Das Cabinet des Dr. Caligari

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Das Cabinet des Dr. Caligari

Beitrag von Detlef P. »

Bild

D, 1920
Regie. Robert Wiene
Darsteller: Friedrich Feher, Werner Krauss, Conrad Veidt, Lil Dagover, Rudolf Lettinger, Hans Heinrich von Twardowski

"Ein Schlafwandler, der tagsüber auf der Kirmes als Attraktion gezeigt wird, wird nachts zum Killer – unter der Führung des unheimlichen Dr. Caligari.

Im Garten einer Irrenanstalt erzählt Francis (Friedrich Fehér) einem anderen Insassen seine Geschichte, die Geschichte seiner Krankheit.

Als vor den Toren der kleinen Stadt Holstenwall der Jahrmarkt beginnt, geschieht ein geheimnisvoller Mord, der die Bürger von Holstenwall gleichermaßen beunruhigt wie die größte Attraktion des Volksfestes. Auf dem Volksfest führt der Schausteller Dr. Caligari (Werner Krauß) den Somnambulen Cesare (Conrad Veidt) vor, der die Zukunft voraussagen kann. Tagsüber präsentiert Caligari den an einer merkwürdigen, tranceartigen Krankheit leidenden Cesare auf dem Jahrmarkt. Dort sagt der hochgewachsene, dürre und blasse Somnambule den Schaulustigen die Zukunft voraus.
Des Nachts aber schleicht dieser Sklave Caligaris durch die Stadt und begeht unter dem Einfluss seines Herrn furchtbare Morde.

Auch die befreundeten Studenten Francis und Alan (Hans Heinrich von Twardowski) besuchen das Zelt Caligaris. Während der Vorführung will Alan wissen, wie lang er noch leben werde und Cesare antwortet: “Bis zum Morgengrauen.” Verstört zieht Francis seinen Freund aus dem Zelt, am nächsten Morgen ist Alan tot. Francis verdächtigt Caligari. Es wird aber ein weiter Mordanschlag verübt und die Polizei verhaftet einen Verdächtigen. Die Stadt atmet auf.

Als jedoch Jane (Lil Dagover), die Verlobte von Francis, in der nächsten Nacht verschleppt und ohnmächtig aufgefunden wird, steht fest, dass der Verhaftete nicht der Täter sein kann. Jane berichtet vielmehr, dass es Cesare gewesen sei, der sie mit einem Messer bedroht und weggetragen habe.

Eine Durchsuchung von Caligaris Wagen macht die Zusammenhänge zwischen ihm und seinem Medium Cesare deutlich. Während Cesare, den hypnotischen Kräften seines Meisters entzogen, zugrunde geht, flüchtet…" (http://www.moviepilot.de)

Nach Jahren habe ich mir endlich eine der größten Legenden des deutschen Films und des Films an sich ansehen können.
Dieser Film gilt nicht nur als Klassiker des Expressionismus, sondern auch als der erste richtige Horrorfilm, der jemals gedreht wurde.
Vor diesem Film gab es das genannte Genre als solches tatsächlich nicht. Unglaublich, aber wahr!
Nachdem ich ihn nun gesehen habe, bin ich schwer begeistert von der großartigen Regie und der wirklich gut durchdachten Geschichte. Die Darsteller tun nochmal ein übriges um sich in der wendungsreichen Story verlieren zu können.
Ich könnte jetzt noch über die beeindruckenden Bauten schwärmen, die atemberaubend und irgendwie gruselig, aber vor allem faszinierend ausgesehen haben.
Und welche famosen Haken die Story während der gesamten Zeit schlägt, mag man bei so einem alten Film gar nicht glauben.
Und auch wenn der Film nicht ganz an deutsche Meisterwerke wie "Nosferatu" oder "Metropolis" heranreicht, hat er seinen Platz in der Filmgeschichte - ob der anhaltenden und überdauernden Qualität - 100%ig verdient.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten