Hitckcock

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Hitckcock

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 2012
Regie: Sacha Gervasi
Darsteller: Anthony Hopkins, Helen Mirren, Danny Huston, Scarlett Johansson, Jessica Biel, James D'Arcy

"Ohne sie wäre er wohl nie zu dem bedeutenden Regisseur geworden, der er war. Die Cutterin und Drehbuch­­autorin Alma Reville, mit der Alfred Hitchcock seit 1926 verheiratet war, hatte wesentlichen Anteil an allem, was er tat. Und wenn es stimmt, dass kein Film die dunkle Seite seiner Psyche so deutlich widerspiegelt wie "Psycho", dann ist die Geburt dieses Klassikers der ideale Ausgangspunkt für eine filmische Annäherung an den legendären Master of Suspense. John J. McLaughlins Skript zählte lange Zeit zu den besten noch nicht verfilmten Drehbüchern in Hollywood. Dass "Hitchcock" doch noch gedreht wurde, dürfte auch an der Verpflichtung von Anthony Hopkins liegen, der die Körpersprache und die Diktion der Regielegende nahezu perfekt verinnerlicht hat. Der Film basiert auf dem Buch "Hitchcock und die Geschichte von Psycho", beleuchtet aber nicht nur die Entstehung des Schwarz-Weiß-Thrillers, sondern blickt auch hinter die Kulissen eines anderen Dramas: die komplexe Beziehung von Hitch und Alma. Mit "Psycho" will sich Hitchcock neu erfinden. Die düstere Geschichte des geisteskranken Frauenmörders Norman Bates soll all jene Kritiker zum Verstummen bringen, die ihn bereits zum alten Eisen zählen. Die Bedenken der Hollywood-Zensoren spornen ihn ebenso an wie Paramounts Weigerung, den Film zu produzieren. Doch die Besessen­heit, mit der Hitch für sein Traumprojekt kämpft, bedroht auch seine Ehe mit Alma (Helen Mirren), die sich von ihrem Mann nicht ausreichend gewürdigt fühlt. Sacha Gervasis Spielfilmdebüt bietet eine Fülle an Anekdoten, die mit liebevoller Ironie Hitchcocks Schrullen, seine Obses­sionen und seinen makabren Humor illustrieren. Dank der vielen Anspielungen und Zitate sieht diese Hommage an die klassi­sche Ära der Traumfabrik fast selbst aus wie ein Hitchcock-Film - und Danny Elfmans Soundtrack lässt ihn auch so klingen. Hitchcock wollte, dass die Zuschauer vor Entsetzen schreien. Und er wusste, sie würden trotzdem nicht wegsehen können. Dass am Ende alles so kam, wie er es ge­plant hatte, erfüllte ihn mit tiefer Genug­tuung: "Jetzt wissen sie, wozu ich fähig bin." Die Reaktion des Publikums ließ ihn über seine Kritiker triumphieren." (www.cinema.de)

Yeah, der Meister ist wieder da!
Eigentlich ein Wunder, dass vorher noch nie jemand auf die Idee gekommen ist, ein Film über die faszinierende Beziehung zwischen Hitchcock und seiner Alma zu machen.
Und es ist fast schade, dass es jetzt wohl erstmal dabei bleiben wird. Denn daraus hätte man auch eine großartige Serie machen können, die echt viel Potential hergegeben hätte.
In jeder Folge dreht Hitch einen andern Film und jedes mal muss er sich mit Alma zusammen tun um das beste draus zu machen.
Fast zu geil, um es nicht zu machen...

Aber zurück zum Film: Inszenatorisch und schauspielerisch wurde hier alles richtig gemacht.
Besonders Helen Mirren reißt mit ihrer starken Performance alles raus und spielt selbst Anthony Hopkins an die Wand.
Allerdings muss man sagen, dass die größte Stärke des Films das Zusammenspiel von Mirren und Hopkins ist. Man kann sich richtig vorstellen, dass das bei Hitch und Alma damals auch so war. Denn beide werden so verdammt lebendig auf der Leinwand, als würden sie heute noch unter uns weilen. Die absolut herrlichen, teilweise süffisanten aber wirklich witzigen Dialoge zwischen ihnen klingen mir heute noch im Ohr.
Durch die großartige Ausstattung, die sehr detailverliebt die 1960er Jahre wieder aufleben lässt, taucht man ohne Probleme in die Geschichte hinter den Kulissen von "Psycho" ein.
Wobei das natürlich zu guter letzt das Sahnehäubchen bei diesem Film ist. Die Fundgrube an Hintergrundinfos.
Das meiste wusste ich schon, denn gerade bei "Psycho" bin ich durch die hervoragende Doku die der DVD beiliegt, recht fix was Hintergrundwissen anbelangt. Allerdings waren selbst für mich noch einige Dinge neu.
Ich kann jedem, der sich halbwegs für Hitchcock interessiert, nur raten sich unbedingt diesen Film anzusehen.
So amüsant und gleichzeitig lehrreich war schon lange kein Kinofilm mehr.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3633
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Hitckcock

Beitrag von Damien3 »

Was für ein toller Film mir großartigem Staraufgebot!
Ich hatte hier die gleichen Vibes wie bei „The Offer“ von Paramount.
Ein kurzer und lehrreicher Blick in die Filmwelt.
Und es ist so cool berühmten Szenen aus anderen Blickwinkel zu sehen… toll!!!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten