Die unterschätztesten Filme aller Zeiten

Hier könnt ihr diskutieren, was das Zeug hält, jedoch nur über alles, was das Thema Film betrifft.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Die unterschätztesten Filme aller Zeiten

Beitrag von Detlef P. »

Nach den überschätztesten Filmen jetzt mal das Gegenteil.
Welche "Perlen" werden eurer Meinung nach zu unrecht verunglimpft.
Bei mir sind es:

Eyes Wide Shut

Meiner Meinung nach wird kaum ein Film so sehr unterschätzt wie dieser und ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht warum.
Dass die Kubrick-Gegner etwas gegen ihn haben ist verständlich, aber warum auch viele Kubrick-Fans ihn nicht mögen ist mir wirklich schleierhaft.
Dieser Film ist Kubrick in Reinkultur und ebenso faszinierend, vertrackt und vielschichtig wie seine anderen Filme. Und sogar Tom Cruise hat hier eine der besten Vorstellungen seiner Karriere wird von Nicole Kidman allerdings glatt an die Wand gespielt.
Was will man mehr?


Jersey Girl

Neben "Eyes Wide Shut" der vielleicht unterschätzteste Film überhaupt.
Und das alles nur wegen dieser Ben Affleck-Jennifer Lopez-Kiste.
Weil dieser neben "Liebe mit Risiko (Gigli)" der einzige Film ist indem die beiden gemeinsam auftreten und "Liebe mit Risiko" allen auf den Sack gegangen ist wurde dieser Film von den Kritikern bereits im Vorfeld als kommerzieller und künstlerischer Flop abgestempelt.
Die Folge: Der Film wurde wirklich ein kommerzieller Flop und zudem noch für drei goldene Himbeeren nominiert.
DAS hat dieser Film nun wirklich nicht verdient. Er ist zwar kein Meilenstein der Filmgeschichte aber auf jeden Fall überdurchschnittlich gute Unterhaltung aus Amiland.
Die Tatsache, dass Jennifer Lopez übrigens nur für zehn Minuten(!) mitspielt haben die Kritiker wohl genauso außer Acht gelassen wie die 6,5 bei "imdb" was für eine Familienkomödie nicht so schlecht ist.
Ich finde sogar mittlerweile, dass "Jersey Girl" nach "Chasing Amy" und "Clerks" der drittbeste Film von Kevin Smith ist.


Mathilde-Eine große Liebe

Der deutsche Titel klingt leider ein bisschen schmalzig. Vielleicht liegt es daran, dass dieser Film bei den Leuten nicht so gut ankam.
Vielleicht hatten sie eine kitschige Liebesgeschichte von unserem Jean-Pierre erwartet.
Vielleicht hatten einige auch einen zweiten "Die fabelhafte Welt der Amélie" erwartet oder aber sie fanden die gleichgebliebende Ausgangsbasis von "Die falbelhafte..." störend. Ich weiß es nicht!
Ich weiß nur, dass mir dieser Film ungemein gut gefallen hat und zwar besser als die meisten anderen Kinofilme dieses Jahr.
Ist zwar kein Vergleich zu "Die fabelhafte..." aber das sollte es wohl auch nicht werden.


Scr**m

Vielleicht liegt es daran, dass es schon eine ganze Zeit (immerhin fast zehn Jahre) zurück liegt, aber ich habe das Gefühl, dass die neue Generation diesen Film gar nicht mehr zu würdigen weiß.
Er wird oft in einem Atemzug mit seinen billigen Nachahmern genannt und ich kenne sogar einige Leute, die zum Beispiel "Düstere Legenden" als besseren Neo-Teenie-Horror erachten. Auch wenn dieser definitiv zu den besseren ja eigentlich sogar zu den besten seiner Zumpft zählt ist "Scr**m" bis heute unübertroffen.
Es ist bestimmt kein Meilenstein der FILMgeschichte, aber ich denke, dass er sich rühmen kann als der "Halloween" der Neuzeit benannt zu werden der den Teenie-Horror wieder salonfähig machte was nicht zuletzt an den brillianten falschen Fährten, den ironischen Dialogen und den talentierten Darstellern gelegen hat.
Schaut euch mal zum Vergleich "Ripper-Brief aus der Hölle" an. Da lachen ja die Hühner. :lach: :knifehead:


Lola rennt

Im Ausland hat der Film ja einen wirklich guten Ruf, aber hier zulande ist das leider weniger der Fall.
Liegt vielleicht daran, dass die Deutschen sich schon immer runter gemacht haben. Immerhin wurden wir letztens vom "Empire" unter die acht wichtigsten Filmnationen gewählt.
Aber zurück zum Thema:
Ich finde den Film wirklich hervorragend. Ein Film der wunderbar den Spagat zwischen Filmkunst und Mainstream macht und das schaffen nicht viele.
Es gibt sowohl philosophische Aspekte als auch was für den Adrenalinspiegel.
Einige Leute meinten der Film wäre nicht spektakular genug, andere meinten er wäre zu sehr an Hollywood orientiert. Ja was denn nun?!
Egal, ich finde jedenfalls, dass es einer der besten deutschen Filme aller Zeiten ist, der sich locker mit ausländischen Produktionen messen kann.


Out of Sight

Irgendwie scheint es fast niemanden zu geben der diesen Film mag, nicht mal Hollywood-Gucker. Dabei erachte ich diesen Film mal als ausgesprochenen Glücksfall.
Vielleicht liegt es daran, dass der Film sich schwer einem Genre zuordnen lässt. Ich würde ihn am ehesten als Mischung aus Gangsterfilm, Komödie und Liebesfilm bezeichnen wobei man durch die verschachtelte Erzählweise auch ein wenig mitdenken muss um am Ball zu bleiben.
Das hat sich auch mir beim ersten Mal entzogen, sodass mir der Film auch nicht sonderlich gefallen hat.
Als ich ihn mir dann später nochmal ansah erkannte ich erst die Qualitäten des Films. Seither habe ich ihn mehrere Male gesehen und ich finde ihn immer wieder klasse.
Also bitte Leute, gebt dem Film eine zweite Chance.


Vom Suchen und Finden der Liebe

Der Film wurde oftmals ziemlich runtergemacht. Er sei kitschig, lächerlich...usw.
Kitschig ist dieser Film mit Sicherheit nicht, denn ich hasse kitschige Filme über alle Maßen. Und ich würde ihn auch nicht als lächerlich abtun.
Für mich war das ganze eine poetische Liebestragikomödie mit unglaublich guten Darstellern.
Vermutlich kamen die Zuschauer mit den Elementen der griechischen Tragödie nicht zurecht. Ich weiß es nicht.


Vanilla Sky

Warum bitte gilt dieser Film als sooo scheiße?
Weil es ein ungewöhnlicher Film für Hollywood ist?
O.k., es ist zwar ein Remake, aber dafür wurde an der Story fast nicht geändert und als wurde in wesentlich edlere Bilder verpackt.
Und Tom Cruise hat hier eine seiner besten Vorstellungen überhaupt.
Wahrscheinlich war das ganze für die Nonstop-Mainstream-Gucker einfach zu hoch :fuckU:


American Psycho

Meiner Meinung nach gibt es immer noch viel zu wenig Leute, die diesem Film die gebürtige Ehre erweisen.
Ich weiß, dass der Film umstritten ist, aber ich finde ihn einfach so genial, dass er für mich mehr Anerkennung verdient hätte.
Vor allem Christian Bale der hier spielt als hätte er seine Seele an den Teufel verkauft.


Eiskalte Engel

Die Teenie-Version von "Gefährliche Liebschaften" gehört mit Abstand zu den besten Teenie-Filmen aller Zeiten.
Leider haben einige Leute das bis heute nicht erkannt und scheren wieder mal alles über einen Kamm.
Allerdings grenzt sich dieser Film durch seine tollen Darsteller und der guten Übertragung der Geschichte in die Neuzeit sehr vom üblichen Teenie-Schnickschnack ab.


So, das waren meine wichtigsten Filme.
Welche sind es bei euch?


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Bei "Eyes Wide Shut", "Scr**m" und "Eiskalte Engel" schließe ich mich an. "Lola rennt" und "American Psycho" halte ich nicht für unterschätzt. Ersterer wird ja einerseits im Ausland in einem Atemzug mit "Das Boot" genannt, ist hierzulande bei den meisten allerdings etwas in Vergessenheit geraten (wie sehr viele andere gute Filme, das heißt nicht, dass er unterschätzt wird) Das die DVD anscheinend nicht mehr verkaft wird (findet man für 5€ auf jedem Wühltisch) ist allerdings eine Sauerei.
"American Psycho" ist zwar relativ unbekannt, die meisten, die ihn dann sehen, erkennen jedoch auch meistes seine Qualität.

Nun werde ich einige weitere unterschätzte Filme aufzählen. Die meisten fallen mir nur mal wieder nicht ein:

Kids:
Von der gesamten Menschheit abgrundtief gehasst. Dabei ist dieser Film ein absolutes Meisterwerk

Idioten:
Herrlicher Dogma-Film. Kennt nur leider keine Sau und ist noch nicht einmal auf DVD erhältlich. Läuft nur alle 10 Jahre mal auf Arte. Das hat dieser Film nicht verdient.

Wedlock:
Ein Actionfilm mit Rutger Hauer. Gilt als Trashfilm. Das ist er keineswegs...

Mehr fällt mir gerade echt nicht ein. Ich werde demnächst ergänzen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

"Lola rennt" ist nicht bloß in Vergessenheit geraten. Ich kenne genug Leute die diesen Film wirklich nicht mögen.
Sogar du hast mir vor einigen Jahren von solchen Leuten erzählt.

Ich würde eher bei "Idioten" sagen, dass der Film nicht unterschätzt wird, sondern schlichtweg unbekannt ist.
Hast du sogar selber geschrieben :lach:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Naota
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 144
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 13:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Naota »

Hmm... schwer zu sagen, was nun wirklich "unterschätzt" ist, denn viele Filme, die ich liebe sind nicht wirklich "unterschätz" sondern einfach zu wenig verbreitet bekannt, dass wären zum Beispiel Filme wie "Der König und der Vogel", "Institut Benjamenta" oder halt andere Filme, die für den Normalverbraucher nicht geeignet sind, aber wenn jemand diese Filme kennt, findet er sie meistens eben gar nicht mal so schlecht... Naja, also "unterschätzt" ist für mich schwer zu definieren, aber ich versuch's...

Eyes Wide Shut - Ich muss meinen Vorschreibern hier voll und ganz zustimmen. Habe mir den Film am Wochenende noch einmal angesehen und muss sagen, dass er wirklich ganz, ganz hervorragend ist. Meiner Meinung nach "2001" und "Uhrwerk Orange" der beste Kubrick. Ich denke, dass viele Leute den Film einfach missverstehen. Hier geht es keineswegs um Beziehungsstress und "fremd-gehen", vielmehr liegen hier die innerlichen, menschlichen, sexuellen Ängste im Schwerpunkt. Dazu kommt dann noch, die üblich geniale Machart von Kubrick (besonders das Licht und die Farben sind einfach überweltigend) und zwei absolut hervorragende Hauptdarsteller. Ein wahrhaft genialer, aber leider missverstandener Film!!

Stranger than Paradise - Ein kleiner, stiller, aber genialer, tiefgehender, typischer Jarmusch-Film. Wenn man von Jim Jarmusch redet denken die meisten Leute zu erst an "Dead Man" oder seine neueren Werke "Coffee and Cigarettes" und "Broken Flowers". Sicherlich auch alles geniale Filme, aber leider wird dieser kleine, frühe (1984) Independant-Film von ihm oft vergessen. Die Bilder suchen immer noch ihresgleichen, die Musik ist hervorragend eingesetzt und die Charakterzeichnung ist absolut genial. Ein wirklich, wirklich fantastischer Film, der viel mehr Aufsehen verdient hätte!!

Vanilla Sky - Ja, auch hier muss ich Detlef zustimmen. Der Film ist wirklich nicht so schlecht, wie man immer sagt. Als der Film neu in den Kinos und ich noch jung war *hust* gehörte er sogar zu meinen absoluten Lieblingsfilmen, was vielleicht auch daran lag, dass ich das Original noch nicht gesehen hatte. Aber trotzdem, mitlerweile habe ich das Original "Öffne die Augen" schon mehrmals gesehen und muss sagen, dass "Vanilla Sky" immer noch ein wirklich gut gelungenes Remake ist. Die Bilder können hier wahrhaftig mehr überzeugen, genauso wie die Musik, einzig und allein der sehr poetische Touch, der "Öffne die Augen" ausmachte, ging hier etwas verloren. Trotzdem ein unterschätzter Film!


Ansonsten, weiß ich jetzt gerade auch nichts. Bei "Mathilde" stimme ich dir zu, dass der Film ausgezeichnet ist, aber ich habe die Kritiken jetzt nicht als sonderlich negativ in Erinnerung. Bei "Lola rennt" seh ich das ähnlich wie Murillo. "Jersey Girl" hat mich gar nich angesprochen, "Out of Sight" auch nicht so wirklich. "Eiskalte Engel" war halt die übliche Geschichte in neuem Kostüm, aber die ist mir sowieso schon zu moralisch und klischeehaft und "Scr**m" kann man meiner Meinung nach komplett vergessen.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Naota hat geschrieben: Bei "Mathilde" stimme ich dir zu, dass der Film ausgezeichnet ist, aber ich habe die Kritiken jetzt nicht als sonderlich negativ in Erinnerung.
Die Kritiken waren auch nicht so sonderlich negativ, die Zuschauerrezension allerdings schon.
Schau mal in diesen Thread rein:

http://www.ufc-filmforum.de/viewtopic.php?t=193

"Stranger than Paradise" kenne ich leider noch nicht habe aber viel gutes drüber gehört.
Ist der wirklich so unterschätzt oder nur unbekannt?


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Naota
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 144
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 13:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Naota »

Naja, die Meinungen hier sind ja jetzt speziell aus diesem Forum. Und so übel waren sie auch nicht, wenn ich den Film auch besser finde, als manche der Kommentierer behaupten. In meinem Freundeskreis kam der Film beispielsweise auch sehr gut an. Vielleicht nicht so hervorragend und überdurchschnittlich gut wie "Amélie", aber dennoch sehr gut.

Und "Stranger than Paradise" ist wohl eher unbekannt und übersehen, als unterschätzt, aber ich finde dem Film gebührt mehr Respekt!! :huld:


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Habe aber auch sonst gehört, dass "Mathilde" beim Publikum nicht so gut angekommen sein soll. Naja, ist ja auch egal...

"Stranger than Paradise" werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen wenn ich irgendwie die Gelegenheit habe.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Die unterschätztesten Filme aller Zeiten

Beitrag von Damien3 »

TENACIOUS D AND THE PICK OF DESTINY
Ein Gesamtkunstwerk welches mit den Jahren immer noch wächst!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die unterschätztesten Filme aller Zeiten

Beitrag von Detlef P. »

Hast Du eigentlich mal die Serie gesehen, die dem Film vorausgegangen ist?


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
moviestar
gern gesehen
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:28
Wohnort: berlin

Re: Die unterschätztesten Filme aller Zeiten

Beitrag von moviestar »

Lola rennt wurde unterschätzt?! Wie kommt ihr denn darauf?


Ut sementem feceris, ita metes!
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die unterschätztesten Filme aller Zeiten

Beitrag von Detlef P. »

Das habe ich oben eigentlich recht ausführlich begründet.
Viele Leute halten den Film für überschätzt, weil er ihnen zu "hollywoodmäßig" rübergekommen ist.
Andere wiederum fanden den Film zu lasch. Das war aber auch nur in Deutschland der Fall.
Im Ausland wurde der wohl ziemlich positiv aufgenommen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die unterschätztesten Filme aller Zeiten

Beitrag von Detlef P. »

Ich habe mir "Stranger than Paradise" mittlerweile angesehen.
Der Film ist wirklich klasse und ich kann absolut verstehen, warum man den Bekanntheitsgrad des Films gerne gesteigert sehen würde.
Obwohl mir die Filme, die ich von Jarmusch gesehen habe, doch oft sperrig vorkamen, kann ich sagen, dass mir der Film wirklich gut gefallen und er einen sehr positiven Eindruck hinterlassen hat.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Die unterschätztesten Filme aller Zeiten

Beitrag von Damien3 »

Der Titel heisst die "Unterschätztesten" Filme nicht die unbekanntesten muhahahaha


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die unterschätztesten Filme aller Zeiten

Beitrag von Detlef P. »

Stimmt, aber warum schreibst Du dann hier und nicht im Thread: Die dümmsten und sinnlosesten Kommentare aller Zeiten :?????:
Da würde Dein Kommentar doch wie besser rein passen. :fuckU:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten