Drive

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Drive

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 2011
Regie: Nicolas Wending Refn
Darsteller: Ryan Gosling, Carey Mulligan, Bryan Cranston, Albert Brooks, Ron Perlman, Oscar Isaac, Christina Hendricks

"Tagsüber schraubt der Bursche (Ryan Gosling) in der Werkstatt von Shannon (Bryan Cranston) an Autos, heizt mit dem Rennwagen über die Strecke oder verdingt sich als Stuntdriver in Hollywood. Nachts, wenn er im blauen Schein der Straßenlaternen als Fluchtfahrer durch L. A. donnert, dann schimmert die dunkle Seite seiner Seele durch. Welche Bestie aber tatsächlich in ihm steckt, kommt erst zum Vorschein, als ein Job des Fahrers mächtig schiefläuft und er auf der Todesliste zweier Gangster landet. Dann fährt er seine Krallen aus und richtet ein furchtbares Blutbad an. Im Grunde sind die Figuren, die der dänische Regisseur Nicolas Winding Refn in seinen Filmen zeichnet, auf sympathische Art altmodisch. Seine wortkargen Einzelgänger erinnern nicht selten an Rollen, wie sie in den 70ern schick waren. Modern ist dagegen seine Bildsprache und wie es ihm gelingt, durch den Einsatz von Farben und Musik das Gefühl von Verlorenheit und Einsamkeit zu erzeugen - da erinnert "Drive" sehr an die Filme von Michael Mann. Was sein Werk darüber hinaus mit den Filmen des "Miami Vice"-Machers verbindet, ist die Gewaltdarstellung, die nicht für jedermann zu ertragen ist." (http://www.cinema.de)

'"Drive", der Film mit dem Drive' hätte eigentlich auf den Kinoplakaten stehen müssen.
Von daher hat es wohl selten einen Titel gegeben, der den Film so perfekt beschrieben hat, wie dieser.
Er hat einfach so unglaublich viel Slil und Klasse - genauso wie sein Hauptdarsteller.
Jetzt hat Ryan Gosling endgültig gewonnen. Er hat es geschafft und sich für immer einen Platz in meinem Herzen gesichert.
So wie Michael J. Fox immer der Typ aus "Zurück in die Zukunft" und Kevin Spacey immer der Typ aus "American Beauty" bleiben wird, so wird er immer der Kerl aus "Drive" bleiben. Was er tut und wie er es tut geschieht mit einer so enormen Coolness und Selbstsicherheit, wie man sie im Kino seit den guten alten Streifen der 80er nicht mehr gesehen hat. Er haut einen einfach um (im wahrsten Sinne des Wortes).
Carey Mulligan! Leider habe ich bisher nicht einen Film mit ihr gesehen. Ich habe viel gutes über "An Education" und "Alles was wir geben müssen" gehört, bin aber nie dazu gekommen mir einen von beiden anzusehen. Das werde ich jetzt irgendwann nachholen, denn Carey Mulligan kommt einem in ihrer süßen und unschuldigen Art fast vor wie ein kleiner Engel. Eine bessere Umschreibung habe ich nicht parat, auch wenn es schwülstig klingt.
Albert Brooks und Ron Perlman! Wow, absolut großartig insbesondere von Albert Brooks, den ich eigentlich aus netten Komödien wie "Mother" oder "Die Muse" kannte. Hier spielt er das absolute Arschloch, den Bösen. Auch Ron Perlman überzeugt hier in einer seiner wohl besten Rollen überhaupt.
Bryan Cranston! Eigentlich hatte ich an ihn als Mafia-Boss gedacht. Seit "Breaking Bad" wissen wir jetzt ja auch endlich alle, was er für ein geiler Charakterdarsteller ist. Hier spielt er quasi den väterlichen Freund des Hauptdarstellers, aber ebenso überzeugend.

Der Film selbst präsentiert sich darüber hinaus mit einem wirklich geilen Soundtrack und einer atemberaubend schönen, kühlen und coolen Optik. Alles wirkt sehr stilsicher und bis ins kleinste Detail durchgeplant. Dazu gibt es wenige, aber effektive Gewaltsequenzen die von der Machart her echt beeindrucken. Selbst die haben Stil!
Unglaublich, dass ein Film mit so einer uralten Handlung einen trotzdem noch so gefangen nehmen kann.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Drive

Beitrag von Damien3 »

Du kommst vierl ins Kino hmm?
DEN werde ich auch noch schauen!!!
Alle Welt sagt das brooks hätte nominiert werden müssen...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Drive

Beitrag von Detlef P. »

Das komme ich diese Woche tatsächlich. Montag, Dienstag, Mittwoch! :bang:
Ich hätte mich nicht gewundert, wenn er nominiert worden wäre. Schon im Trailer fand ich ihn genial. Der hat so richtig schön gegen seinen üblichen Rollentypus angespielt.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Drive

Beitrag von Murillo »

Ich habe ihn vor Kurzem gesehen und bin immer noch begeistert.
Hervorragende Schauspieler, tolle Atmosphäre und super Soundtrack.
Alleine schon die Anfangssequenz mit der nüchtern und "actionarm" dargestellten Flucht- und Verfolgungsaktion ist wirklich klasse. Man kann sich super in die Lage der involvierten Charaktere hineinversetzen.

Für mich auf jeden Fall klar der beste Film der letzten Jahre.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Drive

Beitrag von Damien3 »

Das kann nicht euer ernst sein...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Drive

Beitrag von Murillo »

Nach erneuter Betrachtung muss ich sagen, dass ich lange keinen Film mehr gesehen habe, der so eine intensive Atmosphäre aufbaut und das dann auch noch den ganzen Film konsequent durchhält.
In gewisser Weise hat er mich an "Lost Highway" erinnert.
Bemerkenswert finde ich auch den Faker 80s Soundtrack. Ganz große Klasse.

Hat Dir der Film etwa nicht gefallen, Damien? :?????:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Drive

Beitrag von Damien3 »

Das war unglaublich langweiliges Geschwafel mit UNSÄGLCIHER Musik


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Drive

Beitrag von Detlef P. »

I´m giving you a nightcall, tell you how I feeeeeeel...
Allein der Soundtrack ist es schon wert diesen Film zu sehen.
Hast Du Deinen Liebling schon wieder verloren den Du mit "Bronson" so lieb gewonnen hattest?
Muhahahahahahaha


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Drive

Beitrag von Damien3 »

Bronson steht und fällt mit Hardy...nicht mit dem Regisseur...glaube ich...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Drive

Beitrag von Detlef P. »

Vooorsicht!
Was der Typ an visuellen Einfällen, sowohl bei "Bronson" als auch bei "Drive" hatte, sollte man nicht unterschätzen.
Allein diese kranken Theatermonologe bei "Bronson" stellen das für mich bereits raus.
Und das waren mit Sicherheit inszenatorische Ideen von Refn.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Drive

Beitrag von Damien3 »

Jaaa hast ja recht...nur der Stoff interessierte mich halt nie oder hatte Spannung...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Drive

Beitrag von Damien3 »

Es ist so geil wenn man nach einem Jahrzehnt ohne zu wissen was man geschrieben oder gefühlt hat ….
Der Film auf Prime kommt…und ich ihn TOTAL GEIL finde.
Quasi der kleine, ruhige Bruder von Baby Driver?
Es ist immer noch zäh an vielen Ecken. Aber ich wurde echt reingeworfen und kam nicht wieder vom Bildschirm weg…


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Drive

Beitrag von Detlef P. »

"Drive", der Film mit dem Drive :cool:
Sehr schön, dass Du Dich immer mehr zum Kunstfuzzi wandelst :winkie:
:beer:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Drive

Beitrag von Detlef P. »

Ich habe jetzt erst gesehen, dass ich diesen "'Drive', der Film mit dem Drive"-Spruch bereits vor zehn Jahren in meinem Eröffnungspost gemacht habe :aosjao:
Tja, ist doch toll, wenn man nach so vielen Jahren immer noch derselben Meinung ist :lol:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Drive

Beitrag von Murillo »

@Damien: ich bin soo stolz auf Dich! :beer:

@Detlef: lass mich an dieser Stelle Horaz zitieren:
Horaz hat geschrieben:„Zum zehntenmal wiederholt, wird es gefallen.“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/13493 ... -gefallen/
Wenn Du jedoch irgendwie pflegebefürftig wirst und ins Heim gebracht werden musst, sag gerne Bescheid.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Drive

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 17:30 @Detlef: lass mich an dieser Stelle Horaz zitieren:
Wenn Du jedoch irgendwie pflegebefürftig wirst und ins Heim gebracht werden musst, sag gerne Bescheid.
Den habe ich jetzt nicht ganz verstanden.
Woraus schließst Du, dass ich pflegebedürftig werde? :altermann:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Drive

Beitrag von Murillo »

Aus Deinem letzen Beitrag.
Normalerweise erinnerst Du Dich doch an jede Deiner Äußerungen von vor 10 Jahren (anders als andere Forenteilnehmer, die sogar 2 Threads zum selben Film eröffnen und dabei unterschiedlicher Meining sind). :lol:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Drive

Beitrag von Detlef P. »

Aber nicht zwingend an so etwas unwichtiges.
Außerdem bestätigt das doch ganz klar meinen eigenen Geschmack für mich selbst :cool: :coffee:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten