Na dann versuch ich mich mal an einer kleinen Liste. Nachdem ich mal meine Filmsammlung durchgegangen bin, hätte ich eine spontane Top 30. Die Reihenfolge ist willkürlich und ich habe die Titel danach ausgesucht, ob sie es geschafft haben, mich zu berühren, zu begeistern oder aus sonst einem Grund eine besondere Bedeutung für mich haben. Das sind quasi die Filme, auf die ich direkt Lust hätte, wenn ein Besucher ihn bei mir aus dem Regal zöge und fragen würde, ob wir ihn mal zusammen gucken wollen.
-
Menschenfeind
Mit dem Film hat Gaspar Noe mich direkt in seinen Bann gezogen. So eine gnadenlose Gesellschaftskritik sieht man selten und ich denke tatsächlich noch recht häufig an den Film, auch wenn die letzte Sichtung schon wieder ein paar Jahre her ist.
-
Ex Drummer
Ein weiterer Titel aus der Kino Kontrovers-Reihe. Einfach alles an dem Film ist großartig! Die bekloppten Charaktere, die abgefahrene Story und vor allem der bitterböse Humor. Wem der Film zu viel ist, der wird auch an mir auf Dauer nicht viel Freude haben.
-
Marquis
Durch den Titel bin ich auf Bildstörung aufmerksam geworden. Als Kind habe ich mal in der TV Spielfilm etwas über den Film gelesen und auch wenn mein Eindruck komplett falsch war, so ist mir der Artikel im Gedächtnis geblieben. Dass es in dem Film dann statt um Aliens mit sprechenden Penissen (das war das verzerrte Bild, das ich zunächst hatte) bloß um den Marquis de Sade mit einem sprechenden Penis ging, traf sich sehr gut, da ich mich zu der Zeit eh etwas mehr mit dem Marquis beschäftigt hatte. Der Film ist auch wieder wunderbar bekloppt und ist absolut einzigartig.
-
Mann Beißt Hund
Zu einer Zeit, als der Film noch nicht auf DVD erschienen war und bloß extrem schwer auf VHS zu bekommen war, kam ich zum ersten Mal auf die Idee, Filmverlage anzuschreiben und zu fragen, ob sie ihn nicht mal rausbringen wollen. Zwar haben alle nein gesagt, aber gar nicht so viel später kam dann die DVD raus. Einfach wunderbar extrem und herrlich makaber.
-
American Psycho
Ich fand den Film großartig, habe das Buch gelesen und fand den Film trotzdem noch großartig. Wäre die Vorlage besser verfilmt worden, wäre der Film verboten. Und Christian Bale spielt einfach genial.
-
The House That Jack Built
Evtl. merkt man es langsam. Ich stehe auf Serienkillerfilme. Kaum einer davon ist so böse, beeindruckend und tiefgründig wie dieses Werk. Lars von Trier hats drauf.
-
Das letzte Einhorn
Einer der prägendsten Filme meiner Kindheit und laut meiner Mom hab ich andauernd gesehen. Schön find ich ihn noch immer.
-
Frühling, Sommer, Herbst, Winter... und Frühling
Hiermit habe ich Kim Ki-Duk entdeckt, der sehr bald zu einem meiner Lieblingsregisseure wurde. Wunderschön, tiefgründig und fesselnd.
-
Bin Jip
Nochmal Kim Ki-Duk. Traurig, romantisch, abgedreht und auch wunderschön.
-
Brother
Ohne Takeshi Kitanos Brother hätte ich vielleicht nie damit angefangen, Filme zu sammeln. Ein beeindruckendes Gangsterdrama, bei dem kein Auge trocken bleibt.
-
Kikujiros Sommer
Auch Takeshi Kitano, aber statt eiskalten Gangstern gibt es hier eine herzerwärmende Geschichte um einen erwachsenen Taugenichts, der einem kleinen Jungen dabei hilft, seine Mutter zu finden.
-
Chungking Express
Es gibt ein Intro zu dem Film, in dem Quentin Tarantino erzählt, dass sich quasi jeder, der den Film sieht, ein bisschen in die Hauptdarstellerin verliebt. Was mich betrifft, hat er recht. Niemand macht so romantische Filme wie Wong Kar-Wai.
-
Hero
Gute Wuxia Filme machen echt Spaß und Jet Li geht fast immer. Die Ästhetik des Films ist einfach nur beeindruckend.
-
I Am Love
Ich hab den Film drei oder sogar viermal im Kino gesehen. Luca Guadagnino macht Filme, die sich wie Urlaub mit gebrochenem Herzen anfühlen.
-
Chopper
Eric Bana spielt hier so intensiv, dass man mehr als einmal die Beklemmung der Charaktere, deren Wege sich mit dem Titelhelden kreuzen, spürt. Bitterböse und überraschend lustig.
-
Joker
Hier bin ich mir sicher, dass ich viermal im Kino war. Sehr gut gemachte Gesellschaftskritik um meinen Lieblings-Batmanschurken.
-
Der freie Wille
Der Film hat mich daran gehindert, den Glauben an das deutsche Kino komplett zu verlieren. Jürgen Vogel hat mich hier eh echt beeindruckt.
-
Dancer In The Dark
Kaum ein Film berührt mich so sehr wie dieser hier. Björk find ich eh gut, aber hier hinterlässt sie mich zum Ende hin als Häufchen Elend. Lars von Trier hats drauf.
-
Die Jagd
Mads Mikkelsen sehe ich immer gern und da ich selbst auch mal als Mann in einem Kindergarten gearbeitet habe, packt die Handlung mich um so mehr.
-
Pulp Fiction
Der Lieblingsfilm meiner Mutter. Zu Recht! Tarantino hat noch keinen schlechten Film gemacht.
-
Midnight In Paris
Kann ich immer wieder gucken und grinse jedes Mal wie ein Honigkuchenpferd, wenn der Protagonist Hemingway trifft. Mein Favorit unter den Woody Allen Filmen.
-
Ghost Dog
Den Film hatte ich schon auf DVD, als ich nur 5 DVDs hatte. Mit 17 habe ich mir nach der Ersichtung beide darin gezeigte Bücher gekauft. Das will was heißen!
-
Big Fish
Tim Burton kommt auch in der Liste vor.
Der fantasievolle Teil des Films um Ewan McGregor macht immer gute Laune und der Teil um die Vater/Sohn-Beziehung geht mir immer an die Nieren.
-
Die Tiefseetaucher
Ich mag jeden Film von Wes Anderson und der hier ist mein Favorit.
-
Black Belt
Ich selbst mache Karate und für den Film hat man echte Großmeister verpflichtet. Dementsprechend ist die Action nicht nur Effekthascherei und die Story ist tatsächlich auch interessant. Bei einem Karate-Lehrgang konnte ich mir dann auch meine DVD von einem der Hauptdarsteller signieren lassen.
-
Fitzcarraldo
Ich liebe Klaus Kinski, aber nicht zwangsweise seine Filme. Die von Werner Herzog sind allerdings sehr liebenswert und bekommen noch eine zusätzliche Qualität, wenn man sich mit den Hintergründen der Produktion beschäftigt.
-
Aguirre
Mein Zweitliebster aus der Kinski/Herzog-Kombi.
-
Interstellar
Es ist schwer, den besten Nolan auszuwählen, aber ich entscheide mich mal für Interstellar, da ich noch Wochen nach dem Ansehen versucht habe, den Film aktiv in Alltagsgespräche einzubringen. Nolan macht Arthouse-Blockbuster und verpasst keine Gelegenheit, um dem Zuschauer Gänsehaut zu verpassen.
-
The Crow/Dredd/Sin City/Watchmen
Ich mag Comicverfilmungen und wollte zumindest mal die für mich besten in der Liste erwähnen.
-
Eyes Wide Shut
Bildgewaltig und beklemmend. Stanley Kubrick gilt zu Recht als Genie. Tom Cruise verirrt sich auf eine Art Swingerparty für die Elite.
Beim Schreiben fielen mir zwar noch mehr Titel ein, aber wenn ich zu jedem etwas schreiben will, wird es auf Dauer doch etwas anstrengend
Evtl. kommt ja irgendwann noch eine Ergänzung und damit die Top 50, aber vorerst will ich es bei 30 belassen.