Couscous mit Fisch

La graine et le mulet

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Couscous mit Fisch

Beitrag von Detlef P. »

Bild

F, 2007
Regie: Abdellatif Kechiche
Darsteller: Habib Boufares, Hafsia Herzi, Farida Benkhetache, Abdelhamid Aktouche, Alice Houri, Bouraouïa Marzouk

"Slimane Beiji ist ein Hafenarbeiter in den Sechzigern im südfranzösischen Sète. Seine Arbeit wird von Tag zu Tag anstrengender, der Verdienst immer geringer. Wenn auch von seiner Frau geschieden, bleibt Slimane in der Nähe seiner Familie, trotz aller Probleme und Streitigkeiten, die immer wieder erneut ausbrechen. Verschärft wird seine Situation durch finanzielle Sorgen und das zunehmende Gefühl der Nutzlosigkeit.
All dem stellt Slimane seinen Traum entgegen: die Eröffnung eines eigenen auf Couscous und Fisch spezialisierten Restaurants. Dieses Projekt vereint trotz der finanziellen Schwierigkeiten und Probleme nach und nach die gesamte Familie und wird zum Symbol für ein besseres Leben. Dank des optimistischen Pragmatismus und des Einsatzes aller nimmt der Traum allmählich Gestalt an – wenn auch etwas anders als erhofft." (www.theatiner-film.de)

Ein echt toller und unglaublich faszinierender Film über eine Großfamilie, die als Einwanderer in Frankreich leben.
In erster Linie geht es um den Patriarchen der Familie, der sich mit einem eigenen Restaurant einen Traum erfüllen will.
Dieser klappert mit der Tochter seiner Lebenspartnerin - hervorragend gespielt von Hafsia Herzi, die unter anderem mit einem César und bei den Filmfestspielen in Venedig ausgezeichnet wurde - alle nötigen Ämter ab, um am Ende mit seiner ganzen Familie das Restaurant auf einem selbst gekauften Boot einzurichten.
Obwohl der Film zweieinhalb Stunden geht, bleibt der Film die ganze Zeit über interessant - allerdings muss man sich gegebenenfalls mit dem langsamen Erzähltempo vertraut machen.
Die tollen Darsteller, die ruhige und atmosphärische Inszenierung und ganz besonders die teilweise absurd-witzigen, aber doch alltäglichen Situationen (meine Lieblingsstelle ist die beim Kreditinstutut :mrgreen: ), die sich durch den kompletten Film ziehen, machen diesen aber ohne Frage sehr sehenswert.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten