Die besten Kinofilme 2011

Hier könnt ihr diskutieren, was das Zeug hält, jedoch nur über alles, was das Thema Film betrifft.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Die besten Kinofilme 2011

Beitrag von Damien3 »

Hi zusammen,

soooo bin heute das letzte mal bei meinen Kunden gewesen für dieses Jahr.
Werde morgen und übermorgen noch die ganzen Jahresabschlüsse überprüfen und dann ab dem 23. schluß machen für dieses Jahr.
Ich habe jetzt im Moment einfach Lust mit meiner Best of liste anzufangen....weiß gar nicht woher der Drive kommt...aber ich fand einiges gutes in 2011.

Meine Top 10: bis auf Nummer eins bedeutet ein Platz 5 keine Bewertung...er könnte auch an Platz 10 stehen....
Aber es gibt für mich nur eine Nummer eins dieses Jahr und ---vorsicht Novum--- ich habe diesen Film noch nicht reviewd!!!
Ich habe mich einfach noch nicht an dieses Monster rangetraut...einfach noch nicht genug von der Muse "geküsst" gefühlt die richtigen Worte für
dieses Meisterwerk zu finden..

Platz 10:

Fast Five

tatsächlich ein fünfter Teil einer durchwachsenen Serie, die nie auch nur ansatzweise in meine Top Film Bewertung gekommen ist.
Aber was hier geboten wurde unter anderem auch mit The Rock ist eine extrem gute und für das Genre wegweisende Geschichte.
Ich habe mich tatsächlich beim Nägelkauen erwischt..:-))

Platz 9:

Harry Potter FINALE

die Kinder von einst wachsen und reifen zu sehen war nicht immer eine Freude.
genau wie im echten Leben..._))
Aber was hier als Finale geboten wurde, hätte ich mit für Star Wars immer gewünscht.
Höchst emotional und in höchsten Maße spannend (wenn man das Buch nicht gelesen hat).
Und vor allem RUND...alle können nur zufrieden sein! und das gar nicht mal nach dem typischen Hollywoodende! KLASSE


Platz 8:

Das letzte Schweigen

der deutsche Film at its best!
Eine Riege von unfassbar guten Schauspielern...eine undurchsichtige Geschichte...und Emotion pur!
Für mich immer im Herzen..Sebastian!!!!!!!!!!!!!


Platz 7 :

Die kommenden Tage

die größte Überraschung des Jahres...die Erfüllung nach der ersten halben Stunde...die einen nciht auf das vorbereiten kann was folgt:-))
Und noch größere Überraschung: 2 deutsche Filme in meiner TOP 10!!


Platz 6:

Tim & Struppi

der Indiana Jones der uns vorenthalten wurde...
Eine Bonbon Tüte par Excellance und unerreicht im Umfeld der noch in den Kinderschuhen steckenden Motion capture Verfahren.
Ein absoltes Highlight des Jahres!


Platz 5:

Attack the Block

geil geil geil...was soll man mehr sagen???? Ach ja : GEIL!


Platz 4 :

World Invasion : Battle Los Angeles

ein beinharter Kriegsfilm fast wie Soldat James Ryans erste 15 Minuten, nur mit Aliens!!!!
Ein sehr trockener und brutaler Blick in die Zukunft!


Platz 3 :

Tucker and Dale VS Evil

UNDERGOUND...einer muss dabei sein....wo sind wir denn hier auch?? :-)))
Megasympathischer Film!!!

Platz 2:

MISSION IMPOSSIBLE 4

ohne Frage ein heißer Anwärter auf PLatz 1...hats aber im Endeffekt nciht geschafft!



PLATZ ! :


DER FILM DES JAHRES 2011




Planet der Affen - Prevolution!!!

wie gesagt, der erste JAHRESFILM ohne Review...zumindest noch nicht!!!
ich werde am 23. Dezember die Zeit nehmen und eine der schönsten Reviews überhaupt schreiben....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die besten Kinofilme 2011

Beitrag von Detlef P. »

So, wie Ihr bereits wisst war auch für mich das vergangene Kinojahr mit Abstand das schlechteste seit langer Zeit. Es gab keinen Film der es total rausgerissen hätte und es waren tatsächlich viele Filme dabei, die ich mir besser vorgestellt hätte.
Trotzdem werden hier jetzt - endlich - meine Highlights vorgestellt:


1. Super 8

Für mich mit Abstand der beste Film des letzten Jahres. Auf J.J. ist halt irgendwie immer Verlass.
Mit atemberaubend guten Jungdarstellern, viel Zeitkolorit und bombastischen Effekten schafft er es hier die besten Aspekte eines Spielberg-Blockbusters (der hier ausführend produzierte) zu kanalysieren und somit auf bizarre Weise eine Art perfekten Spielberg zu erschaffen. Klingt total krank, trifft den Nagel aber ziemlich genau auf den Kopf.
Ein wirklich unvergleichliches Kinoerlebnis! Elle Fanning bescheinige ich nach dieser Vorstellung übrigens eine große Zukunft.

2. The Fighter

Wer hätte das gedacht. Ein Film, der eine der billigsten und ältesten Standard-Handlungen überhaupt hat, ist so überragend gespielt und inszeniert, dass er tatsächlich auf dem zweiten Platz meiner Jahres Top 10 landet - aber das absolut zurecht.
Christian Bale erspielt sich hier nach langer Zeit endlich den (verdienten) Oscar, ebenso wie Melissa Leo. Obwohl die ebenfalls nominierte Amy Adams ( :huld: ) und Mark Wahlberg ihn (bzw. einen seriösen Filmpreis :twisted: )fast genauso verdient hätten. Sie verleihen den unglaublich fein ausgearbeiteten Charakteren die nötige Tiefe und die gute Regie/Kameraarbeit tut ein übriges. Großes Kino, obwohl das Ende klar ist. Aber man wird einfach nur mitgerissen. Eine der größten Überraschungen des letzten Jahres.

3. Midnight in Paris

Der Woody, der Allen, der Woody Allen wie Dieter Thomas Heck jetzt sagen würde. Tja, der hat letztes Jahr ja nur mal eben seinen besten Film seit "Match Point" aus dem Ärmel geschüttelt und uns mit einer unglaublich fantasievollen, romantischen und witzig-verqueren Zeitreisegeschichte für ungefähr 90 Minuten aus dem trüben Alltag in eine wunderschöne Traumwelt geholt. Zudem ist der Film nicht nur eine wahnsinnig innige Verbeugung vor der flimmernden Atmosphäre einer Weltstadt, sondern gleichzeitig auch vor großen Literaten und Künstlern wie Ernest Hemingway, Pablo Picasso und Gertrude Stein. Und zusätzlich auch noch eine Inspiration seinen Wünschen und Träumen zu folgen. Ich hoffe, dass das nicht Woodys letztes großes Meisterwerk gewesen ist. Aber falls doch, müsste er sich dafür absolut nicht schämen.

4. Der Name der Leute

Der vermutlich politischte und gesellschaftskritischte Film, den ich 2011 gesehen habe. Unglaublich welche Themen hier zu humorvollem Material verarbeitet werden. Und noch unglaublicher, dass es auch noch funktioniert. Wahnsinn, dass man hier tatsächlich über Anekdoten, die mit Kindesmißbrauch und Judenvernichtung zu tun haben, lachen kann, dabei aber keines dieser Themen in irgendeiner Form verharmlost wird. Oh mein Gott, was für ein geiler Film in dem sehr pointiert viele bestehende Klischees abgefrühstückt werden, bestätigt oder wiederlegt werden. Und somit der Zuschauer selber gezwungen wird über sein bestehendes Weltbild nachzudenken.

5. In guten Händen

Dieser Film ist der wohl beste Beweis dafür, dass man mit der Erstellung der Jahres Top 10 immer bis zum letzten Tag warten sollte. Erst letzte Woche habe ich dieses kleine Highlight im Kino gesehen, aber es hat sich sofort in meine Top 5 katapultiert. Eine wirklich humorvolle und kurzweilige Umsetzung einer wahren Geschichte, die eigentlich absolut unglaublich klingt. Maggie Gyllenhaal ist einmal mehr absolut umwerfend, genau wie der Rest der Besetzung. Zudem wurde das London des späten 19. Jahrhunderts sehr schön und detailreich wieder zum Leben erweckt.
Schade, dass der Film wohl eher ein Geheimtipp bleiben wird, denn hier befindet man sich wirlich in guten Händen.

6. Melancholia

"Lars Christmas" von Trier zeigt Kirsten Dunst endlich mal nackt. Laut einer sehr bekannten deutschen Zeitung das wohl interessanteste an diesem Film (http://www.bild.de/unterhaltung/kino/ki ... .bild.html).
Das Larsi hier den wohl schönsten Weltuntergang der Filmgeschichte in unglaublichen Bildkompositionen mit überragenden Darstellern inszeniert ist bei dieser einen Szene mit Kirsten wohl recht schnell zur Nebensache verkommen. Auf jeden Fall hat sie den Darstellerinnenpreis von Cannes vollkommen zurecht gewonnen.

7. Crazy, Stupid, Love

Ein Film, der ebenfalls eine total abgenudelte und schon 1000 mal gesehende Standard-Handlung zeigt, aber trotzdem durch die wirklich tollen Darsteller, den angenehm zurückhaltenden Humor und ein paar wirklich ausgeklügelten Wendungen ganz hervorragend zu unterhalten weiß. Ich denke, dass das große Geheimnis dieses Films die Tatsache ist, dass er seine Figuren, obwohl es eine Komödie ist, endlich wieder einmal ernst nimmt.
Ryan Gosling hat sich spätestens mit diesem Film in mein Herz gespielt.

8. Roller Girl

Das Regiedebut von Drew Barrymore mit Ellen Page in der Hauptrolle konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen.
Das Ergebnis ist eine wirklich tolle Coming of Age-Geschichte, die mal wieder von der großartigen Ellen Page getragen wird, in der aber auch andere hochkarätige Darsteller glänzen dürfen. Die Sportszenen in der Arena sind absolut atemberaubend und rasant inszeniert und dadurch, dass sich der Film nicht wirklich einem Genre zuordnen kann, bleibt er in jeder Hinsicht ambivalent.
Ach ja, und der Soundtrack ist wirklich hammergeil!

9. Scream 4

Tja, wer hätte das gedacht, dass nach insgesamt 15 Jahren, nachdem der ganze Kram begonnen hat nochmal so ein guter vierter Teil der Reihe entstehen könnte, der vom Stil her noch am ehesten an Teil 1 erinnert und diesem auch qualitativ von allen Teilen am nächsten ist. Und das liegt nicht nur daran, dass der Schauplatz endlich wieder Woodsboro ist. Allein die grandiose Anfangssequenz rechtfertigt diesen Film. Nach Jahren nochmal in diese Welt einzutauchen war wirklich toll. Immer noch sarkastisch, fies und voller Filmzitate. So wie es sein sollte.

10. Black Swan

Tja, was soll man nur von diesem Film halten?
Ich bin im Nachhinein eigentlich noch mehr davon überrascht, dass dieser Film so ein großer Publikumserfolg wurde. Vor allen, da er mit den gewöhnlichen Konventionen total bricht.
Natalie Portman erspielt sich hier - zurecht und endlich - ihren ersten Oscar. Und ich habe irgendwie das Gefühl, als ob das nicht ihr letzter gewesen ist. Großartiges Blut, Schweiß und Tränenkino mit Gänsehautfaktor (im wahrsten Sinne des Wortes).


Filme, die es ganz knapp verfehlt haben:

True Grit
The King´s Speech
Nader und Simin
Der Gott des Gemetzels

Schlechtester Film des Jahres:

Die Haut in der ich wohne

Schlechtester im übertragenden Sinne. Wirklich scheiße ist der nicht. Aber von Almodóvar hätte ich mir mehr erhofft als mittelmäßige Frankenstein- und Dr. Mabuse-Geschichten, die eher hanebüchen und langweilig daher kommen.

Tja, das war´s mit 2011. Aber ich hoffe und denke, dass 2012 das wohl locker übertreffen sollte.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Die besten Kinofilme 2011

Beitrag von Damien3 »

Hey...witzig wie bemüht du immer erfolgreiche Filme umschippern willst :-))Muhahahahaaaaa
Und in Wirklichkeit hängt er stundenlang begeistert vor Transformers 3 :-)))))

Naja ist aber diesmal wirklich schon eine fast "normale Liste".

Da ich sehr früh fertig war, kann heute noch einer dazukommen...ich habe mir den ersten Woody allen Film ausgeliehen weil mich einfach dieser Zeiteiseaspekt anspricht.
Aber ich habe so viele Vorurteile wegen seiner langweiigen Geschichte, ich kann mir kaum vorstellen das der mir gefällt...aber ich bin gespannnt.
Der Vibratorfilm läuft hier aowieso nicht..dafür muss man dann in einer Weltstadt wie Bielefeld wohnen :-))

Bei Super 8 war ich halt enttäuscht...irgendwie ist das doch TOTAL verkehrte Welt...Detlef steht auf diese Hollywoodfilme von Abrams und Damien nicht..
komisch....naja er war ja nicht "schlecht" aber nicht so herrausragend das er in meine Liste muss.
Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl das ich den kaufen muss...ein untrügliches Zeichen:-))

Rollergirl ist eine weitere große Überraschung!
Den haben wir gestern mit den Kiddies geschaut und die haben richtig mitgefiebert...vielleicht liegts am Altersunterschied, aber ich konnte mich nun wirklich nicht sooo erwärmen für das gesehene...ich tippe mal wieder auf blinde Heldinnenverehrung (EllenPage)

Scream ist der absolute Toilettengriff und damit stehst du nun wirklich komplett allein...:-))
Wie geil ist denn das auseinanderdriften unser Geschmäcker :-)))

Und true Grit war dieses jahr???
Dann muss der in meine Liste!!! Ich denke ich kann mich nicht für 10 entscheiden .. es werden wohl 13 ....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die besten Kinofilme 2011

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben: Der Vibratorfilm läuft hier aowieso nicht..dafür muss man dann in einer Weltstadt wie Bielefeld wohnen :-))
Diesen Satz checke ich nicht so ganz. Soll das ein Insider-Gag sein? :?????:

Ich bin wirklich überrascht, dass Dir "Super 8" nicht gefallen hat. Als ich ihn auf Deiner Liste nicht entdeckt habe, dachte ich schon Du hättest ihn noch nicht gucken können. Vor allem da Dir "Star Trek" von Abrams so gut gefallen hat.

Bei "Roller Girl" mus ich gestehen, dass Ellen Page wirklich viel reißt (habe ich ja auch geschrieben), aber ich fand die Coming-of-Age-Geschichte wirklich packend. Page hat das Ganze halt gut rübergebracht.

Bei "Scream 4" stehe ich in diesem Forum alleine da. Muri hat ihn ja auch noch nicht gesehen. Ich kenne einige Leute denen er ebenfalls gefallen hat. Aber auch andere, die sagen, er wäre nur Durchschnitt.

Und "True Grit" hätte tatsächlich auch bei mir auftauchen müssen. Aber irgendwie konnte ich mich nicht dazu durchringen einen anderen Film dafür rauszuwerfen. Ich finde meine Liste sogar selbst sehr merkwürdig dieses Jahr. Muss an dem Jahr liegen (dem schlechtesten aller Zeiten :bang: )

Das Komische ist, dass ich dieses Jahr tatsächlich die 30er Marke knacken konnte. Und zwar erst zum dritten mal in meinem Leben. 2004 (dem wohl besten Jahr der letzten Jahre) waren es stolze 36 Kinobesuche und bis heute Rekord (werde ich wohl auch nicht so schnell übertreffen können). Dann habe ich glaube ich 2008 nochmal 30 geschafft. Und 2011 waren es 31. So viele Filme obwohl das Jahr so mies war. Aber, naja, daher weiß ich auch, dass es mies war. :wink:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
reagy
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 10:52

Re: Die besten Kinofilme 2011

Beitrag von reagy »

Und "Der Gott des Gemetzels" ?
Warum hat der nur knapp verfehlt? Ich habe den Film vor Kurzem gesehen und ich muss sagen, ich war recht begeistert. Die schauspielerische Leistung von Kate Winslet und Jodie Fosters ist sehr stark.
Die Thematik des Films beeindruckend. In vielen Dingen wird der Gesellschaft, genauer den Erwachsenen, ein Spiegel vorgehalten. Es wird um ein Thema diskutiert, geredet, Beleidigungen, Vorwürfe bis hin zu einem erbitterten Wortgefecht bekommt der Zuschauer zu sehen. Dabei vergisst man nach und nach worum es sich eigentlich ursprünglich handelte - nämlich um einen eher banalen Streit zweier unschuldiger Kinder. Dieser ist im Verlaufe des Dialogs aber immer weniger Mittelpunkt.
Es geht vielmehr auf einmal um nicht erreichte Ziele, Niederlagen und verkorkste Beziehungen. Und währenddessen haben sich die Kinder schon lange wieder vertragen und spielen in trauter Eintracht, unberührt von der problembeladenen Erwachsenenwelt.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die besten Kinofilme 2011

Beitrag von Detlef P. »

Ich fand die anderen Filme einfach noch ansprechender.
Allerdings muss ich sagen, dass es - gerade in diesem Jahr - wirklich sehr knapp gewesen ist.
Ich fand "Der Gott des Gemetzels" wirklich großartig, was man auch meiner Kritik im "aktuelle Kinofilme"-Forum entnehmen kann.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Cinefil
gern gesehen
Beiträge: 15
Registriert: Do 12. Jan 2012, 17:38

Re: Die besten Kinofilme 2011

Beitrag von Cinefil »

Hey! Also ich find die Liste ganz gut.
Ich habe nicht alle Filme von der Liste gesehen,
und natürlich auch nicht alle Filme vom Jahr 2011.
Von diesen die ich gesehen habe war der Black Swan am besten.
Ich hab den im Kino gesehen und dann nochmal im
meinen Apartment in Berlin mit meiner Freundin.
Ich fand den echt super. Nach langer Zeit aud dem Kino gegangen
und das Gefuhl gehabt "WoW endlich wieder einen Coolen Film gesehen......!!!!
Ich fand alles Klasse.... die Storie, die Schauspieler, Regie...... :daumen: :daumen: :daumen:
Zuletzt geändert von Cinefil am Di 24. Apr 2012, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die besten Kinofilme 2011

Beitrag von Detlef P. »

Danke!
Du kannst Dich ja auch mal an einer Liste versuchen, wenn Du magst.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten