Across the Universe

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Across the Universe

Beitrag von Murillo »

Bild
USA 2007, R: Julie Taymor
D: Evan Rachel Wood, Jim Sturgess

"Der englische Werftarbeiter Jude reist in den 1960er Jahren illegal in die USA, wo er seinen Vater sucht. Er findet ihn als Hausmeister einer renommierten Universität. Dort lernt er den gelangweilten Studenten Max Carrigan kennen, freundet sich mit ihm an und verliebt sich in dessen Schwester Lucy. Max gibt sein Studium auf und zieht mit Jude nach New York City, wo sie sich in der Wohngemeinschaft von Sadie einmieten und JoJo und Prudence kennenlernen. Lucy folgt ihnen nach.
Nachdem Max in die Armee einberufen und in den Vietnamkrieg geschickt wird, wird Lucy in einer Gruppe von Friedensaktivisten aktiv, Jude versucht als Zeichner Fuß zu fassen.
Während Jude seine Bilder sprechen lässt, gerät Lucy unter die Kontrolle eines Hasspredigers, der immer radikaleres Vorgehen gegen die Staatsmacht fordert. Lucy und Jude entfremden sich dadurch."
(http://www.wikipedia.de)
[hr]

Ein sehr interessantes Musical, dass vor allem mit intelligenter Anwendung von Beatles-Song-Bezügen und Bildwitz zu überzeugen kann. Was hier teilweise visuell gerissen wird, ist teilweise atemberaubend. Vor allem, wenn man die Beatles mag und die vielen, vielen versteckten Anspielungen nachvollziehen kann, ist dieser Film sehr beein druckend. Aber auch ansonsten kann ich diese Filmperle nur weiterempfehlen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Menno, den wollte ich auch schon immer mal sehen.
Ich fand ja "Frida" von selbiger Regisseurin echt gut. Und der Trailer zu diesem sah atemberaubend geil aus.
Kann´s kaum abwarten den endlich mal sehen zu können.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Across the Universe

Beitrag von Detlef P. »

Habe den Film dann tatsächlich vor etwa zwei Jahren mal gesehen.
Visuell wirklich gelungen und die Songs der Beatles wurden gut umgesetzt.
Allerdings hat mich die Geschichte jetzt nicht so sehr angesprochen und war insgesamt auch etwas zu ausgedehnt.
Aber zum einmal gucken ist der Film auf jeden Fall in Ordnung und war mal ganz interessant.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten