlugen ihn" konnte ich nicht soviel anfangen. Der französische Neorealismus ist für mich schwer zugänglich ("Außer Atem" erachte ich als "beinahe Katastrophe").
Ich habe vor ein paar Tagen "Schuhputzer" gesehen und muss sagen, dass mir der italienische Neorealismus wesentlich besser gefällt.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

"Außer Atem" ist auch nur auf Grund seines Vorreiterstatus so bekannt. So besonders fand ich ihn auch nicht. Eigentlich ist die komplette "Nouvelle Vague" ein wenig trocken und man braucht die gewisse Stimmung. Sonst wird es mühsam. Denke da jetzt vor allem an Godard.

Der italienische Neorealismus ist aber auch nicht so mein Fall. Ich sehe mir zwar gerne die Filme an, aber immer brauche ich sie nicht. Filme, die ich mag sind die jugoslawischen, tschechischen, polnischen,....


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Also, von den beiden Godardfilmen, die ich gesehen habe, fand ich besonders "Außer Atem" sehr beeindruckend und unterhaltsam. Aber da werde ich wohl immer der einzige bleiben, der das so sieht. :lol:

"La Chinoise" war dagegen etwas langatmiger, aber eben auch nicht langweilig. Schwierig war bei dem Film nur, dass es immer nur ein Gesprächsthema gab: Poltik.

Aber eigentlich sollte ich mir aus dem Genre mal mehrere Filme ansehen. Ich bin offensichtlich gegen die vermeintliche Langeweile immun. :lach:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Voland hat geschrieben:"Außer Atem" ist auch nur auf Grund seines Vorreiterstatus so bekannt. So besonders fand ich ihn auch nicht. Eigentlich ist die komplette "Nouvelle Vague" ein wenig trocken und man braucht die gewisse Stimmung. Sonst wird es mühsam. Denke da jetzt vor allem an Godard.
100%ige Zustimmung!
Die "Nouvelle Vague" ist wirklich was für ganz spezielle Leute und, wie bereits gesagt nicht leicht zugängig.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Es ist nicht so, dass Godard keine tollen Filme hat. Und es finden sich auch immer wieder absolut grandiose Einfälle in seinen Werken. Aber er ist doch schwer zugänglich und verliert sich gerne in seinen Philosophien.

Ich kann Euch vor allem mal "Elf Uhr Nachts" empfehlen. Weitaus besser als "Außer Atem".

Godards Filme finde ich immer ein wenig nichtssagend. Man weiß nicht genau was das nun sollte und schon bald hat man vergessen, worum es eigentlich ging. Man erinnert sich nur an eben die herrlichen Einfälle und vermischt so mitunter sogar Filme.


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

So, ich hole mal diesen Uralt-Thread aus der versenkung, da ich meine alte Liste soweit, bzw. fast abgearbeitet habe. Die übriggebliebenen Filme nenne ich daher zu erst.

12 Uhr mittags (ich bin ja so unwürdig :oops: )
Mifune
Paris, Texas
Achteinhalb
Die Ingmar Bergman-Basics
Sie küssten und sie schlugen ihn
Die Verachtung
Pi
Die Reise nach Tokio
Kagemusha
Brazil
Being John Malkovich
Der Sinn des Lebens
Der Spiegel

ich werde bei Gelegenheit ergänzen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Sarah-chan
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 123
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 13:10
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sarah-chan »

Einen Film hat mir Nikkita befohlen und sie wird mich erwürgen, wenn sie das hier liest:
Sehen muss ich noch: Dogville (ja, ich werde das auch irgentwann schaffen!!! :lol: )

Sehen möchte ich (natürlich nach dem ich mir Dogville angeschaut habe )

die bitteren Tränen von Petra von Kant- von Fassbinder
Marebito- von Takashi Shimizu
Kuss der Spinnenfrau- von Hector Babenco
Chelsea Girls- von Andy Warhol
Drawing Restraint 9- von Matthew Barney mit Björk


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Die einzigen Filme, die mir im Moment noch einfallen sind:

Die Frauen von Stepford (1975)
Mann beißt Hund
Ein Einsamer kehrt zurück (mit Klaus Kinski)

Abgesehen davon gibt es immer mal wieder Filme in Besten-Listen, die ich noch nicht gesehen habe und die mich noch interessieren.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Naota
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 144
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 13:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Naota »

Oh, da fallen mir viele ein, aber ich schreib einfach mal die auf bei denen es am schwersten ist an sie ranzukommen...

- Le Révélateur (1968, Philippe Garrel)
- Un Chant d'Amour (1950, Jean Genet)
- Made in USA (1966, Jean-Luc Godard)
- Numéro Deux (1975, Jean-Luc Godard)
- Hier und anderswo (1976, Jean-Luc Godard)
- Nacht und Nebel (1955, Alain Resnais)
- An Occurence at Owl Creek Bridge (1962, Enrico Roberto)
- L'Ange (1982, Patrick Bokanowski)
- Die Handschrift von Saragossa (1965, Wojciech Has)
- Vögel, Waisen, Narren (1969, Juraj Jakubisko)
- Valerie and Her Week of Wonders (1970, Jires Jaromil)
- Die Farbe des Granatapfels (1970, Sergei Paradjanov)
- Nachtblende (1975, Andrzej Zulawski)
- Possession (1981, Andrzej Zulawski)
- Wer will Jessie umbringen? (1966, Václav Vorlícek)
- Funeral Parade of Roses (1969, Toshio Matsumoto)
- Pandemonium (1971, Toshio Matsumoto)
- The Red Spectacles (1987, Mamoru Oshii)
- Throw Away Your Books, Rally in the Streets (1971, Shuji Terayama)
- Woman in the Dunes (1964, Hiroshi Teshigahara)
- I Have a Stranger's Face (1966, Hiroshi Teshigahara)
- Go, Go Second Time Virgin (1969, Koji Wakamatsu)
- Ecstasy of the Angels (1972, Koji Wakamatsu)
- Mind Game (2004, Masaaki Yuasa)
- Begotten (1991, E. Elias Merhige)
- In My Skin (2002, Marina de Van)
- Presents (1981, Michael Snow)
- In a Glass Cage (1987, Villaronga Agustin)
- The Piano Tuner of Earthquakes (2005, Timothy & Stephen Quay)
- Titicut Follies (1967, Frederik Wiseman)
- Cremaster-Zyklus (1995-2002, Matthew Barney)
- Kinder der Natur (1991, Fridrik Thor Fridriksson)

...und es fehlen noch 'ne ganze Menge...


Antworten