Kleine wahre Lügen

Les petits mouchoirs

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Kleine wahre Lügen

Beitrag von Detlef P. »

Bild

F, 2010
Regie: Guillaume Canet
Darsteller: Francois Cluzet, Marion Cottiard, Benoit Magimel, Gilles Lellouche, Laurent Lafitte, Pascale Arbillot, Jean Dujardin

"Muss man mit Freunden jeden Gedanken teilen? Und wenn man Dinge für sich behält, um den anderen zu schonen - ist das Freundschaft? Mit Fragen wie diesen hat sich Guillaume Canet in seinem dritten Regiewerk intensiv auseinandergesetzt. Eine eingeschworene Clique fährt wie jedes Jahr in ein Ferienhaus am Cap Ferret. Dass sie einen Freund auf der Intensivstation in Paris zurücklassen, ist spürbar - auch wenn nicht darüber gesprochen wird. Zu Beginn scheint es, als würden gerade die unterschiedlichen Charaktere den Urlaub beleben. Erst im Laufe des Films wird deutlich, dass jeder seine gewohnte Rolle spielt, innerlich jedoch unglücklich ist: Max (François Cluzet) ist erfolgreicher Unternehmer, aber in seiner Perfektion ge­fangen. Éric (Gilles Lellouche) steigt mit sämt­lichen Frauen ins Bett und sehnt sich dabei nach der großen Liebe. Lebefrau Marie (Ma­rion Cotillard) lässt keinen Mann näher an sich ran. Und Familienvater Vincent (Benoît Magimel) ist eigentlich schwul. Stück für Stück brechen die Fassaden auf. Es ist nicht der eine große Knall, der folgt. Viel schmerzhafter sind die vielen kleinen Momente, in denen die Verletzbarkeit, die Ignoranz oder der Egoismus der Protagonisten zum Vorschein kommen. Dem Zuschauer geht es wie den Darstellern, die zwischen ihren Gefühlszuständen hin und her katapultiert werden. Wenn Max mit der Axt die Wand einschlägt, weil er die Marder dahinter nicht zu fassen bekommt, ist das zum Totlachen. Doch im nächsten Augenblick offenbart sich die Tragik, die hinter seiner cholerischen Art steckt. Es ist Canets bisher persönlichster Film. Weil er die Figuren behutsam und doch so extrem authentisch darstellt." (http://www.cinema.de)

Ich war letztens extrem erstaunt, dass ich von diesem Film noch nie irgendwas gehört hatte, als man ihn mir empfohlen hat. Der Film hat absolut großartige Darsteller, die wirklich super authentisch sind und teilweise schon internationale Anerkennung haben und ein hervorragendes Drehbuch, dass die Figuren und ganz besonders die zwischenmenschlichen Beziehungen sehr genau zeichnet, sodass man hier wirklich ein unglaublich humorvolles, unglaublich tragisches, unglaublich präzises und unglaublich echtes Panoptikum an soziologischen und gruppendynamischen Prozessen erleben kann, ohne dass der Film über eine Laufzeit von 150 Minuten irgendwann mal eine Spur von Langeweile aufkommen lässt.
Denn das Ganze wird in dieser typischen französischen Leichtigkeit präsentiert, die mich bereits in anderen Filmen so vom Hocker gerissen hat. Dazu beinhaltet der Film einfach zu viele Wahrheiten über den Menschen selbst, die aber nicht in einer aufdringlich-belehrenden Kunstfuzzi-Manier präsentiert werden, sondern die man sich als Zuschauer selbst erschließen muss.
Ich habe lange keinen Film mehr gesehen, der handlungstechnisch vollkommen banalen Alltagskram erzählt, wo es aber zwischen den Zeilen so wahnsinnig viel zu entdecken, zu lachen und nachdenken gibt.
Und das mit Darstellern aus "Ziemlich beste Freunde", "The Artist" und "Inception". Wie konnte ich diesen Film nur jemals übersehen???


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten