Die Besten Filme des Jahrzehnts: 2010-2019

Hier könnt ihr diskutieren, was das Zeug hält, jedoch nur über alles, was das Thema Film betrifft.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Die Besten Filme des Jahrzehnts: 2010-2019

Beitrag von Murillo »

Ich habe gerade festgestellt, dass die 2010er vor kurzer Zeit zu Ende gegangen sind und wir jetzt in den goldenen 20ern leben. Zeit also, um mal ein kleines Resümee unter das vergangene Jahrzehnt zu ziehen und zu schauen, welche Filme die besten waren. Ich fange hier mal an.

1. Drive (2011)
Ein Jahrzehnt ist vergangen und Nicolas Winding Refns Meisterwerk steht immer noch unangefochten und absolut konkurrenzlos mit großem Abstand an der Spitze der besten Filme dieses Jahrzehntes.

2. Elite Squad - Im Sumpf der Korruption (2010)
Ein düsterer, brutaler, verstörender, gewaltgetränkter Korruptionsthriller, den Scorsese nicht besser hätte machen können, als sein brasilianischer Meister José Padilha, der ihn hier aber mal so richtig in die Schranken verwiesen hat. Ja, er steht zurecht fast ganz oben in meiner Liste. Was für ein unfassbares Meisterwerk!

3. Die Jagd (2012)
Mads Mikkelsen liefert hier die bisher großartigste schauspielerische Leistung seiner Karriere ab, ebenso wie einige seiner Kollegen. Aber auch davon abgesehen ist dieser Film unglaublich fesselnd und beeindruckend, so dass er völlig verdient auf Platz 3 landet.

4. Inception (2010)
Absolut großartiges Drehbuch und Weltklasse umgesetzt von Nolan, der hier auf einen Wahnsinnscast in Bestform zurückgreifen konnte und einen Meilenstein des modernen Kinos abgeliefert hat.

5. The Grand Budapest Hotel (2014)
Wunderschöne Märchengroteske in poetischen Bildern, mit einem Ralph Fieness in absoluter Bestform.

6. Three Billboards Outside Ebbing, Missouri (2017)
Brutale Tour de Force mit großartiger Besetzung und fesselnder Handlung, die unter die Haut geht.

7. Interstellar (2014)
Das „2001“ des 21. Jahrhunderts. Ich glaube, so kann man das einfach mal stehen lassen.

8. Baby Driver (2017)
Ein Film, welcher den Test der Zeit bestehen und noch in Jahrzehnten als einer der größten Kultfilme des vergangenen Jahrzehntes zitiert werden wird.

9. 1917 (2019)
Der wohl beste Antikriegsfilm dieses Jahrzehnts, beeindruckend umgesetzt in einer gefühlten einzigen Kamerafahrt.

10. The Neon Demon (2016)
Am Ende der Liste finden wir erneut Refn, der als einziger Regisseur die Ehre hat, gleich zweimal in der Dekadentopliste vertreten zu sein. Er hat es sich mit diesem beeindruckenden Wahnsinnsfilm auch absolut verdient.

Honorable Mentions:
Die folgenden Filme haben es leider nicht ganz geschafft und sind gerade eben so aus der Top10 herausgeflutscht.

• The Wolf of Wall Street (2013)
• Dunkirk (2017)
• Ziemlich beste Freunde (2011)
• Die Tribute von Panem - The Hunger Games (2012)
• Sausage Party (2016)
• Her (2013)
• Dallas Buyers Club (2013)
• Gone Girl (2014)
• Whiplash (2014)


Scheiße, irgendwie habe ich das Gefühl, hier etwas vergessen zu haben.
Was solls, das lasse ich jetzt einfach mal so stehen. Gegebenenfalls werde ich es später noch mal ergänzen.
So, jetzt seid Ihr an der Reihe.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Die Besten Filme des Jahrzehnts: 2010-2019

Beitrag von Damien3 »

Das ist jetzt eher so....spontan...:-))
Das kann auch auf jeden Fall anders sein als bei den Jahrescharts damals.
Es kristallisieren sich halt die Filme raus die man immer wieder schaut.

2010 The Social Network, Das letzte Schweigen,
2011 Warrior, Mission Impossible 4, The Raid
2012 The Impossible, Rock of Ages (schwierigstes Jahr überhaupt)
2013 Wolf of Wall Street, Prisoners, Gravity, Rush
2014 The Raid 2, Edge of tomorrow, It follows, John Wick
2015 Mad Max, The Revenant, Der Marsianer, Star Wars 7, Sicario
2016 Rogue One, Train to Busan, The Accountant
2017 Blade Runner 2049, Baby Driver, Wonder Woman
2018 Bohemian Rhapsody, Upgrade, A star is born, 25 km/h
2019 Joker, Systemsprenger, Le Mans 1966, Midsommar, John Wick 3


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Die Besten Filme des Jahrzehnts: 2010-2019

Beitrag von Murillo »

"The Social Network"! Der wars, den hatte ich bei mir vergessen!!! Und "Bohemian Rhapsody" müsste eigentlich auch noch ein Honorable Mention bei mir bekommen.
Den Rest Deiner Filme kenne ich größtenteils nicht und kann diese leider nicht beurteilen. Werde aber ggfls. darauf zurückkommen... :winkie:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die Besten Filme des Jahrzehnts: 2010-2019

Beitrag von Detlef P. »

Tja, bezeichnend, aber nicht überraschend ist, dass ich aus den Jahren 2017-2019 gar keinen Film mehr in der Liste habe.
Vielleicht habe ich tatsächlich auch die absoluten Knaller verpasst, die ich noch mit reingeschrieben hätte, aber das glaube ich eher nicht.
Ich hatte ja auch schon erwähnt, dass ich ab 2018 einen regelrechten Einbruch der Qualität - zumindest für meine Begriffe - erlebt habe.

Hier jetzt aber erstmal meine Top 10!
Woran ich die festgemacht habe?
Das sind tatsächlich die zehn Filme, die ich mir auf DVD gekauft habe.
O.k., Nummer 1 bei den Nachrückern auch noch, aber sonst keinen mehr. BÄM

1. The Dark Knight Rises

Immer noch das absolute Meisterwerk des letzten Jahrzehnts.
Was Nolan hier geschaffen hat, den perfekten Abschluss zu einer perfekten Trilogie, kann man ihm nicht hoch genug anrechnen.
Leider gibt es bis heute eine zwar sehr kleine, aber dafür sehr laute Minderheit, die den Film versucht runterzumachen.
Das kann mir aber piepschnurzegal sein, so großartig, wie ich ihn finde. Und Nolan wohl auch.
Ich meine, ein Film, der bei IMDb mit einer 8,4 bei 1,5 Millionen(!) Stimmen auf Platz 71 der Top 250 steht, bei Rotten Tomatoes 87% und beim Publikum sogar 90% hat und bei den sehr harten Leuten von Metacritic trotzdem eine 78 bekommen hat, der kann wohl darauf pfeifen, was ein paar Spinner im Internet krakelen.
Zu diesem Film gibt es übrigens eine der allerschönsten Diskussionen unter Damiens Eigener Kritik zu selbigem.

2. Her

Als ich gerade die Liste erstelle, fiel mir erstmal auf, dass ich nicht nur seit 2014 keinen besseren Film mehr gesehen habe, wie ich hier schon einmal kundgetan habe, sondern, dass es tatsächlich - abgesehen von Nolans Meisterstück - sogar der beste Film des ganzen Jahrzehnts für mich ist :aosjao:
Hier stimmt einfach alles!
Joaquin Phoenix in seiner wirklich(!) besten Rolle (und nicht als dieser bescheuerte Clown aus diesem Pseudo-DC-Film verkleidet), das herausragende Drehbuch, die ruhige Inszenierung, der Wahnsinns-Soundtrack, all die irren, witzigen, traurigen und wunderschönen Momente, die ich Theodore Twombly begleiten durfte.
Danke, Spike Jonze!

3. Inception

Schon wieder Nolan!
Ein atemberaubender Trip durch Traumwelten, die uns hier beschert werden.
Mit einem großartigen Cast und einer genauso großartigen Inszenierung.
Wunderbar!

4. Silver Linings

Durch diesen Film stand Jennifer Lawrence auf einmal nicht nur im Mittelpunkt von Hollywood, sondern hatte auch meine absolute Aufmerksamkeit.
Der ganze Film ist einfach spitze, aber mit ihr steht und fällt einfach alles.
Eine unglaubliche Leistung in einem unglaublichen Film.

5. Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)

Meta-Meisterwerk, was man in dieser Form selten gesehen hat.
Die Schauspieler, allen voran Michael Keaton, dem ich sowas im Leben nicht zugetraut hätte, die clevere Story und besonders die Inszenierung, die wie ein One Shot wirkt, erheben diesen Film in den Olymp.

6. Blau ist eine warme Farbe

Mein Gott, bin ich damals tief in das Leben von Adele und Emma eingetaucht.
Wie ich vor einigen Jahren bereits hier geschrieben habe, hatte ich in der Mitte des Films diesen Gedanken, den ich noch nie bei irgendeinem anderen Film hatte: Ich konnte mir nicht vorstellen, dass er jemals zu Ende gehen würde!
Einfach, weil ich nicht mehr sehen, nicht mehr erfahren würde, was aus Adele und Emma einmal werden würde.
Sie waren mir ans Herz gewachsen, so wie Freunde. Das ging doch nicht, dass sie einfach aus meinem Leben verschwinden würden.
Ich weiß, dass das total irre klingt. Ist es auch! Und genau deshalb, bekommt dieser Film definitiv einen Platz in meiner Top 10.

7. The Grand Budapest Hotel

Ralph Fiennes und alle anderen sind überragend. Genauso wie die herrliche Ausstattung.
Ich frage mich wirklich, wie Anderson immer auf so außergewöhnliche Interieurs kommt.
Klasse Geschichte mit Starbesetzung in einmaliger Optik. Was will man mehr?

8. Ich und Earl und das Mädchen

Herrlich verschrobene Charaktere, die Geschichte wandelt zwischen Komik und Tragik, wobei beides durchaus ernst genommen wird.
Highlight sind all die abgedrehten Filmparodien, an denen man sich nie statt sehen kann.
Wunderbare Indie-Perle!

9. Kick-Ass

Leider habe ich diesen Film im Kino verpasst, dafür aber die unsägliche Fortsetzung im Kino gesehen :kotz:
Der erste Teil ist jedoch ein kleines Wunder.
Ein Superhelden-Film ohne Superhelden mit krass-überdrehter Gewalt, abgefahrenem Humor, einem Nicolas Cage in einer seiner besten Rollen der letzten 15 Jahre und vor allem einer Chloe Moretz, die als kampferprobtes, vulgär daherredenes "Hit-Girl" endlich den verdienten Durchbruch schaffte.
Einfach Hammer!

10. Moonrise Kingdom

Und noch einmal Anderson!
Auch hier spinnt er eine so wunderbare Geschichte zusammen, dass ich nach vielen Jahren die Liebe zu seinen Filmen wiederfand.
Habe ich auch hier damals alles sehr ausführlich notiert :cityofgod:

Der Rest ist eine ranglose Nachrückerliste:

Die Peanuts - Der Film
Drive
Shutter Island
Before Midnight
Django Unchained
Raum
Zoomania
It Follows
Die Tribute von Panem - Catching Fire
Cloud Atlas
Toy Story 3
Super 8
The Fighter
Midnight in Paris
Melancholia
12 Years a Slave
The Wolf of Wall Street
Nightcrawler

@Muri:

Du hast nie erzählt, dass Du "Ziemlich beste Freunde" gesehen hast und den sogar gut fandest.
Ich wollte den damals mit Dir gucken und Du hast Dich total dagegen gesträubt.
Das war aber auch noch dieser Muri... :
Murillo hat geschrieben: Mi 20. Sep 2006, 15:49 Ich bin nunmal ein ignoranter Arthaus-Gucker. Was komisch riecht und aussieht, esse ich nicht. :lach:
...und nicht der neue, verbesserte Muri :mrgreen: :
Murillo hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 10:07 Ich bin immer offen für neue Erfahrungen, wenn die Qualität stimmt. :smile:
Insgesamt, keine schlechte Liste :daumen:


@Damien:

"25 km/h"?
WHO! THE! FUCK! ARE! YOU??? :wink:
Hätte es früher niemals von Dir zu lesen gegeben.
Und ich muss sagen, den fand ich jetzt noch nicht mal so besonders. Ganz nett, aber mehr nicht.

Bis 2015 kenne ich fast alles von Dir.
Ab 2016 gibt es tatsächlich einige Filme, die ich noch nicht gesehen habe und noch nachholen will.
Naja, was ich von "Joker" halte, habe ich ja hier bereits sehr deutlich gemacht.
Und "Gravity" fand ich ja... nun ja, ist ja auch hier im Forum nachzulesen :knifehead:
Ansonsten finde ich die Filme gar nicht mal übel, von denen die ich gesehen habe :beer:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Die Besten Filme des Jahrzehnts: 2010-2019

Beitrag von Murillo »

Ebenfalls gute Liste! :daumen:
Detlef P. hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 19:44 Du hast nie erzählt, dass Du "Ziemlich beste Freunde" gesehen hast und den sogar gut fandest.
Ich wollte den damals mit Dir gucken und Du hast Dich total dagegen gesträubt.
"Ziemlich beste Freunde" habe ich letzten Endes auf Grund der guten IMDB-Bewertung gesehen.
Und der war in der Tat ziemlich gut. Und das sage ich nicht nur, weil fast alle anderen das sagen. :lol:
Detlef P. hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 19:44 Das war aber auch noch dieser Muri... :
Murillo hat geschrieben: Mi 20. Sep 2006, 15:49 Ich bin nunmal ein ignoranter Arthaus-Gucker. Was komisch riecht und aussieht, esse ich nicht. :lach:
...und nicht der neue, verbesserte Muri :mrgreen: :
Murillo hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 10:07 Ich bin immer offen für neue Erfahrungen, wenn die Qualität stimmt. :smile:
Dazu zitiere ich mich einfach noch mal selbst:
Murillo hat geschrieben: Mi 11. Jan 2012, 21:09 Ich denke wir werden alle älter und anspruchsloser. Ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist...


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Die Besten Filme des Jahrzehnts: 2010-2019

Beitrag von Damien3 »

Ich fand 25 Km/h zum todlachen.....::-)))
Und wenn ihr z.B. Upgrade noch nicht kennt...schaut mal rein! Vor allem auch LE MANS...das ist der meist geschaute Film der letzten 2 Jahre bei mir. Ich kann da nicht genug von bekommen. Die Geschichte..die Charaktere...die Musik...die Kamera...alles genial


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Johnny-le-Fou
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 70
Registriert: Di 3. Nov 2009, 20:24
Wohnort: Köln

Re: Die Besten Filme des Jahrzehnts: 2010-2019

Beitrag von Johnny-le-Fou »

Ich muss sagen, dass ich echt leider nur recht wenige Filme mag, die ihr hier aufzählt. Dazu gehören z.B. Three Billboards, The Neon Demon, The Wolf of Wall Street, Mad Max, die Wes Anderson-Filme, Before Midnight, 12 Years a Slave und Nightcrawler. Alle diese Filme sind sehenswert und durchaus gut bis sehr gut, aber in meinen Augen auch keine Meisterwerke.

Als ich nochmal die Filme des letzten Jahrzehnts, die mir gefallen haben durchgegangen bin, ist mir aufgefallen, dass es doch ziemlich viele waren. Ich habe lange auch gepredigt, dass die Qualität der Filme während der Jahre immer weiter abgenommen hat, aber vielleicht ist dem gar nicht so. Filme werden heutzutage halt anders gemacht. Natürlich ist uns bei einem 2001, Taxi Driver, Apocalypse Now etc. direkt bewusst, dass wir gerade ein Meisterwerk sehen, aber diese Filme sind durch ihren mitlerweile historischen Kontext auch einfacher als solches zu verorten. Letztendlich sind wir die cinematographischen Mittel der vergangenen Zeiten als langjährige Filmenthusiasten einfach viel mehr gewöhnt. Doch Sehgewohnheiten haben sich sehr geändert, vor allem natürlich durch die digitale Technik und das Internet, aber auch durch andere Faktoren.
Wir leben nun in einer komplett globalisierten Welt. Beispielsweise sind die Filme/Filmemacher der Nouvelle Vague/des Neuen Deutschen Films etc. Inspiration für einige zeitgenössische asiatische Filmemacher wie Hong Sang-soo, Tsai Ming-liang, Apichatpong Weerasethakul, die wiederum eine jüngere Generation von (europäischen) Filmemachern inspirieren. Das Spektrum der gegenseitigen Beeinflussung hat sich damit deutlich erweitert. Und das ist m.M. nach eine sehr gute Sache!
Zudem haben sich gesellschaftliche Werte und Identitätspolitik sehr geändert, was sich natürlich auch in der Filmbranche wiederspiegelt. Obwohl z.B. die 70er-Jahre in der Rückschau oft als sehr progressiv empfunden werden, spielten dort weibliche und homosexuelle Filmemacher/Filmthematiken abseits eines (meist sehr politischen) Undergrounds überhaupt keine Rolle. Nun spielen Filmemacherinnen wie Bigelow oder Gerwig und Filme wie Moonlight, The Favourite oder Call Me by Your Name selbst bei den Oscarverleihungen eine größere Rolle. Die Befreiung des High-Budget-Films aus einer rein männlichen, heterozentrischen Sicht empfinde ich ebenfalls als eine sehr gute Sache!
Auch der amerikanische Mainstream-Film an sich scheint sich selbst gegenüber kritischer geworden zu sein. Wir sehen gerade in den letzten Jahren z.B. eine immer noch zunehmende Auseinandersetzung mit der afro-amerikanischen Geschichte und Identität, vom Oscargewinn für den Besten Film von 12 Years a Slave bis zu einem mehrheitlich afro-amerikanischen Cast in Black Panther, einem der erfolgreichsten Blockbustern aller Zeiten. All das zeigt, dass selbst das Mainstream-Publikum sich nach mehr Diversität, nach anderen Standpunkten und Sichtweisen sehnt, und Vertretung dieser in Film und Medien fordert und auch zunehmend bekommt. Ebenfalls eine sehr gute Sache!
Welche Filme des letzten Jahrzehnts die wirklichen Meisterwerke sind, können wir wahrscheinlich immer noch nicht eindeutig sagen. Es verändert sich so viel so schnell, das wir manchmal gar nicht hinterherkommen, was sicherlich der Allgegenwärtigkeit des Internets zu verdanken/verschulden ist. Aber grundsätzlich empfinde ich all diese oben genannten Veränderungen und auch deren Wiederspiegelung im Film als sehr positiv.

Auf 10 Filme konnte ich mich wirklich nicht beschränken, daher hier meine Top 15 der 2010er:

1. Twin Peaks: The Return (2017)
2. First Reformed (2017)
3. Spring Breakers (2012)
4. Elle (2016)
5. The Tree of Life (2011)
6. Das Turiner Pferd (2011)
7. Der Fremde am See (2013)
8. Der Schamane und die Schlange (2015)
9. Cemetery of Splendour (2015)
10. Tangerine (2015)
11. My Son, My Son, What Have Ye Done? (2010)
12. The Act of Killing (2012)
13. The Wild Boys (2017)
14. Cosmopolis (2012)
15. Silence (2016)

Anmerkung zu Platz 1. Ich weiß, es ist eigentlich eine Serie, aber da es keine klar episodische Struktur hat, kann man es auch als einen 18-Stunden-langen Film betrachten, was wohl sowohl einige namhafte Fans wie Jim Jarmusch tun (https://www.indiewire.com/2019/06/jim-j ... 202150533/), als auch das Cahier du cinéma (wählte es zum besten Film des letzten Jahrzehnts). Mit dem alten Twin Peaks hat es übrigens nicht mehr so viel zu tun, obwohl fast alle alten Charaktere/Schauspieler wieder auftauchen, sondern ist eher ein surrealer Lynch-Horrortrip à la Mulholland Dr./Inland Empire. Twin Peaks: The Return ist eine Revolution von Kino und TV in einem. Etwas so künstlerisches habe ich selten gesehen! Teilweise erinnert es sogar eher an das Ende von 2001, Eraserhead, die Experimentalfilme von Stan Brakhage (Episode 8 :surpr1: ). Es ist dabei aber auch unglaublich spannend, brutal, absurd komisch, herzerwärmend, alles! Der ultimative Lynch-Trip und eines der größten Meisterwerke der Filmgeschichte!


Johnny-le-Fou
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 70
Registriert: Di 3. Nov 2009, 20:24
Wohnort: Köln

Re: Die Besten Filme des Jahrzehnts: 2010-2019

Beitrag von Johnny-le-Fou »

Und um nochmal zu veranschaulichen, wie viele tolle, außergewöhnliche, inspirierende, packende, künstlerische Filme es doch auch im letzten Jahrzehnt gab, sind hier zusätzlich auch noch meine jeweiligen Top 5 der Jahre 2010-2019:

2010
1. My Son, My Son, What Have Ye Done? (Werner Herzog)
2. Uncle Boonmee erinnert sich an seine früheren Leben (Apichatpong Weerasethakul)
3. Film socialisme (Jean-Luc Godard)
4. Dogtooth (Yorgos Lanthimos)
5. Enter the Void (Gaspar Noé)

2011
1. The Tree of Life (Terrence Malick)
2. Das Turiner Pferd (Béla Tarr)
3. Bernie (Richard Linklater)
4. K*ll*r J*e (William Friedkin)
5. Samsara (Ron Fricke)

2012
1. Spring Breakers (Harmony Korine)
2. The Act of Killing (Joshua Oppenheimer)
3. Cosmopolis (David Cronenberg)
4. Tchoupitoulas (Bill & Turner Ross)
5. It’s Such a Beautiful Day (Don Hertzfeldt)

2013
1. Der Fremde am See (Alain Guiraudie)
2. A Touch of Sin (Jia Zhangke)
3. Under the Skin (Jonathan Glazer)
4. Only Lovers Left Alive (Jim Jarmusch)
5. Only God Forgives (Nicolas Winding Refn)

2014
1. Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach (Roy Andersson)
2. Maps to the Stars (David Cronenberg)
3. The Look of Silence (Joshua Oppenheimer)
4. Adieu au langage (Jean-Luc Godard)
5. Inherent Vice (Paul Thomas Anderson)

2015
1. Der Schamane und die Schlange (Ciro Guerra)
2. Cemetery of Splendour (Apichatpong Weerasethakul)
3. Tangerine (Sean Baker)
4. The Forbidden Room (Guy Maddin & Evan Johnson)
5. Blackhat (Michael Mann)

2016
1. Elle (Paul Verhoeven)
2. Silence (Martin Scorsese)
3. American Honey (Andrea Arnold)
4. Moonlight (Barry Jenkins)
5. Paterson (Jim Jarmusch)

2017
1. Twin Peaks: The Return (David Lynch)
2. First Reformed (Paul Schrader)
3. The Wild Boys (Bertrand Mandico)
4. The Florida Project (Sean Baker)
5. Good Time (Ben & Joshua Safdie)

2018
1. The Favourite (Yorgos Lanthimos)
2. Vox Lux (Brady Corbet)
3. Mandy (Panos Cosmatos)
4. Birds of Passage (Cristina Gallego & Ciro Guerra)
5. Glücklich wie Lazzaro (Alice Rohrwacher)

2019
1. Parasite (Bong Joon-ho)
2. Uncut Gems (Ben & Joshua Safdie)
3. Ein verborgenes Leben (Terrence Malick)
4. Le livre d’image (Jean-Luc Godard)
5. The Forest of Love (Sion Sono)

Alle diese Listen ändern sich immer mal wieder, mal kommen Neue hinzu, dann finde ich in der Rückschau betrachtet doch den einen Film besser als den anderen. Aber grundsätzlich finde ich alle diese hier aufgezählten Filme außergewöhnlich.
Zuletzt geändert von Johnny-le-Fou am Sa 13. Feb 2021, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Die Besten Filme des Jahrzehnts: 2010-2019

Beitrag von Murillo »

Interessante Auflistung, Johnny! :daumen:
Tja, die überwiegende Mehrheit davon kenne ich in der Tat nicht und habe auch noch nichts von diesen Filmen gehört. Den ein oder anderen davon werde ich jetzt aber auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten...
Ich finde es übrigens sehr spannend, dass wir hier alle vollkommen unterschiedliche Listen und Ansichten dazu haben, welche Filme des vergangenen Jahrzehntes jetzt die besten waren.
Wir haben halt einen unterschiedlichen und über die Jahre anders ausgeprägten Filmgeschmack. Aber auch das finde ich sehr gut, weil es mir dabei hilft, über den Tellerrand hinauszublicken und etwas neues kennenzulernen. :smile:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die Besten Filme des Jahrzehnts: 2010-2019

Beitrag von Detlef P. »

Ich habe von Johnnys Listen auch nur 10 von möglichen 50 Filmen gesehen.
Gehört habe ich von fast allen schon mal und ich habe auch einige noch auf meiner riesigen Filmliste.
Aber vieles von dem - muss ich leider gestehen - interessiert mich jetzt auch nicht so sehr und von den 10, die ich gesehen habe, fand ich zwar keinen schlecht und die meisten sogar ziemlich gut (ganz besonders "Under the Skin" :love: ), aber zu den besten Filmen würde ich wohl keinen dieser Filme zählen.
Aber das ist ja das schöne an diesem Forum.
Alle sind total individuell und kommen trotzdem so toll miteinander aus und können über ihr liebstes Hobby diskutieren :beer:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Johnny-le-Fou
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 70
Registriert: Di 3. Nov 2009, 20:24
Wohnort: Köln

Re: Die Besten Filme des Jahrzehnts: 2010-2019

Beitrag von Johnny-le-Fou »

Ich bin mir sicher, dass euch nicht alle dieser Filme gefallen werden, aber ein paar möchte ich euch (also zumindest Detlef und Murillo) besonders empfehlen, wenn ihr diese noch nicht kennt.

First Reformed - Wenn ihr mal wissen wollt was der Typ, der in den 70ern Taxi Driver geschrieben hat über die heutige Gesellschaft denkt. Unglaublich düster, verstörend, packend, unter die Haut gehend, lange nachhallend, überragend gespielt von Hawke und Seyfried und grandios inszeniert (die Magical Mystery Tour :surpr1: + das Ende :huld: ...ihr werdet wissen was ich meine wenn ihr den Film seht)


Der Schamane und die Schlange - Hat ein Wenig von Fitzcarraldo und von Apocalypse Now und auch irgendwie zumindest am Ende was von 2001. Und ist doch was ganz Eigenes. Würde dementsprechend also nicht verstehen wenn ihr den nicht gut fändet.


The Favourite - Visuell hervorragend, erinnert teilweise an Greenaway, bitterböse satirisch mit hervorragendem Cast und einigen der besten schauspielerischen Leistungen der letzten Jahre.


Eine Taube sitzt auf einem Zweig... - Kennt ihr die Filme von Roy Andersson? Wenn nicht, holt das unbedingt nach! Sie sind sowas von absurd komisch und visuell bis ins kleinste Detail durchkomponiert. Man weiß die ganze Zeit nicht so recht ob man lachen oder weinen soll, aber es macht unglaublich viel Spaß sie zu gucken.


Only Lovers Left Alive - dürfte vor allem Murillo zusagen kann ich mir vorstellen, schon alleine weil die Musik so im Mittelpunkt steht und dabei ist der Film einfach extrem stylisch und atmosphärisch


Enter the Void - wegen der visuellen Wucht! Der Film ist ein in der Point-of-View-Perspektive gefilmter DMT-Trip durch Tokio.



Damien empfehle ich Bernie (wegen einer absolut überwältigenden Leistung von Jack Black und dem grandiosen schwarzen Humor) und Mandy (weil es der zugleich visuell schönste als auch der fieseste Horrorfilm der letzten Jahre ist)

Viel Spaß! Und schreibt mal falls ihr davon schon was kennt oder euch reingezogen habt. :uuuuaaaa:
Zuletzt geändert von Johnny-le-Fou am So 14. Feb 2021, 02:16, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die Besten Filme des Jahrzehnts: 2010-2019

Beitrag von Detlef P. »

Also "First Reformed", "The Favourite" und "Enter the Void" wollte ich eh noch gucken. Genauso wie einige andere Filme von Deiner Liste.

"Eine Taube sitzt auf einem Zweig..." reizt mich jetzt nicht so, da ich zwar Anderssons Frühwerk "Eine schwedische Liebesgeschichte" absolut großartig fand, wie ich auch hier einst schrieb, aber auch mal "Das jüngste Gewitter" gesehen habe und der mich jetzt nicht so angesprochen hat.

"Only Lovers Left Alive" dürfte auch eher Murillos Ding sein - wie Du ja auch geschrieben hast.
Jim Jarmusch finde ich zwar teilweise echt cool, teilweise aber auch einfach zu trocken für meinen Geschmack.

"Der Schamane und die Schlange" hat mich - trotz der guten Wertung bei IMDb - nie wirklich gereizt.
Aber weil Du es bist, werde ich den mal ausprobieren...


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die Besten Filme des Jahrzehnts: 2010-2019

Beitrag von Detlef P. »

Korrigiere mich, es sind sogar 11 Filme, die ich gesehen habe :mrgreen:
Darüber hinaus sind es jetzt, mit "Der Schamane und die Schlange", ganze 12 Filme, die ich mir in naher Zukunft noch ansehen wollte.
Das ist dann zumindest knapp die Hälfte.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Die Besten Filme des Jahrzehnts: 2010-2019

Beitrag von Murillo »

Johnny-le-Fou hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 02:04 Viel Spaß! Und schreibt mal falls ihr davon schon was kennt oder euch reingezogen habt. :uuuuaaaa:
Viele Dank für die Empfehlungen. Die werde ich mir mal vormerken und darüber berichten, sobald ich sie gesehen habe. :daumen2:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Die Besten Filme des Jahrzehnts: 2010-2019

Beitrag von Damien3 »

Jo an Mandy hab ich mich nie rangetraut😳 ist auf der Liste✊


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Die Besten Filme des Jahrzehnts: 2010-2019

Beitrag von Damien3 »

@johnny glaubst du nicht das sich ausschließlich wegen des moralischen Drucks so auf die schwarze amerikanische Geschichte zurückgegriffen wird?
Es ist augenscheinlich das mit Mühe und Not ein unterdurchschnittlicher „Black Panther“ zum Oscarfavorit hochgeschaukelt wird. Da geht es nicht wirklich darum eine Leistung zu honorieren sondern dem öffentlichen Uhr. Druck nachzugeben und „irgendwas“ verzweifelt mit einzubeziehen. Ist wirklich nicht rassistisch gemeint, überhaupt nicht. Aber diese Bemühungen zu integrieren sind manchmal schon sehr offensichtlich. Hey...und wenn in einem Jahr mal kein entsprechender Film rauskommt muss ich nicht so einen Quatsch wie den Marvelkram pushen. Siehe „Get Out“ brilliaaantes Ding und zurecht im Rennen.
By the way...ich habe „The Favorite“ absolut genossen...was für ein Schlag ins Gesicht.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Johnny-le-Fou
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 70
Registriert: Di 3. Nov 2009, 20:24
Wohnort: Köln

Re: Die Besten Filme des Jahrzehnts: 2010-2019

Beitrag von Johnny-le-Fou »

Ich stimme dir absolut zu, Damien, dass es dabei deutlich mehr um Identitätspolitik als um die wirkliche Leistung geht. Get Out habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Den fand ich auch richtig gut! Vor allem den Anfang. War etwas schade, dass der Film gegen Ende immer mehr in ein typisches Thriller-Schema abdriftete, wo gerade der Anfang eine so gelungene böse Satire auf das Thema unterschwelliger Rassismus war, aber war definitiv ein sehr guter Film! Ich habe Black Panther gar nicht gesehen und habe ich auch nicht vor, da ich mit dem Marvel-Kram so überhaupt nichts anfangen kann. Grundsätzlich finde ich es aber sehr gut, dass eben endlich auch im Mainstream-Film mal andere Sichtweisen/Standpunkte als die der weißen (amerikanischen) Mittelschicht vertreten sind.


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Die Besten Filme des Jahrzehnts: 2010-2019

Beitrag von Damien3 »

Ja...absolut! Und man kann nur hoffen das, wenn man über die verkrampfte „wie machen wir das jetzt mit der Verteilung der Preise“ Zeit hinweg ist, das junge, gute Filmemacher daraus erwachsen die Beiträge bringen die neue Sichtweisen aufzeigen.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die Besten Filme des Jahrzehnts: 2010-2019

Beitrag von Detlef P. »

Naja, Johnny hat ja bei "Black Panther" auch nur geschrieben, dass es einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten war, was ja durchaus stimmt.
Und daran festgemacht, dass das Publukum auch für so etwas offen ist.
Ich fand den wirklich gut und deutlich einer der besseren Marvel-Filme.
Dass der aber sooo hochgejubelt wurde von Kritikern und dann auch noch bei den Oscars nominiert wurde, fand ich auch albern.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten