Valhalla Rising

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Valhalla Rising

Beitrag von Murillo »

Bild
Valhalla Rising

DK/UK 2009
Regie: Nicolas Winding Refn
Darsteller: Mads Mikkelsen, Maarten Stevenson, Alexander Morton

Handlung: Schottland im Mittelalter: Der schweigsame nordische Krieger Einauge (Mads Mikkelsen) wird von einem Stammesfürst als Geisel gehalten und gezwungen, an Gladiatorenkämpfen teilzunehmen:
Auf Grund seiner Fähigkeiten gelingt es Einauge nicht nur, alle seine chancenlosen Gegner erbarmungslos niederzumetzeln, sondern letztendlich auch den Stammesfürst brutal zu ermorden und aus der Gefangenschaft zu bekommen. Begleitet wird er dabei von dem nun ebenfalls befreiten Sklavenjungen Are (Maarten Stevenson), der ihm mit Rat und als Stimme zur Seite steht. Einauge und Are schließen sich bald einer Gruppe von Kreuzfahrern an, die sich auf eine unheilvolle Reise in den nahen Osten begeben. Allerdings kommt das Schiff auf den Weg dorthin vom Weg ab und sie landen in einer mysteriösen und scheinbar unbewohnten Landschaft. Sie stellen mit Erschrecken fest, dass es sich dabei keineswegs um das Heilige Land handelt. Wird es den Kreuzfahrern gelingen, ihre Mission fortzusetzen, oder zumindest irgendwie lebendig aus dieser Lage zu entkommen...?


Heute ist der 13. Dezember und in der dreizehnten Tür von Muris Weihnachtsfilmekalender befindet sich...*trommelwirbel*...: "Valhalla Rising".

Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, ist dies einer der schwächeren Filme von Refn. Nichtsdestotrotz kann man ihn sich ganz gut ansehen und er ist über einige Strecken auch echt unterhaltsam, was eigentlich einzig und allein an Mads Mikkelsen liegt. Er schafft es hier tatsächlich, ohne im ganzen Film ein einziges Wort zu sprechen, alle anderen Schauspieler an die Wand zu spielen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten