8MM

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

8MM

Beitrag von Murillo »

Bild
USA 1999, R: Joel Schumacher
D: Nicolas Cage, Joaquin Phoenix

Auf einem Acht-Millimeter-Film, der im Safe eines verstorbenen Milliardärs gefunden wird, ist offensichtlich zu sehen, wie ein junges Mädchen zu Tode gefoltert wird. Der ehrgeizige Privatdetektiv Tom Welles (Nicolas Cage) soll im Auftrag der Witwe herausfinden, ob der gezeigte Mord wirklich geschehen ist oder ob es sich um eine gestellte Szene handelt. Ein Skandal für die Familie soll schließlich vermieden werden.
Es scheint ein Routinefall zu sein, der Welles auf der Karriereleiter nach oben bringen könnte. Die Spur führt den Privatschnüffler nach Los Angeles. Der smarte Pornoshop-Verkäufer Max (Joaquin Phoenix) hilft Welles bei seinen Recherchen und führt ihn in die Sado-Maso-Szene der Stadt ein. Immer tiefer gerät Welles in die Unterwelt des exzentrischen Hardcore-Produzenten Dino Velvet (Peter Stormare), der der Schlüssel zur Lösung dieses brisanten Falles zu sein scheint.
(http://www.filmstarts.de)
[hr]

Und noch ein tiefgründiges Drama mit Nicolas Cage hihi. Allerdings war ich hier sehr positiv überrascht, denn der Film ist durchaus gut gemacht und sehr unterhaltsam.
Cage ist im Prinzip auch ein guter Schauspieler, gerade in Actionfilmen, aber wenn er dann irgendwelche Gefühlsausbrüche bekommt, weil seine Tochter von Terroristen verschleppt wurde o.ä. wird es oft lustig.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thejackass »

Also ich fand den Film sehr geil!

Ein Staraufgebot von Nicolas Cage, Joaquin Phoenix, Peter Stormare und James Gandolfini. Die Story ist packend und cool. Und außerdem, als diesem "Gimp" die Maske runtergerissen wird, da fragt man sich dann auch, ob man zusticht oder nicht...

Ich für meinen Teil bin ja mal gespannt wie "8MM 2" ist... irgendwann schau ich mir den mal an, hab nämlich letztens mal gesehen, dass es davon nen 2. Teil gibt! :mrgreen:


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3634
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ja ja, war damals wie heute doch schon ziemlich revolutionär.
Es gibt doch seit jahrzenten diese düstere legende über Snuff Movies.
Das außgerechnet Cage sich dafür hergibt hatte ich auch nicht gedacht.
Er hatte aber damals auch eine richitge Serie von guten Filmen...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
betrazivis
gern gesehen
Beiträge: 16
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 18:24
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Beitrag von betrazivis »

an den ersten habe ich durchaus gute Erinnerungen, aber den 2. Teil habe ich nach ne Stunde ausmachen müssen. Muss den mal wieder besorgen.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: 8MM

Beitrag von Detlef P. »

Als ich den vor ein paar Jahren gesehen habe, war ich auch wirklich sehr positiv überrascht.
Der war wirklich klasse mit einem richtig guten Cage.
Aber auch die anderen Darsteller, wie zum Beispiel Joaquin Phoenix und vor allem ein wirklich überragender James Gandolfini - obwohl der hier nur eine Nebenrolle hatte - sind wirklich gut.
Ein tolles Buch von Andrew Kevin Walker und die Regie von Joel Schumacher (der, man glaubt es kaum, zwei Jahre zuvor noch "Batman & Robin" gedreht hatte :aosjao: ) runden die Sache ab, denn gut und spannend gemacht war er auch. Hat alles gepasst!

Zu diesem Film gibt es übrigens die berühmte Legende einer minimal längeren Filmfassung für Deutschland.
Bis heute ist es aber nicht wirklich geklärt, ob es tatsächlich so war, oder ob einige Menschen hier dem Mandela-Effekt aufgesessen sind.
Hier eine wirklich interessanter Bericht und eine Diskussion dazu von "Schnittberichte":
https://www.schnittberichte.com/special ... 35&Seite=7


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten