In guten Händen

Hysteria

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

In guten Händen

Beitrag von Detlef P. »

Bild

UK, 2011
Regie: Tanya Wexler
Darsteller: Hugh Dancy, Maggie Gyllenhaal, Jonathan Pryce, Felicity Jones, Rupert Everett

"Nach 100 Jahren Kino könnte man meinen, alle Geschichten seien schon erzählt. Doch das täuscht. Oder wussten Sie, wann und wie der Vibrator erfunden wurde?
Mortimer Granville (Hugh Dancy) behandelt um 1880 eine Krankheit, die es eigentlich gar nicht gibt: die weibliche Hysterie. Die "Beschwerden" seiner Patientinnen lindert er durch vaginale Stimulation. Seine Heilmethode ist bei den Londoner Frauen so beliebt, dass er schon bald in beiden Händen von heftigen Krämpfen geplagt wird. Da bringen ihn die elektrischen Experimente seines Freundes Edmund (Rupert Everett) auf eine zukunftsweisende Idee… Tanya Wexler inszenierte eine frivole Gesellschaftskomödie, die mit frechen Dialogen und feiner Ironie für ein überaus befriedigendes Kinoerlebnis sorgt. Bei Männern und Frauen." (http://www.tvspielfilm.de)

Es war wirklich schön, nach einem doch etwas bescheidenen Kinojahr mit so einer kleinen Perle aus eben diesem entlassen zu werden. Unglaublich amüsant, erfrischend unverkrampft und mit wirklich absolut tollen Darstellern die alle wie die Faust auf´s Auge in ihre Rollen passen. Allen voran Maggie Gyllenhaal, die sich mit vielen unterschiedlichen Rollen in den letzten Jahren als wirklich wandlungsfähig bewiesen hat. Aber auch Hugh Dancy und der alte Hase Jonathan Pryce beweisen unglaubliches Gespür für Witz und Timing.
Rupert Everett darf in so einem Film natürlich auch nicht fehlen und mal wieder die scharfzüngigsten Dialoge sprechen, da er das am besten kann.
Die grandiose Ausstattung tut ein übriges um sich sofort in dieser historischen Welt zu verlieren.
Ein echter Geheimtipp, der hoffentlich zumindest auf DVD groß rauskommen wird.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten