Zwei auf gleichem Weg

Two for the Road

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Zwei auf gleichem Weg

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://imagecache2.allposters.com/images/pic/MG/143111~Two-for-the-Road-Posters.jpg[/img]

GB, 1967
Rgeie: Stanley Donen
Darsteller: Audrey Hepburn, Albert Finney, Eleanor Bron, William Daniels, Gabrielle Middleton, Claude Dauphin, Nadia Gray, Georges Descrières

"Damals war es die große Liebe. Nach zwölf Jahren Ehe ist vieles zur Gewohnheit geworden. So steht die fünfte Frankreichreise des Architekten Mark Wallace (Albert Finney) und seiner Frau Joanna (Audrey Hepburn) eigentlich unter keinem guten Stern. Aber unterwegs kommt die Erinnerung an bessere, lustigere Tage… Stanley Donen ("Charade") bewies mit dem flotten Beziehungsspaß erneut seine Meisterschaft in gehobener Unterhaltung. Und seine Stars ziehen alle Register ihres Könnens." (www.cinema.de)

So, endlich habe ich noch einen Film abhaken können, den ich seit Jahren schon sehen wollte.
Mit Audrey Hepburn und Albert Finney großartig besetzt und mit tollen, skurrilen Nebenfiguren ausgestattet erzählt der Film die Geschichte eines Paares über eine Zeitspanne von 10 Jahren und das alles - für die damalige Zeit sehr innovativ - in achronologischer Reihenfolge.
So ergibt sich eine interessante und auch amüsante Analyse einer Ehe und einer Liebesgeschichte, wie man sie bis dato wohl nur selten gesehen hat.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten