Klassiker, die euch langweilen

Hier könnt ihr diskutieren, was das Zeug hält, jedoch nur über alles, was das Thema Film betrifft.

Moderator: Detlef P.

Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Gut, dann werde ich mal versuchen was zum schwarzen Falken zu verfassen. Dazu sollte ich ihn aber vielleicht nochmal gucken. Oder? Na mal sehen, vielleicht gehts auch ohne *g*


Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thejackass »

Damien3 hat geschrieben:2001
Der Pate
Du glaubst gar nicht wie ich dich wegen dieser Aussage verprügeln könnte! :D

Ok, bei "2001" kann ichs vielleicht verstehen, der ist wirklich Geschmackssache... ich finde ihn super.

Aber "Der Pate"? Also bitte...
Mein #1 Film auf ewig! :P


Leider fallen mir im Moment keine Kultfilme in, mit denen ich mich nicht anfreunden konnte...
"Herr der Ringe" vll., da hab ich aber noch keinen gesehen, weils mich einfach nicht interessiert!


Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Was ist am Paten so einzigartig, dass gerade dieser Film den Platz an erster Stelle erlangt? Ist es nicht etwas engstirnig, einen einzigen Film als den besten aller Zeiten zu küren? Finde das immer witzig.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Der Pate hat nur "Momente" in denen er heller scheint als andere.
Es ist für mich einmfach ein Film zum vorspulen auf gewisse Szenen. Ganz anschauen kann ich den nicht mehr ist einfach zu laaaangweilig.
Und was alle mit Brando hatten..tztztz ein kleiner Wattebausch in den Wangen und reden als ob ich gleich heule ist keinen Oscar wert...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Das habe ich auch wiederum nicht sagen wollen. Der Film ist grandios und keineswegs zum Vorspulen. Aber er hebt sich nicht von anderen grandiosen Filmen ab.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Damien3 hat geschrieben: Und was alle mit Brando hatten..tztztz ein kleiner Wattebausch in den Wangen und reden als ob ich gleich heule ist keinen Oscar wert...
.....hätte er noch irgendwas von Pralinen erzählen sollen, um einen Oscar verdient zu haben? muahaha

aber wenn er keinen bekommen hätte, hätte es nicht diesen lustigen Skandal mit der Indianerin bei den Acadamy Awards gegeben.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich möchte nach vielen, vielen Jahren diesen wunderschönen Thread mal wieder nach oben holen und einige Dinge berichtigen.
Die meisten dieser Filme halte ich immer noch für langweilig, aber bei ein paar Filmen möchte ich mich entschuldigen:

Solaris (1971)
Berüchtigt
Platoon
Network
Die Unbestechlichen (1976)

Diese Filme habe ich mir ein zweites Mal angesehen, um sie nochmal beurteilen zu können.
"Solaris" ist ein absolutes Meisterwerk (was ich im "Solaris"-Thread auch schon geschrieben habe). Ich denke, dass ich damals entweder zu jung und unerfahren gewesen bin, oder dass der Film zu "andersartig" war um mir bei der ersten Sichtung - mit 16, oder so - zu gefallen.
Von "Berüchtigt" habe ich endlich mal die "richtige" Version gesehen und nicht die blöde Drogengeschichte, die daraus gemacht wurde. Für einen super Film halte ich ihn zwar trotzdem nicht, aber ein wirklich solider Hitchcock mit typischen Momenten und tollen Darstellern.
"Platoon" kann ich immer noch nicht auf eine Stufe mit anderen Vietnam-Antikriegsklassikern stellen und ich weiß nicht genau woran es liegt. Aber langweilig wäre diesem Film gegenüber unfähr.
"Network" wurde ja auch schon besprochen. Ich finde ihn jetzt besser, er zieht sich am Ende aber leider immer noch. Trotzdem auf jeden Fall sehr solide.
Und "Die Unbestechlichen" fand ich beim zweiten Mal richtig gut. Kein Meisterstück, aber gut. Keine Ahnung was da damals los war. Vielleicht wirke er mir zu trocken, denn das ist er wirklich. Und man braucht die passende Stimmung und Interesse am Thema.

Bei folgenden Filmen möchte ich die Behauptung "langweilig" etwas abmildern. Ich fand sie damals lediglich mittelmäßig, aber nicht so strunzlangweilig wie einige andere Filme in der Liste, die mich teilweise echt zu Tode gelangweilt haben:

Der Schatz der Sierra Madre
Patton
Glory
Der Stoff aus dem die Helden sind
Der Löwe im Winter
Stirb langsam

Gerne nochmal sehen würde ich diese beiden:

Alles über Eva
Der blaue Engel

um mich da nochmal neu festlegen zu können ("Der blaue Engel" habe ich ja auch tatsächlich nie komplett gesehen)

Allen anderen Filmen lasse ich immer noch gerne ein freundliches FUCK YOU :fuckU: zukommen!!!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Klassiker, die euch langweilen

Beitrag von Detlef P. »

So, "Der blaue Engel" und "Alles über Eva" habe ich mittlerweile nochmal gesehen.
Ersterer wurde hier auch schon im jeweiligen Thread besprochen und den finde ich mittlerweile nicht übel.
Zu "Alles über Eva" bekomme ich keinen Zugang, leider! Denn das Thema ist total interessant und der Film fängt auch gut an, kann das aber über die Laufzeit überhaupt nicht halten.

Zudem habe ich auch "Die Nacht vor der Hochzeit" nochmal gesehen und finde den mittlerweile auch in Ordnung, auch wenn er mich nicht umhaut.
Die anderen sind immer noch langweilig :mrgreen:

Und ich habe nach all den Jahren sogar etwas Nachschub, bzw. ein paar hatte ich damals komischerweise gar nicht genannt:

Zum Beispiel Balthasar
Atalante
The Wicker Man (1973)
Gladiator (ist ja mittlerweile einer, oder?)
Jeanne Dielman
1900
Die Stunde des Siegers
Withnail and I
Hiroshima mon amour
Die Ritter der Kokosnuss (manches ist genial, manches totlangweilig)
Fluch der Karibik (wenn man den überhaupt so nennen kann...)
Avatar (...oder den)
Jurassic Park
Dr. Schiwago
Sie küssten und sie schlugen ihn (obwohl ich die anderen Teile des Dionel-Zyklus richtig gut finde)
Andrej Rubljow
Frankenstein (1931)
Papillon
Wer hat Angst vor Virginia Woolf?
West Side Story
Z
Saw (ist zumindest eine Art Kultfilm, ob Klassiker weiß ich nicht)
Die Goonies (selbiges gilt hier)
Mann beißt Hund
Ninotschka

Falls mir noch was einfällt, werde ich gerne ergänzen :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Klassiker, die euch langweilen

Beitrag von Damien3 »

Komisch…auch ich musste nochmal meinen Kopf kratzen was ich vor fast 20 Jahren geschrieben habe…
Karate Tiger 7 ist zurecht ein riesiger Klassiker…
Und das vom Paten.. muss ich ja echt zurücknehmen 🙈🙈🙈


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Lorraine
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 84
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 19:31
Wohnort: Bielefeld

Re: Klassiker, die euch langweilen

Beitrag von Lorraine »

Den 73 Wicker Man finde ich recht kurzweilig...


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Klassiker, die euch langweilen

Beitrag von Detlef P. »

Das hätte ich in der Tat auch gedacht und ich habe mich auch jahrelang darauf gefreut, den gucken zu können.
Am Ende fand ich den aber leider nur langweilig und ziemlich albern und habe mich hinterher auch nicht mehr gewundert, warum dieses Remake mit Nicolas Cage so mies sein soll (welches ich selber nicht gesehen habe), weil das Original dafür eigentlich eine sehr passende Vorlage geliefert hat.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Lorraine
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 84
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 19:31
Wohnort: Bielefeld

Re: Klassiker, die euch langweilen

Beitrag von Lorraine »

Das Remake toppt das Original an "Miesheit"


Antworten