Searching for Sugar Man

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Searching for Sugar Man

Beitrag von Detlef P. »

Bild

S/UK, 2012
Regie: Malik Bendjelloul
Darsteller: Sixto Rodriguez, Stephen 'Sugar' Segerman, Craig Bartholomew Strydom, Eva Rodriguez, Willem Möller, Dan DiMaggio, Clarence Avant

"Der Film zeigt die Suche der beiden Südafrikaner Stephen „Sugar“ Segerman und Craig Bartholomew Strydom nach dem amerikanischen Musiker Sixto Rodriguez. Dieser hatte 1970 und 1971 zwei Platten veröffentlicht, die in den Vereinigten Staaten völlig erfolglos waren, in den 1970er Jahren in Südafrika aber außerordentlich populär wurden.

Aufgrund der damaligen Apartheid-Politik war das Land international isoliert, so dass es nicht möglich war, Informationen über den Künstler zu bekommen. Infolgedessen kam es mit der Zeit zu Legendenbildungen, so zum Beispiel, dass dieser sich auf offener Bühne erschossen habe. Rodriguez selbst erfuhr nichts von seinem Ruhm und seinem Erfolg, da die Plattenfirma, die ihren Vertrag 1971 mit ihm gekündigt hatte, ihm dies verschwieg." (http://www.wikipedia.de)

Das klingt jetzt wie ein schlechter Hollywoodfilm, ist aber tatsächlich einer der besten Dokumentarfilme, die ich je gesehen habe.
Fast märchenhaft wandelt der Film auf den Pfaden des Musikers (Sixto) Rodriguez, der in Südafrika tatsächlich größer als Elvis(!) gewesen ist.
Er hingegen wusste nichts von seinem Ruhm und arbeitete in den USA als einfacher Arbeiter bei mittelmäßigem bis schlechtem Lohn.
Dabei sind seine Songs wirklich extrem geil. Es kommen auch ein paar Musikexperten zu Wort, die alle sagen, dass sie es überhaupt nicht nachvollziehen können, warum Rodriguez es damals nicht geschafft hat.

Einer seiner größten "Kulthits" ist dieser Song:
Und nach diesem hier ist ja auch der Film benannt:

Der Film handelt also vom Suchen und Finden einer Legende - zumindest für Südafrika.
Eine irre Geschichte, wenn man sich das mal richtig überlegt.
Da bist Du ein Superstar irgendwo auf der Welt und größer als der verfickte Elvis Presley oder die Beatles und die Stones zusammen... und Du hast verdammt nochmal gar keine Ahnung davon. Das ist echt ein Brainfuck :knifehead:

Als Rodriguez schließlich gefunden wird und am Ende tatsächlich in Südafrika auftritt ist es ein Fest sondergleichen.
Ich glaube man kann jeden in Südafrika fragen, wo er am 6. März 1998 war und er wird es Dir sagen können.
Man stelle sich mal vor, man erfährt nach fast 40 Jahren, dass Elvis doch nicht tot ist und - noch besser - dann auch noch Konzerte gibt :knifehead: :knifehead: :knifehead:
So ist es den Leuten in Südafrika ergangen, für die seine Musik nicht einfach nur Musik, sondern eine Hymne, ein Aufbegehren, Rebellion, Teil ihres ganzen Lebens war. Wow!

Ich kann mich nur wiederholen, einer der besten, schönsten, emotionalsten Dokumentarfilme überhaupt, der zurecht mit dem Oscar ausgezeichnet wurde.
Was für eine einmalige Geschichte!
Und schön, dass man durch diesen Film mit seiner Musik bekannt gemacht wird.
In mir hat er auf jeden Fall einen weiteren Fan gefunden.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Searching for Sugar Man

Beitrag von Murillo »

Ich kenne die Musik von Rodriguez und hatte auch schon mal davon gehört, dass einige Dinge aus dem Leben des Musikers etwas mysteriös sind und man nicht viel über ihn weiß.
Von der Dokumentation wusste ich bis jetzt noch nichts. Werde ich jetzt aber mal auf meine Liste setzen. Danke für den Tipp. :daumen2:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten