Die Ironie des Schicksals, oder Genieß Dein Bad!

Ironiya sudby, ili S lyogkim parom!

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Die Ironie des Schicksals, oder Genieß Dein Bad!

Beitrag von Murillo »

Bild

UDSSR 1975, R: Eldar Ryazanov
D: Andrey Myagkov, Barbara Brylska, Yuriy Yakovlev

"Ein junger Mann wird nach einem Saufgelage von seinen Freunden irrtümlicherweise in ein Flugzeug nach Leningrad verfrachtet. Er fährt zu “seiner” Wohnung, d.h. gleiche Straße, gleiches Haus, gleiche Wohnungsnummer, aber nicht in Moskau, sondern in Leningrad. Dort trifft er auf die Wohnungsinhaberin. – In Russland ein Klassiker zu Silvester wie in Deutschland “Dinner for One”."
(moviepilot.de)

[hr]

Ich habe mir schon seit Monaten vorgenommen über diesen Film zu schreiben. Allerdings hat mir bisher die Zeit *hust* dafür gefehlt.
Letztes Weihnachten hat mir ein Freund aus der Ukraine diesen wunderbaren Film empfohlen. Wie man weiß, wird in Russland das Weihnachtsfest mehr oder wniger übergangen, während das Neujahrsfest ausgiebig zelebriert wird. Bei diesem Kultfilm handelt es sich also sozusagen um das Pendant zu "Kevin allein zu Haus" und "Stirb Langsam".
Eine IMDB-Bewertung von 8,5 bei 3000 Usern zeigt bereits, wie populär dieser Film, vor allem natürlich in der russischsprachigen Welt ist.

Ich war durchaus positiv überrascht, als ich den Film dann gesehen habe. Denn er schafft es, wunderbar comedy-familienfilmmäßig daherzukommen (wie so viele Weihnachtsfilme aus Hollywood) und gleichzeitig stilistisch zurückhaltend, gut und eloquent gespielt und mit tiefgründiger Gesellschaftskritik angereichert zu sein. Damit Damien der Film auch wieder gefällt, wird aber auch viel gesungen und getanzt (Der Film hat übrigens einen ausgesprochen guten Soundtrack).

Ich kann wirklich jedem empfehlen, sich diesen Film anzusehen, auch wenn es vermutlich nur Originalton-Fassungen mit englischen Untertiteln zu finden gibt.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die Ironie des Schicksals, oder Genieß Dein Bad!

Beitrag von Detlef P. »

Und ich habe mir seit Monaten vorgenommen diesen Film anzusehen - nachdem Du mir schon davon erzählt hattest.
Tja, da warst Du wohl schneller als ich. Am besten gucke ich den zu Silvester. :xmas:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die Ironie des Schicksals, oder Genieß Dein Bad!

Beitrag von Detlef P. »

So, vor einem Jahr habe ich es tatsächlich endlich(!) geschafft, den Film zu Silvester, bzw. kurz danach anzusehen.
Ich fand ihn an sich gut, allerdings fand ich die Laufzeit schon ziemlich übertrieben.
Besonders in der zweiten Hälfte, hat sich vieles immer wieder wiederholt und es wurde irgendwie wenig neues hinzugefügt.
Und ich muss sagen, dass ich den Film eher ziemlich deprimierend empfand, als komisch oder erheiternd.
Keine Ahnung, was das bedeutet, wenn dieser Film der russische "Kevin allein zu Haus" sein soll, aber wir wissen ja schon lange um die russische Seele und ihren Hang zur Schwermut :winkie:
Ich schließe nicht aus, dass ich mir den Film irgendwann noch einmal ansehen werde. Aber jedes Jahr bestimmt nicht :coffee:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten