Interessanter Artikel!
Das wusste ich bisher tatsächlich nicht.
Ich wusste nur, dass der Film ursprünglich mit amerikanischer Beteiligung gedreht werden sollte und dass das im Sande verlaufen ist, sodass es eine rein deutsche Produktion wurde.
Wenn ich diese Verrisse von diesem verschissenen Filmfeuilleton lese, kriege ich direkt wieder das Kotzen.
Bis heute kann ich es absolut nicht verstehen, dass man scheinbar alles, was aus Deutschland kommt und in irgendeiner Weise Erfolg hat, so torpedieren muss.
Selbst bei "Das Boot" wurde es so gemacht.
Alleine diese Drecksbegründung, dass für das Geld viele bessere Filme hätten gemacht werden können.
Ja, dafür hat der Film aber die Kohle zigfach wieder reinbekommen - im Gegensatz zu locker 50% der Filme, die sonst so zu dieser Zeit entstanden sind
Und ob die tatsächlich besser waren, sei mal dahin gestellt
Das erinnert mich daran, wie vor ein paar Jahren die erste deutsche Netflix-Serie "Dark" ebenfalls runtergemacht wurde.
International ist das Ding total durch die Decke gegangen, hatte super Kritiker-Bewertungen bei Rotten Tomatoes und gewann auf deren Seite sogar noch eine Publikumsabstimmung als beste Netflix-Serie überhaupt... also nicht beste deutsche Netflix-Serie, sondern beste internationale Netflix-Serie
Endlich hatten wir auch mal bewiesen, dass wir eine geile Genre-Serie mit unfassbaren Wednungen und intelligent durchdachter Handlung hinbekommen, wenn man uns lässt.
Und was war? Die deutschen Kritiker haben die Serie komplett weggeputzt und ihr vorgeworfen, sie wäre eine typische, beliebige Serie, die völlig austauschbar sei und versuche, dem Mainstream hinterherzulaufen.
Oder was war mit Bruno Ganz in "Der Untergang"?
Manche amerikanische Kritiker regten sich auf, dass er keine Oscar-Nominierung als Darsteller bekommen hatte.
Was war in Deutschland? Ganz bekam gerade mal eine Lola-Nominierung (gewann aber nicht) und zusätzlich erhielten noch Corinna Harfouch und Juliane Köhler Nominierungen, gewannen aber ebenfalls nicht.
Es gab keine Nominierungen für Drehbuch, Regie, Kamera, Ton, Ausstattung, Kostüme oder sonst was.
Fast als wollte man dem Herrn Eichinger nach dem Erfolg nicht noch Preise in den Rachen werfen.
Unglaublich!
Und wenn ich jetzt lese, dass es bei "Das Boot" ebenso war, finde ich das einfach nur traurig und ungerecht.
Da braucht man sich auch absolut nicht wundern, dass die deutsche Filmindustrie in Deutschland so einen beschissenen Ruf hat, wenn selbst die guten Sachen, die mal einen Erfolg verbuchen, sofort verrissen werden, während sich die internationale Presse vor Lob überschlägt.
Wenn man die internationalen Stimmen nicht hätte, würde man ja denken, dass es wirklich ausschließlich nur Schrott aus Deutschland gibt.