Trafic - Tati im Stoßverkehr

Trafic

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Lorraine
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 84
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 19:31
Wohnort: Bielefeld

Trafic - Tati im Stoßverkehr

Beitrag von Lorraine »

Bild

F 1971
Regie: Jaques Tati

Monsieur Hulot soll einen Prototypen des gerade entwickleten Camping-Cars von Paris zur Automesse nach Amsterdam bringen.
Begleitet von einer unkonventionellen jungen Frau in einem gelben Sportwagen geschehen dabei allerhand Verwicklungen und Pannen.

wers genauer lesen mag, die englische Wiki hat einen Artikel dazu, sonst gibt es kaum Material.

Wie immer agiert Jaques Tati als Mr. Hulot gewohnt slapstickartig, der Film kommt ohne viele Worte aus, und wenn, ist es ein internationales Sammelsurium. Die Szene mit dem Verkehrsunfall ist eindeutig komisch.

Ich weiß nicht ob ihr den Film schon gesehen habt (oder generell Filme von Jaques Tati kennt), aber ich finde, hier beweist er wieder Gespür für die Details, und er kritisiert natürlich die moderne Zeit. Hat was von Theater auf Film.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Trafic - Tati im Stoßverkehr (1971)

Beitrag von Detlef P. »

Ich habe von Tati tatsächlich noch keinen einzigen Film gesehen.
Hat mich früher irgendwie nie interessiert.
Habe aber mit den Jahren immer öfter gehört, dass die Filme - besonders "Mein Onkel" und "Tatis herrliche Zeiten" - extrem gut sein sollen.
Wenn ich mal die Gelegenheit habe, werde ich mir definitiv mal was von ihm ansehen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Lorraine
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 84
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 19:31
Wohnort: Bielefeld

Re: Trafic - Tati im Stoßverkehr (1971)

Beitrag von Lorraine »

Also, er hat einen ganz eigenen Humor und kommt immer ohne viele Worte aus.
Das mögen manche langweilig finden.
Aber ich finde grade das macht seine Filme aus...
Mr. Hulot macht Ferien bzw Schützenfest sind auch sehenswert, wenn auch s/w und bildlich vielleicht nicht so glatt.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Trafic - Tati im Stoßverkehr (1971)

Beitrag von Detlef P. »

Klingt ein bisschen nach "Mr. Bean".
Dafür soll er ja auch Vorbild gewesen sein.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Lorraine
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 84
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 19:31
Wohnort: Bielefeld

Re: Trafic - Tati im Stoßverkehr (1971)

Beitrag von Lorraine »

Weniger klamaukig.
Wir haben die Filme hier, wenn wir mal einen Termin finden;)


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Trafic - Tati im Stoßverkehr (1971)

Beitrag von Detlef P. »

Klingt gut - beides!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Trafic - Tati im Stoßverkehr

Beitrag von Detlef P. »

So, habe mir jetzt mal den kompletten Hulot-Zyklus angesehen.
Puh, also meine Filme sind das leider nicht.

Am besten fand ich tatsächlich den Erstling "Die Ferien des Monsieur Hulot", obwohl der auch schon seine Längen hatte.
Aber insgesamt war der am rundesten von allen.
Was ich gar nicht verstehen kann, dass "Mein Onkel" so eine gute Reputation hat. An dem konnte ich kaum etwas interessantes finden.
Der dritte Teil "Tatis herrliche Zeiten" aka. "Playtime" fand ich dann wieder ganz o.k.
Und der vierte und letzte Teil, also "Trafic", war dann tatsächlich der langweiligste. Der Unfall und ein oder zwei andere Stellen waren ganz witzig, aber irgendwie passiert mir in den Filmen zu wenig.
Ich fand auch viele Szenarien überhaupt nicht witzig und habe mich an sich oft gelangweilt. Trotzdem wollte ich den Filmen eine Chance geben, weil es ja immer sein kann, dass der nächste Teil doch richtig gut wird.
Aber wirklich abgeholt hat mich keiner von denen. Wenn überhaupt, dann der erste Teil - schade! :oops:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten