Schlacht um Algier

La battaglia di Algeri

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Schlacht um Algier

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://www.locandinebest.net/imgx/La%20battaglia%20di%20Algeri.jpg[/img]

Italien/Algerien, 1966
Regie: Gillo Pontecorvo
Darsteller: Brahim Hadjadj, Jean Martin, Yacef Saadi, Fusia El Kader, Samia Kerbash, Mohamed Ben Kassen

"Algier, 1957: Die "Nationale Befreiungsfront" (FLN) rüstet zum Widerstand gegen die französische Kolonialherrschaft in Algerien. Während Ali La Pointe vom Kleinkriminellen zum Guerillaführer der Kasbah von Algier aufsteigt, greifen die Truppen des Colonel Mathieu immer härter durch. Um die Drahtzieher der Untergrundorganisation zu finden, benutzen sie Foltermethoden, die den Attentaten der Algerier an Grausamkeit in nichts nachstehen...

Der italienische Regisseur Gillo Pontecorvo inszenierte dieses von Publikum wie Kritik gefeierte Kriegsdrama, das bei den Filmfestspielen von Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet wurde. Pontecorvo, der später auch das Politdrama "Queimada" drehte, besetzte sein dokumentarisch gehaltenes Werk in erster Linie mit Laiendarstellern, die selbst am Krieg teilgenommen hatten, der drei Jahre zuvor beendet worden war. Einzig die Rolle des Colonel Mathieu besetzte er mit dem Berufsschauspieler Jean Martin, der frühere FLN-Führer Yacef Saadi betreute die Produktion auf algerischer Seite und spielt sich selbst." (www.prisma-online.de)

Einer der letzten drei Filme, die mir zu meinem imdb Top 250-Triumpf gefehlt haben.

Tja, und das war der endgültig letzte Film, der mir noch gefehlt hat.
Jetzt habe ich die Liste nach acht Jahren endlich durch - und gleichzeitig auch nicht.
Denn es kommen ja immer wieder neue Filme in diese Liste. Im Moment sind da noch zwei, die demnächst erst hier in die Kinos kommen. Die muss ich dann auch noch sehen. Und auch alle die danach kommen.
Aber ich habe endlich alle alten Filme in der Liste durch. Und das war immer mein Ziel. :bang: :huld: :uuuuaaaa:

Nun zum Film:
Ich habe mir diesen extra für den Schluss aufgehoben, da ich das Thema so unheimlich brisant und auch interessant fand, sodass ich der Meinung war er wäre ein einprägsames Ende meiner langen, langen Odyssee. Und das war er tatsächlich.
Es war natürlich nicht der allerbeste Film, den ich von dieser Liste jemals gesehen habe, aber auch bei weitem nicht der schlechteste. Und darauf kam es mir an. Ich dachte mir, dass ein Film der so ein Thema zu so einer Zeit behandelt hat mit Sicherheit nicht schlecht sein kann.
Da er mit den Mitteln des italienischen Neorealismus umgesetzt wurde wirkte er nur noch authentischer und dokumentarischer, da reale Ereignisse abgehandelt werden. Und ich glaube tatsächlich ich habe selten in meinem Leben einen Spielfilm gesehen, der mir so unglaublich realistisch vorkam.
Natürlich hatte ich immer im Hinterkopf, dass es "nur" ein Spielfilm ist. Sonst wäre ich bei den heftigen Folterszenen wohl auch im Quadrat gesprungen. Aber trotzdem wirkte die Aufbereitung der ganzen Prämisse so unglaublich realistisch und authentisch auf mich.
Insgesamt ein sehr polarisierender Film bei dem es wirklich schwierig ist sich komplett auf eine Seite zu schlagen.

Ach ja, und ich habe diesen Film am 28.12.2010 gesehen. Dem 115. Jahrestag der Geburtsstunde des modernen Kinos (an diesem Abend gaben die Gebrüder Lumière das erste Mal eine Filmvorführung mit ihrem Kinematographen).
Und dieses Datum wird mir auf ewig in Erinnerung bleiben.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Dann mal Herzlichen Glükwunsch. :beer:
Ich melde mich wieder hier im Thread, sobald ich den Film gesehen habe.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Vielen, vielen Dank! :beer:
Dann nehme ich Dich mal beim Wort und vertraue darauf, dass Du Dir diesen Film irgendwann mal ansehen wirst. Der müsste Dir eigentlich auch sehr gefallen.
Theoretisch könnte ich den beim nächsten Mal sogar mitbringen. Denn noch habe ich ihn...


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Sehr gut. Das wäre sehr nett von Dir,
Wie Du weißt, stehe ich auf Kriegsfilm-Rumgemetzel.
Wie Du allerdings auch weißt, sehe ich mir nicht mehr so oft Filme an, wie früher.
"Brick", den ich seit 2009 oder so habe, habe ich mir immer noch nicht angesehen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Dann musst Du "Brick" vorher gucken, oder ich bringe den nicht mit. Nänä nänä nä nä :jump: :aosjao:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Schlacht um Algier

Beitrag von Murillo »

Tja, in der Zwischenzeit habe ich "Schlacht um Algier" zwar immer noch nicht gesehen.
Ich habe mittlerweile aber auch aus verschiedenen Quellen gehört, dass der Film extrem gut sein soll.
Muss ich mir also unbedingt demnächst mal ansehen.
Und mit "demnächst" meine ich hoffentlich innerhalb der nächsten 10 Jahre.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Schlacht um Algier

Beitrag von Detlef P. »

Die DVD liegt übrigens immer noch hier rum... :cityofgod:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Schlacht um Algier

Beitrag von Murillo »

Jetzt habe ich den Film endlich gesehen.
Er war tatsächlich ziemlich großartig, wohl auch gerade auf Grund der nüchternen, detaillierten und realitätsnahen Erzählweise.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten