Der blaue Engel

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Der blaue Engel

Beitrag von Detlef P. »

Bild

D, 1930
Regie: Josef von Sternberg
Darsteller: Emil Jannings, Marlene Dietrich

"Studienrat Rath (Emil Jannings) konfisziert bei seinen Schülern unziemliche Fotos einer frivolen Sängerin (Marlene Dietrich). Als er Lola Lola im "Blauen Engel" zur Rede stellen will, verfällt er ihr mit Haut und Haar. Über Nacht wird "Professor Unrat" zum Gespött der Stadt... Heinrich Mann, Autor der Vorlage, machte Marlenes nackte Schenkel für den Filmerfolg verantwortlich." (http://www.cinema.de)
Detlef P. hat geschrieben: Der blaue Engel: Bin eingepennt! Sollte ihn vielleicht nochmal ganz gucken. Sprach mich aber bis zum Zeitpunkt der Schlafphase nicht wirklich an.
Voland hat geschrieben: "Der blaue Engel" haben wir ja schon mal besprochen. Hoffe, dass Du ihn nochmal anschauen wirst. Emil Jannings ist hier besonders grandios.
So, nach Jahren habe ich Volands Rat mal befolgt und habe mir "Der blaue Engel" mal komplett angesehen.
Ich muss gestehen, dass ich ihn besser fand als damals, als ich nach 20 Minuten oder so eingepennt bin. Aber als Meisterwerk wurde ich den Film trotzdem nicht bezeichnen. Er ist o.k. zum einmal gucken. Die Schauspieler sind insgesamt wirklich ganz gut - vor allem Emil Jannings - und der Film hält einen gerade so über dem Level, dass man nicht abdriftet.
Für die damalige Zeit vermutlich super gewagt und technisch überragend, finde ich, dass das einer der Filme ist an denen die Zeit zu stark genagt hat, sodass er heute nicht mehr wirklich hervorsticht.
Aber zum Ansehen ist er in jedem Fall in Ordnung.

Userkritik (Voland)


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten