Deconstructing The Exorcist

Alle brandaktuellen Neuigkeiten aus der Filmbranche werden hier ausdiskutiert.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Deconstructing The Exorcist

Beitrag von Damien3 »



Eine brilliante Sicht auf die Dinge. Der Film der mit mir 1973 das Licht der Welt erblickte :surpr1:
Ich kann immer noch sagen, das auch fast 50 Jahre später kein Film existiert der annähernd so entsetzt wie dieser.
Auch 2-3 Generationen später sind die Reaktionen immer noch die absolut gleichen.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Deconstructing The Exorcist

Beitrag von Damien3 »



"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Deconstructing The Exorcist

Beitrag von Murillo »

Ich habe diesen Film nie gesehen, also zumindest nicht, dass ich mich daran erinnern könnte.
Ich kenne nur diese Episode aus "Die Dinos", in der das Baby 2 Jahre alt wird und deswegen "exorziert" werden muss, was wohl eine eindeutige Anspielung auf diesen Film war. :mrgreen:

Das ist jetzt eine ernstgemeinte Frage und keine Provokation: denkst Du, dass mir "Der Exorzist" gefallen könnte...?


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Deconstructing The Exorcist

Beitrag von Damien3 »

Ich denke nicht das er dir gefällt...du wirst ihn lieben. ERNSTE Meinung. Ich kann das behaupten ohne Scheu...da er nichts von seiner Wucht verloren hat. Und ich kann nur sagen das es die Mona Lisa des Horrorfilmes ist.... Aber um sicher zu gehen...FRAG HERRN P. ????


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Deconstructing The Exorcist

Beitrag von Murillo »

Danke. Ich werde den Film schon mal auf meine Liste setzen. :daumen2:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Deconstructing The Exorcist

Beitrag von Detlef P. »

@Muri:

Also im Thread zu dem Film klingt es so, als ob Du ihn gesehen hättest.
Und ich meine auch, dass Du ihn spätestens dann gesehen hast, als Damien uns damals nochmal die DVD der Kinofassung mitgegeben hat.
Da hatte ich allerdings schon die Langfassung gesehen, die ich tatsächlich nochmal geiler finde. Die habe ich selbst auch.
Daher rate ich Dir, guck nochmal die Langfassung!

@Damien:

In Deiner "Poltergeist"-Kritik, schreibst Du eigentlich, dass der Film - im Gegensatz zu "Poltergeist" - nach einiger Zeit NICHT mehr den gewünschten Effekt hat:
Damien3 hat geschrieben: Di 14. Nov 2006, 17:34 Poltergeist

Tja, dieser Film wurde tatsächlich noch nicht vorgestellt....
Es ist einer dieser Filme die man seit seiner jugend auswendig kennt.
Ich hatte ihn für eine jüngere Generation am Freitag vor Halloween noch einmal in meinem Keller aufgeführt und tatsächlich gibt es nach sooo vielen Jahren immer noch die gleichen Reaktionen an den genau gleichen Stellen.
Ich hatte diesen Versuch schon mit dem Exorcisten gemacht, doch komischerweise hatte er nicht den gewünschten Effekt.
Das soll nicht heißen das der Exorcist ein schlechterer Film als Poltergeist ist!!!
Auf keinen Fall, ich liebe diesen Film auch, nur machen 10 Jahre tatsächlich soviel Sehgewohnheitsunterschied aus....
Ist es nicht schön jemanden zu haben, der nahezu das ganze Forum memoriert hat und Euch ständig auf Eure Fehler hinweist, weil Ihr vor 15 Jahren oder so mal irgendwo in einem Nebensatz was anderes geschrieben habt als heute? :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Deconstructing The Exorcist

Beitrag von Murillo »

Tatsache, da steht es, schwarz auf weiß. Aber über den Zustand meines Gedächtnisses wisst Ihr ja inzwischen ohnehin gut Bescheid.
Und das gute daran ist, dass ich mir den Film ansehen kann und es dann wahrscheinlich wirklich so sein wird, wie beim ersten mal. :lol:
Ich werde auch darauf achten, dass es die Langfassung wird.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Deconstructing The Exorcist

Beitrag von Detlef P. »

So etwas kann auch ein Segen sein.
Wie oft hört man den Satz: "Ich wünschte ich könnte diesen Film nochmal so sehen, als wäre es das erste Mal."
Und Du kannst es! :lach:

Und danach bitte noch die behämmerte Parodie mit Leslie Nielsen "Von allen Geistern besessen" gucken, wo Linda Blair selbst auch mitspielt :surpr1:

Übrigens noch ein kleiner "Fun"-Fact:
Einer der Radiologen in der Krankenhaus-Szene ist tatsächlich ein echter Serienkiller, der einige Jahre später auch verhaftet wurde.
Dieser Fall inspirierte dann den Film "Cruising" mit Al Pacino :aosjao: :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Deconstructing The Exorcist

Beitrag von Damien3 »

Da hatte den Film bei einer Helloween Party laufen und es hatte nicht diesen Effekt...aber das geht so auch nicht habe ich festgestellt.;-)))
Da brauchst du Ruhe;-))


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Deconstructing The Exorcist

Beitrag von Detlef P. »

Soso, dann beschließe ich jetzt, dass das Argument dann auch die Ehrenrettung für "Scream" ist :coffee: :
Damien3 hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 12:36 Kein einziger dieser Filme besteht noch bei der heutigen jungen Generation.
Ich habe es mit 3 Teilen zu Halloween versucht bei unseren Kids.
Das ist nur noch ganz müdes Gelächter...


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten