Die besten Kinofilme 2012

Hier könnt ihr diskutieren, was das Zeug hält, jedoch nur über alles, was das Thema Film betrifft.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Die besten Kinofilme 2012

Beitrag von Damien3 »

Allle Jahre wieder:-))
Doch nach diesem katatrophalem Jahr leider in einer abgespeckten Version!
Ich bekomme keine 15 Filme zusammen. ich musste auch kein Prozess durchlaufen bis ich die Filme hatte.
Es waren nur diese die mir wirklich gefielen und die ich auf jeden Fall ins Herz schließe und wieder anschaue!

PLATZ 13

LOOPER

ein hundsgemeiner Reißer der dich keine Sekunde "in Ruhe" atmen lässt!
Ein moderner Klassiker des Zeitreisefilms! UNBEDINGT EMPFEHLENSWERT!!!


PLatz 12

DIE GEFÄHRTEN

nein, hat nichts mit den Hobbits zu tun, die mich im Dezmeber fast zu Tode gelangweilt haben!
Es ist ein kleines "Fingerübungsspiel" von Spielberg in der er wieder zur Höchstform aufläuft.
Erzahlstruktur und Muster völlig gegen den Mainstream gekämmt und in einer unbeschreibliche Eleganz
aufgezeichnet...eine Geschichte über ein "War Horse" aus dem ersten Weltkrieg. Faszinierend!

Platz 11

KOCHEN IST CHEFSACHE

ein französisches Perlchen das mit seiner altmodischen Unverkrampfheit das zeigt was französische Filme ausmachen...mit HERZ bei der Sache zu sein.
Eine wunderbar leichte Komödie ohne ein einziges Schimpfwort mit guter Aussage...was will man manchmal mehr, neben den tausend "hippen" -ichwichsdirinskeksunddufrisstes- Komödien??

Platz 10

THE AVENGERS

Großes Kino, große Darsteller, große Story. Alles groß und gut!

PLatz 9

ROCK OF AGES

der einzige Film den ich mir neben der Bond Collection auf BLU gewünscht habe!
Ein Orgasmus an Kitsch, gute Laune, Tom Cruise bester Rolle und Party die ich je gesehen habe!
Der Film drückt dich an den Sessel und du kannst vor lauter Spielfreude nicht anders als mitsingen...


Platz 8

PROMETHEUS

ich muss für diesen Film eine Lanze brechen. Gescholten, im Netz verissen von kritikern gemieden hatte ich einen Heidenspaß an der Geschichte und der visuell atemberaubenden Umsetzung!
Es war wie ein fiebriger Alptraum und nur ER selbst kann die Facehugger Szene nach 30 Jahren toppen:-)))


PLATZ 7

STARBUCK

kennt keiner, weiß ich müssen alle googeln!
Aber einmal entdeckt und nie wieder vergessen!
Der zweite französisch sprachige Film in meiner kurzen Liste!
Ich finde das sagt viel aus:-)
Ein sehr zu Herzen gehender Film auch wenn er as "Schenkelklopfer" Film im Traler verkauft wird...#

PLATZ 6

CABIN IN THE WOODS

es ist kein Gerede...es stimmt wirklich! Der zweite Knaller vom "Avengers" Regisseur in diesem Jahr ist der beste Horrorfilm des Jahrzehnts bisher! Ein kaum enden wollender Quell an ORIGINALITÄT und das im Horrorfilm....WOW

PLATZ 5

SLEEP TIGHT

spanischer Film. Eine eiskalte, fast klinisch reine Odysee eines Psychogramms das dir den Magen umdreht von der ersten Minute an. Und das mit nur einem Toten und entsprechend wenig Blut!
Der beste thriller des Jahres eine absolute neue PERLE des spanischen Kinos!

PLATZ 4

Ralph reichts/ Hüter des Lichts

ich könnte mich zwischen diesen beiden niemals entscheiden....also sind sie beide drin:-))
Mit meinen Kindern habe ich dieses Jahr viel gesehen und diese beiden wahren Meisterwerke!!!

PLATZ 3

THE RAID

der beste Actionfilm dieses Jahrzehnts ohne wenn und aber. Das wird sich nicht mehr widerholen oder getoppt! UNMÖGLICH!!!

PLATZ 2

WARRIOR

für mich bis ich Nummer eins sah, der Film des Jahres!
Hier erst 2012 auf DVD gekommen...eine SCHANDE das dieses Meisterwerk nicht im Kino lief!!!


PLATZ 1 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

SKYFALL

ÜBERRASCHUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die besten Kinofilme 2012

Beitrag von Detlef P. »

Ich kenne immerhin die Hälfte der Filme.
Bin etwas überrascht, dass Du "The Avengers" nur auf Platz 10 hast. Ich dachte, der kommt mindestens unter die ersten fünf.
Ansonsten eine Liste die auf jeden Fall zu Deinem Geschmack passt.
Ich werde mir "Sleep Tight" auf jeden Fall nochmal ansehen müssen.
Und wenn ich mal Lust habe Dich zu ärgern, auch noch "Gefährten". Hähähä :twisted:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Die besten Kinofilme 2012

Beitrag von Damien3 »

Also das ist nun nicht unbedingt eine Rangliste sondern nur eine Liste...Es hätte aber immer Skyfall oben gestanden auch wenn der bei den Oscars komplett übergangen wurde,,,,,außer Kamera....tztztz


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die besten Kinofilme 2012

Beitrag von Detlef P. »

Sei doch froh, dass der überhaupt eine Nominierung für Kamera bekommen hat.
Das ist immer noch Bond und kein Historiendrama.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Die besten Kinofilme 2012

Beitrag von Damien3 »

Wann kommen endlich die Nazis und ein deutscher Regisseur...dann gehts auch!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die besten Kinofilme 2012

Beitrag von Detlef P. »

Ich rufe gleich mal Uwe Boll an... :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die besten Kinofilme 2012

Beitrag von Detlef P. »

So, das wird ja auch langsam mal Zeit.
Hier kommt endlich meine Jahres Top 10.

1. The Dark Knight Rises

Nicht wirklich eine Überraschung!
Christopher Nolan, der Mann, dem anscheinend alles gelingen kann, übertrifft sich mit diesem ultimativsten aller ultimativen Batman-Filme aller Zeiten selbst und schafft ein Meisterwerk, das für mich bereits jetzt ein moderner Klassiker ist, das die absolut brilliante Trilogie ganz genau so abschließt, wie ich es mir immer gewünscht hatte und die Zeiten überdauern wird.
Eine bessere Film-Trilogie hat es selten gegeben, und das hängt durchaus sehr stark mit dem Ende zusammen.
Brillianteste Darsteller, wie die perfekt gecastete Anne Hathaway, die von Anfang an meine Traumbesetzung für die Rolle der Catwoman war und Tom Hardy, der einem der besten Bösewichte der letzten Jahre lediglich durch den Ausdruck in seinen Augen Größe verleiht, verschmelzen mit dem restlichen Cast, als hätten sie schon immer gemeinsam in diesem wunderschönen Universum nebeneinander existiert.
Und das Ende... es könnte nicht perfekter sein als hier.
Ich bin gespannt, was Nolan in Zukunft noch anstellen wird, aber an seine Blockbuster-Trilogie anzuschließen wird wirklich schwer.

2. Moonrise Kingdom


Was für ein perfektes Drehbuch. Was für eine perfekte Regie. Was für perfekte Jungdarsteller. Und was für ein verdammt perfekter Film.
Wes Anderson meldet sich nach so langer Zeit auf einmal mit einem der größten Kracher des Jahres zurück. Und wenn TDKR nicht gewesen wäre, würde dieser tatsächlich verdienterweise auf dem ersten Platz rangieren.
Hier stimmt wirklich alles. Von den wunderbaren Darstellern, über die Anderson-typisch verschrobenen, aber immer umwerfend sympathischen Charaktere, die einmaligen skurrilen Einfälle, bis hin zu der wunderschönen Story um eine der tollsten Liebesgeschichten der letzten Jahre.
Unfassbar welch vollkommene Arbeit Anderson mit diesem Film nochmal geleistet hat.

3. Cloud Atlas

Optisch, schauspielerisch und inhaltlich ein bahnbrechendes Meisterwerk.
Dass dieser Film in diesem Jahr nicht für einen einzigen Oscar nominiert wurde (nicht mal für Ausstattung, Kostüme oder Effekte) spricht eigentlich schon wieder Bände.
Sowohl Tom Hanks als auch Halle Berry waren lange (fast möchte ich sagen niemals) so gut wie hier, alle übrigen Darsteller schließen sich diesem Niveau an.
Optisch sprengt der Film fast schon Grenzen. So viele unglaubliche, atemberaubende Bilder deren Sog man sich nicht entziehen kann, alle im detailierten Design der jeweiligen, zeitlichen Epoche.
Und storytechnisch ist dieser Film sowieso eine Liga für sich. Selten wurde so unglaublich viel Handlung so stimmig in einem Film untergebracht, ohne das dieser überladen gewirkt hätte oder gar langweilig gewesen wäre.
Aber das sowas geniales herauskommen kann, wenn drei wirklich ambitionierte Regisseure zusammenarbeiten, sollte eigentlich auch klar sein. Dass sowas geniales wirklich dabei herauskommt, ist dann allerdings schon wieder eine ganz andere Sache.

4. Drive

Mit diesem Film bin ich Ryan Gosling endgültig verfallen.
So unglaublich kühl, beherrscht und doch ausdrucksstark wie er den namenlosen Fahrer in diesem kleinen Meisterstück, das bereits jetzt schon einen kleinen Kultstatus hat, spielt, hatte ich ihn vorher noch nie gesehen.
Carey Mulligan hatte ich vorher überhaupt noch nicht gesehen, ich hatte nur von ihr gehört. Aber auch sie war einfach toll und absolut passend besetzt.
Neben anderen famosen Darstellern wie Bryan Cranston und Ron Perlman überrascht hier aber tatsächlich Albert Brooks mit seiner Bad Ass-Performance am meisten.
Die dichte Inszenierung und der lupenreine Soundtrack sorgen zusätzlich für die brilliante Atmosphäre des ungewöhnlichen Films.

5. Verblendung

Diese eiskalte Inszenierung, die ultimativ anbetungswürdige Darstellung von Rooney Mara und das dezente Abändern einiger Storyelemente heben diesen Film in den Olymp der ganz wenigen guten Remakes, die es auf Erden gibt.
Die Neuauflage war bei Fincher definitiv genau in den richtigen Händen. Er war der einzige, der aus dieser Vorlage noch ein Quäntchen mehr Spannung, fröstelnde Atmosphäre und pure Energie herausholen konnte.
Nicht zuletzt haben ihm die Darsteller, über Daniel Craig, den umwerfenden Christopher Plummer, den nicht wiederzuerkennenden Stellan Skarsgard und natürlich der absolut unglaublichen Rooney Mara, die hier eine der besten Darstellungen der letzten Jahre gegeben hat, dabei massiv geholfen.
Ich hoffe, dass die Trilogie möglichst bald weitergeführt wird. Wenn die genauso weitermachen, kann ich es gar nicht mehr abwarten.

6. The Avengers

Für mich der deutliche Verlierer im Rennen mit TDKR, aber das ist keine Schande.
Denn trotzdem liefert Joss Whedon hier eine der besten Comicverfilmungen der letzten Jahre, wenn nicht sogar aller Zeiten ab. Die Figuren sind für eine, eher leichtfüssige, Comicadaption teilweise so verdammt gut ausgearbeitet, dass man einfach nur noch staunen möchte.
Mit einem wirklich originellen Drehbuch, einer sehr innovativen Inszenierung und einer klasse Besetzung, liefert Whedon hier den vorläufigen Höhepunkt des Marvel-Franchises ab, auf den wir alle die ganze Zeit hingefiebert haben.
Und das ohne im Finale in einen Action-Overkill abzudriften, sondern immer ganz nah an den Figuren dran. Und das muss man in so einem Blockbuster erstmal hinkriegen.
Ich bin sehr gespannt, ob dieses hohe Niveau in den nächsten Jahren gehalten werden kann.

7. Ziemlich beste Freunde

Erstaunlich, dass dieser Film am Ende tatsächlich nur auf Platz 7 gelandet ist. Im letzten Jahr wäre die Platzierung deutlich höher ausgefallen.
Ein eindeutiger Beleg dafür, wie absolut stark das Kinojahr gewesen ist.
Hier haben wir es wohl mit dem lustigsten Kinofilm seit Jahren zutun. Kurioserweise basierend auf einer wahren Geschichte, geht es um eine sehr ungewöhnliche Ferundschaft zwischen zwei sehr unterschiedlichen Männern. Die wunderbaren Hauptdarsteller bringen eine unglaubliche Spielfreude mit und hauchen so den Figuren auf unnachahmliche Weise leben ein.
Die Dialoge und vor allem die Situationskomik ist auf ganz hohem Niveau und der komplette Film kommt so unglaublich frisch und unverkrampft daher.
Ein richtiges kleines Juwel, das zurecht seinen Siegeszug rund um die Welt gemacht hat.

8. The Muppets

Was für eine Neuauflage und zugleich eine der schönsten Huldigungen, die ich mir überhaupt vorstellen kann.
Jason Segel hat hier absolut alles richtig gemacht. Man merkt deutlich, dass er selbst ein riesengroßer Muppet-Fan ist.
Ich kann auch heute immer noch nicht glauben, wie wahnsinnig perfekt dieser Film auf Old School gebürstet ist. Und das in einer Zeit, in der ständig durch grottenschlechte Erneuerungen wie digitalen Firlefanz und miese, moderne aber seelenlose Witze solch alten Schätzen die Seele geraubt wird.
Nicht so bei den Muppets. Hier wurde wirklich alles richtig gemacht. Skurriler Humor, ganz hervorragende Darsteller und Gäste und eine unglaublich schöne, zu Herzen gehende Geschichte über Freunde, Familienbande und das Erwachsenwerden.
Ich hoffe, dass die Reihe jetzt genauso weitergeführt wird.

9. Vielleicht lieber morgen

Diesen Film habe ich hier tatsächlich noch gar nicht vorgestellt.
Eine so dermaßen großartige Coming-of-Age Tragikomödie wie diese habe ich lange nicht mehr gesehen. Die absolut umwerfende Besetzung besteht aus so wunderbaren Jungstars wie Logan Lerman, Emma Watson und Mae Whitman. Den Vogel schießt allerdings Ezra Miller in einer unvergesslichen Performance als schwuler bester Freund der Hauptfigur ab.
Es ist übrigens ungeheuer mutig, wie der Film hier neben all dem herzlichen Humor ein wahnsinnig ernstes Thema anschneidet und es auf unnachahmliche Weise schafft, sowohl ernsthafte als auch humorvolle Elemente in diesem hervorragenden Film unterzubringen, ohne dabei das Gleichgewicht zu verlieren. Und das alles geschrieben und inszeniert vom Autor der auch die Buchvorlage geschrieben hat, Stephen Chbosky.
Gebt mal den Originaltitel "The Perks of Being a Wallflower" bei imdb ein. Ihr werdet überrascht sein.
Eine echte Indie-Filmperle!

10. My Week with Marilyn

Der letzte Film in meiner Jahres Top 10.
Dieser Film steht und fällt sowohl mit der Hauptfigur, als auch mit der Hauptdarstellerin.
Michelle Williams gibt hier in einer Wahnsinns-Darstellung den Mythos, den Star, den Menschen Marilyn Monroe. Und das tut sie so verdammt präzise, dass man fast denken könnte, die Leinwandgöttin wäre zu neuem Leben erwacht.
Auch die anderen Darsteller wie Judi Dench, Kenneth Branagh oder Emma Watson geben spitzenmäßige Darstellungen ihrer Charaktere, aber Michelle ist hier nicht Michelle - sie ist Marilyn.
Die warme, sommerliche Atmosphäre und die Geschichte lassen den Film fast irreal erscheinen, obwohl die Handlung auf dem Tatsachen-Roman von Colin Clark, im Film gespielt von Eddie Redmayne, basiert.
Eine traumhafte Darstellung des ungebrochenen Mythos.


Weitere gute Filme des Kinojahres, die es leider nicht in die Top 10 geschafft haben:

Oh Boy
50/50
The Artist
Shame
Ted
Skyfall
The Cabin in the Woods
Argo

Dieses Jahr dürfte schwer zu toppen sein.
Aber ich hoffe das Jahr 2013 nimmt die Herausforderung an. :uuuuaaaa:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Die besten Kinofilme 2012

Beitrag von Damien3 »

Verblendung:
"Er war der einzige, der aus dieser Vorlage noch ein Quäntchen mehr Spannung, fröstelnde Atmosphäre und pure Energie herausholen konnte."


Und genau das ist der springende Punkt! Vielen Dank das du das Problem des Filmes sogar selbst auf den Punkt bringst.
Es ist nur ein Quäntchen mehr Film von einem schon exixtierenden perfekten Film.
Also LOHNT sich das wirklich??????????????
Ich finde nicht!


The Dark Knight Rises

ich habe keine Lust mehr darüber zu schreiben :-(((



Ansonsten glaube ich das ist die mainsreamigste Liste überhaupt von dir...
Wirst altersmilde was:-))?


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die besten Kinofilme 2012

Beitrag von Detlef P. »

So mainstreamig finde ich die gar nicht.
Da war die 2007er-Liste wesentlich krasser.
"The Dark Knight Rises", "Verblendung", "The Avengers", "The Muppets". Das hält sich in Grenzen.
"Cloud Atlas" war zwar teuer, aber eher Kunst als Kommerz und ist ja auch gefloppt.
Mit viel Fantasie könnte man noch "Ziemlich beste Freunde" dazu dichten. Aber das war ein Überraschungserfolg, mit dem keiner gerechnet hat und kein kalkuliertes Hollywood-Filmchen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten