Der unsichtbare Dritte

North by Northwest

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Der unsichtbare Dritte

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://images-eu.amazon.com/images/P/B00005A3G5.03.LZZZZZZZ.jpg[/img]

USA 1959
Regie: Alfred Hitchcock
Darsteller: Cary Grant, Eva Marie Saint

"Der New Yorker Werbefachmann Roger Thornhill (Cary Grant) fühlt sich wie in einem zweitklassigen Agentenfilm: Grad zu Gast in einem Restaurant, wird er plötzlich von zwei Männern entführt, die ihn partout für den US-Agenten Kaplan halten wollen. Natürlich hat Roger nicht die leiseste Ahnung. Zum Dank wird er mit Brandy abgefüllt und ans Steuer eines geklauten Autos gesetzt - auf einer Serpentinenstraße hoch über dem Meer! Nur um Haaresbreite entgeht er dem Tod. Als er in das Haus seiner "Trinkbrüder" zurückkehrt, sind alle Spuren beseitigt - die Killer aber noch immer aktiv: Gejagt von Spionen, Gegenspionen und der Polizei, muß Roger herausfinden, wer dieser Kaplan eigentlich ist. Dabei rückt ihm die schöne Eve (Eva Marie Saint) auf die Pelle. Doch wer ist sie, und darf er ihr überhaupt vertrauen? Der wohl beste Thriller, den Hitchcock je gemacht hat. Clever, spannend, witzig und voller Szenen, die Filmgeschichte schrieben. Dabei war der Dreh nicht ohne: Weil das Filmen im UN-Gebäude verboten ist, nutzte Hitchcock die versteckte Kamera. Die Story ist so komplex, daß Grant selbst nach einem Drittel der Aufnahmen noch nicht wußte, worum es geht." (www.cinema.de)

Bisher war hier nur "Psycho" zu finden. Das musste sich rasch ändern.
Diesen Film kann man wohl mit Sicherheit zu Hitchcocks besten Filmen dazu zählen.
Ein spannender Spionage-Thriller mit wunderbarem Humor.
Hitch ist doch einfach klasse!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3633
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Tja, und der wurde schon 1962 kopiert!
Eine große Sequenz in "Liebesgrüße aus Moskau" erinnert sehr stark an die Frequenz mit dem Flugzeug....
Schaut mal nach...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Homer
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 199
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 20:41

Beitrag von Homer »

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme!

Hitchcock sagte über die Schlusseinstellung (Grant zieht Saint mit einem Matchcut vom Mount Rushmore in sein Etaggenbett; Zug fährt in den Tunnel), es wäre die impertinenteste, die er je gedreht hätte.
Eine wirklich nette sexuelle Anspielung :mrgreen:

Aber der fast schon legendäre Filmfehler, bei dem sich ein Kind die Ohren zuhält bevor Saint auf Grant schießt, beweist, dass auch Hitch nicht perfekt war :aosjao:

Allerdings stört mich wirklich, dass Cary Grant in der deutschen Fassung von Erik Ode gesprochen wird, der nun wirklich nicht zu ihm passt und dass obendrein noch Grants richtige Synchronstimme den CIA-Professeur spricht :aua: :mad:


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Der unsichtbare Dritte

Beitrag von Murillo »

Mittlerweile ist dies mein Lieblingsfilm von Hitchcock, ich finde ihn sogar noch wesentlich besser als "Psycho".
Der Film ist für Hitchcock-Verhältnisse ungewöhnlich witzig, bunt, rasant und irgendwie durchgeknallt.
Dabei ist er viel mehr, als diese eine weltberühmte Szene mit dem Flugzeug (die aber auch echt geil ist!). :smile:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Der unsichtbare Dritte

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 10:30 Mittlerweile ist dies mein Lieblingsfilm von Hitchcock, ich finde ihn sogar noch wesentlich besser als "Psycho".
Wenn das der Fall ist, empfehle ich Dir von Hitchcock sehr den Film "Die 39 Stufen", der sehr viel mit diesem gemeinsam hat, da es sich auch hier um eine witzige Spionage-Geschichte handelt, in die ein völlig unbescholtener Typ plötzlich hineingezogen wird.
Eines seiner besten Frühwerke!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Der unsichtbare Dritte

Beitrag von Murillo »

Danke, den werde ich mir mal vormerken.
Ich bekomme langsam wirklich Respekt vor diesem Alfred Hitchcock. :lol:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten