Shoplifters - Familienbande

Manbiki kazoku

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Lorraine
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 84
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 19:31
Wohnort: Bielefeld

Shoplifters - Familienbande

Beitrag von Lorraine »

Mal etwas aus Japan:

Bild

Das Porträt einer Familie am Rande der Gesellschaft: mit Ladendienstählen halten Osamu Shibata und sein Sohn Shota ihre Sippe über Wasser. Bis sie eines Tages auf ein kleines Mädchen treffen und beschließen, das arme Geschöpf in den Kreis der Familie aufzunehmen.

Originaltitel: Manbiki kazoku, 万引き家族
Regie: Hirokazu Koreeda
Kinostart: 27.12.2018
Genre: Drama
FSK: 12
Produktionsland: Japan


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Shoplifters - Familienbande

Beitrag von Detlef P. »

Wie gut oder schlecht fandest Du den denn?
Der hat ja echt gute Kritiken bekommen und eine Top-Bewertung bei IMDb.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, ihn mir anzusehen, obwohl ich das schon sehr lange möchte.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Lorraine
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 84
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 19:31
Wohnort: Bielefeld

Re: Shoplifters - Familienbande

Beitrag von Lorraine »

Da fällt mir ein dass ich dir noch die Jaques Tati Filme leihen wollte...

ich fand den recht unterhaltsam, bei mir war das eine Fahrt durch sämtliche Emotionen. Vor allem aber weil die japanische Machart sich von der hiesigen unterscheidet.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Shoplifters - Familienbande

Beitrag von Detlef P. »

Kein Problem!
Habe hier eine super Videothek in Berlin, wo die nahezu alles haben.
Kann ich mir auch da mal holen.

O.k., das klingt ja echt gut.
Den wollte ich mir, wie gesagt, sowieso noch ansehen.
Mal sehen, wann ich es endlich schaffe.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Shoplifters - Familienbande

Beitrag von Detlef P. »

So, und endlich habe ich es auch mal geschafft mir "Shoplifters" anzusehen.
Da fiel mir auf, dass ich vor vielen Jahren schon einmal einen Film von Hirokazu gesehen hatte.
"Nobody Knows" hieß der und ich weiß noch, dass ich den ganz gut, aber an einigen Stellen auch zu langgezogen fand.

Ähnlich ging es mir auch bei "Shoplifters", obwohl ich den insgesamt besser und ausgeglichener fand.
In seiner Gesamtheit betrachtet ist es ein guter Film. Allerdings gab es Szenen dazwischen, die ich zum Teil in die Länge gezogen oder gar unnötig fand.
Manche Storyelemente wurden angerissen aber dann nicht wirklich weitergedacht. Das fand ich etwas schade.
Hier ist glücklicherweise das Ende deutlich runder als bei "Nobody Knows", sodass die letzte halbe Stunde nochmal richtig interessant wird.
Auch der Anfang und die Einführung der Charaktere hat wirklich gut funktioniert. Es war eher der Mittelteil, der etwas kürzer und straffer gekonnt hätte.
Das authentische Spiel und die tolle Atmosphäre macht auch viel wieder wett, aber um ein richtiger Hammer sein zu können, hätte er - in meinen Augen - etwas kürzer sein müssen.

Insgesamt aber trotzdem sehr sehenswert und der Film hat ja auch immerhin die Goldene Palme in Cannes holen können.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten