Trashfilme

Hier könnt ihr diskutieren, was das Zeug hält, jedoch nur über alles, was das Thema Film betrifft.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Trashfilme

Beitrag von Murillo »

Unterhaltung ist ja immer so eine Sache. Jeder Mensch lässt sich anders am besten unterhalten. Ich für meinen Teil lasse mich auch durch Filme, wie "T*nz d*r T**f*l" oder "Kids" unterhalten, die so gut wie jeder total zum Kotzen findet.
Ich gucke mir auch gerne mal Trashfilme an, wegen der unfreiwilligen Komik. :mrgreen: Naja, ist halt Ansichtssache.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

"T*nz...." gucke ich mir auch gerne an. Ist wohl der einzige Splatter-Film der mich interessiert.

Trash ist klasse, ich liebe Trash. Kennst Du die Filme von Jack Arnold? Die sind absolut genial. "Die unglaubliche Geschichte des Mister C" zum Beispiel. Herrlicher Film, mit viel offensichtlichen Überlegungen zur damaligen Situation. Gefiel mir, schön naiv und dennoch anregend :-)


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

ne, den kenne ich leider nicht :mrgreen: . Am liebsten gucke ich Horrortrash, wie "P*st*z*d*", oder die italienischen Trashwestern mit Klaus Kinski, wie z.B: "Sartana- Töten war sein Leib und Brot" oder "Ein Einsamer kehr zurück". Oder halt Filme, die eine total kranke und lächerliche Handlung haben wie "Death Game".


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ich glaube diese Form von Trash ist nicht so interessant für mich. Wobei aber bei Trashwestern vielleicht "Django" dazugerechnet werden kann. Ist ja ein richtiger Kultfilm, wenn man es so sagen will.

Von "Sartana" habe ich gehört, Kinski ist aber noch relativ unbekannt für mich. Irgendwie kam es nie dazu, schade eigentlich. Kenne und mag vor allem sein gemeinames Spiel mit Romy Schneider in "Nachtblende".


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

ich habe einen neuen Thread für Trash filme aufgemacht...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Tja, lustigerweise hat unser Damien das damals NICHT getan :mrgreen:
Daher wollte ich das jetzt nochmal machen.

Lustige Trashfilme sind für mich auf jeden Fall Filme, die auf eine unfreiwillige Art und Weise komisch und/oder extrem billig gemacht sind.
Das sind Filme wie der breits genannte "P*st*z*d*" oder auch "Ripper-Brief aus der Hölle".
Das können für mich aber auch Filme wie "Krieg der Welten" und München" sein, da ich diese zumindest extrem unfreiwillig komisch fand, obwohl sie mit einem super Budget gemacht wurden.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

oder raumschiffe die stundenlang zum walzer rumeiern:-)))
Trash ist komisch....du kannst bewußt einen Horrorfilm machen , einen Actionfilm oder eine Komödie aber du AKNNST keinen Trashfilm machen.Sonst es ist kein Trashfilm !!!!Ein Trashfilm ensteht erst nach Jahren oder ist halt missverstanden....selbst Psycho wurde anfangs falsch eingeschätzt !!!Also ich finde Trashfilme "enstehen" und sind nicht planbar


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Da muss ich dir recht geben. Man kann höchstens eine Hommage an Trashfilme machen, so wie Tarantino. Aber das ist dann schon wieder höchste Kunst :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Du willst ernsthaft behaupten das millionenschwere Regisseure wie Tarantino und mir millionenschweren Hauptdarstellern wie Kurt Russel einen Trashfilm gemacht haben??Das ist verlogener Scheiß um ja wieder auf "Kult" zu machen....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Detlef P. hat geschrieben:Man kann höchstens eine Hommage an Trashfilme machen, so wie Tarantino. Aber das ist dann schon wieder höchste Kunst :mrgreen:
Anscheinend kannst du nicht lesen. Ich schrieb HOMMAGE an Trashfilme.
Und natürlich ist das Tarantinos abgenudelte Masche wieder als Kultwichser von irgendwelchen Jüngern anerkannt zu werden.
Nur leider ging der Schuss dieses Mal nach hinten los (hehe!)


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Trashfilme

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben: So 30. Sep 2007, 00:02 Trash ist komisch....du kannst bewußt einen Horrorfilm machen , einen Actionfilm oder eine Komödie aber du AKNNST keinen Trashfilm machen.Sonst es ist kein Trashfilm !!!!Ein Trashfilm ensteht erst nach Jahren oder ist halt missverstanden....selbst Psycho wurde anfangs falsch eingeschätzt !!!Also ich finde Trashfilme "enstehen" und sind nicht planbar
Detlef P. hat geschrieben: Mo 1. Okt 2007, 15:04 Da muss ich dir recht geben. Man kann höchstens eine Hommage an Trashfilme machen...
Tja, nach so vielen Jahren wissen wir nun, dass es doch geht.
Dies wird dann tatsächlich kalkulierter Trash genannt und kommt normalerweise von The Asylum oder dem Syfy-Channel (oder beiden zusammen).
Das sind tatsächlich Filme, die mit voller Absicht so unglaublich schlecht gemacht sind, wie es nur irgendwie geht, weil sich trotzdem immer noch genug Leute finden, die sich diesen Mist ansehen und abfeiern.
Manchmal entstehen dadurch sogar Quasi-Kultfilme, wie die "Sharknado"-Reihe.
Und dadurch, dass die Filme so unglaublich billig gemacht werden, verbucht The Asylum sogar immer noch ein finanzielles Plus und kann weitermachen.

Interessanterweise haben die damals in den 2000ern durch Etikettenschwindel - sogenannte Mockbuster - angefangen.
Die haben einfach zu der Zeit, wo ein großer Blockbuster ins Kino kam, einen Billig-Abklatsch gedreht und diesem einen ähnlichen Namen gegeben und in die Videotheken gebracht. So wurde beispielsweise aus "Transformers" ein "Transmorphers", aus "The Da Vinci Code" ein "The Da Vinci Treasure" und aus "Pacific Rim" ein "Atlantic Rim".
Als sie dann aber - überraschenderweise :mrgreen: - mehrfach verklagt wurden, nahmen sie von dem Konzept etwas mehr Abstand und drehten einfach bewusst bescheuerte und billig-schlechte Filme, da es zu diesem Zeitpunkt bereits deutlich ein Nischenpublikum dafür gab.
Und so läuft es tatsächlich bis heute.
Dies ist, auch wenn der Zusatz "kalkulierter" nicht fehlen sollte, leider trotzdem als Trash zu bezeichnen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Trashfilme

Beitrag von Damien3 »

Ich zieh mir bald den rein


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Trashfilme

Beitrag von Detlef P. »

Den wollte ich auch schon lange mal gucken.
Mal sehen, wer schneller ist...


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Trashfilme

Beitrag von Murillo »

Detlef P. hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 21:31
Damien3 hat geschrieben: So 30. Sep 2007, 00:02 Trash ist komisch....du kannst bewußt einen Horrorfilm machen , einen Actionfilm oder eine Komödie aber du AKNNST keinen Trashfilm machen.Sonst es ist kein Trashfilm !!!!Ein Trashfilm ensteht erst nach Jahren oder ist halt missverstanden....selbst Psycho wurde anfangs falsch eingeschätzt !!!Also ich finde Trashfilme "enstehen" und sind nicht planbar
Detlef P. hat geschrieben: Mo 1. Okt 2007, 15:04 Da muss ich dir recht geben. Man kann höchstens eine Hommage an Trashfilme machen...
Tja, nach so vielen Jahren wissen wir nun, dass es doch geht.
Dies wird dann tatsächlich kalkulierter Trash genannt und kommt normalerweise von The Asylum oder dem Syfy-Channel (oder beiden zusammen).
Das sind tatsächlich Filme, die mit voller Absicht so unglaublich schlecht gemacht sind, wie es nur irgendwie geht, weil sich trotzdem immer noch genug Leute finden, die sich diesen Mist ansehen und abfeiern.
Manchmal entstehen dadurch sogar Quasi-Kultfilme, wie die "Sharknado"-Reihe.
Und dadurch, dass die Filme so unglaublich billig gemacht werden, verbucht The Asylum sogar immer noch ein finanzielles Plus und kann weitermachen.

Einerseits ist es richtig, dass die meisten Trashfilme wohl unbeabsichtigt zu solchen werden.
Andererseits gibt es auch genügend Beispiele für teure und "professionell" produzierte Filme, die von Anfang an mit dem Anspruch entstanden sein müssen, schnellen und leicht verdaulichen Trash produzieren.
Ich weiß nicht, ob das ebenso wie "Sharknado" zur Definition von "kalkuliertem Trash gehört", aber die Bezeichnung passt meiner Ansicht nach eigentlich ganz gut.

Das Paradebeispiel für einen solchen Filme ist für mich "Epic Movie". Und der war ja nicht billig. 20 Mio US Dollar Budget, und hat am Ende 87 Mio. eingespielt.
Keiner kann mir erzählen, dass die einen seriösen Film machen wollten. "Trash" war halt gerade in Mode und die sind ganz kalkuliert auf den Zug aufgesprungen, mit durchschlagendem kommerziellen Erfolg.
Ich bin selbst einer der Knallköpfe, die zum Erfolg dieses Films beigetragen haben, denn ich hatte damals noch einen ablaufenden Kinogutschein, der auf den Kopf gehauen werden musste und bekam den somit für umme zu sehen. :lol:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Trashfilme

Beitrag von Detlef P. »

Ich glaube "Epic Movie", oder "Fantastic Movie" wie er in Deutschland heißt, sollte nicht unbedingt gewollter Trash werden, sondern die wollten ja eine Parodie - und das ebenfalls so billig oder besser gesagt einfach wie möglich - machen, ohne sich auch nur die geringste Mühe zu geben und lediglich möglichst viele Anspielungen durch Kostüme oder Ausstattung im Film drinzuhaben.
Und das ist halt einfach grottenschlecht!
Ob die die Filme bewusst mit dem Gedanken: "Hey, wir machen die besonders schlecht" produziert haben, glaube ich gar nicht mal.
Die haben nur nicht die Kunst einer guten Parodie, wie zum Beispiel das ZAZ-Team oder Mel Brooks, verstanden und dachten, diese vielen Anspielungen reichen, damit die Filme gefüllt werden.
Und vielleicht sind die auch tatsächlich völlig überzeugt vom eigenen Können.
Kommt ja leider heutzutage immer häufiger vor, obwohl kompletter Müll abgeliefert wird.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten