Schindlers Liste

Schindler's List

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Schindlers Liste

Beitrag von Murillo »

Bild
Schindlers Liste (Schindler's List)

USA 1993
Regie: Steven Spielberg
Darsteller: Liam Neeson, Ralph Fiennes, Ben Kingsley

Handlung: Der deutsche Unternehmer Oskar Schindler (Liam Neeson) profitiert während des zweiten Weltkrieges davon, dass er jüdische Zwangsarbeiter in seinem Betrieb beschäftigt. Als immer mehr seiner Arbeiter aus ihren Wohnquartieren in Konzentrationslager deportiert werden, schmiedet er einem geschickten Plan, um durch seine Kontakte so viele Menschen wie möglich vor der Deportation zu bewahren und gleichzeitig seinen Betrieb am Laufen zu halten. Um dies zu bewerkstelligen, freundet er sich mit dem SS Kommandanten Amon Goeth (Ralph Fiennes) an, der vollkommen andere Ziele als Schindler verfolgt und die jüdischen Zwangsarbeiter sogar aus Spaß ermordet. Wird es Schindler gelingen, seine Arbeiter vor der Deportation zu bewahren...?


So, Leute. Weihnachten ist vorbei und jetzt können hier wieder ernste Filme vorgestellt werden.

Lange Zeit konnte ich mit "Schindlers Liste" eigentlich nicht besonders viel anfangen. Ich fand den Film total überbewertet und andere Filme über den Holocaust (z.B. "Der Pianist") um Welten besser.
Ich glaube, der Film hat es sogar in irgendeiner "Beste Filme aller Zeiten"-Liste auf Platz 1 geschafft, was ich für vollkommen übertrieben hielt.
Das finde ich heute zwar heute immer noch, allerdings habe ich diesen Film mittlerweile viel mehr zu schätzen gelernt.

Ralph Fiennes ist hier absolut brilliant, ebenso wie sein "Gegenspieler" Liam Neeson.
Die Geschichte selbst ist außergewöhnlich und ermutigend, wenn auch bei weitem nicht die einzige dieser Art aus der Zeit.
Und ja, ich frage mich tatsächlich, was dabei rausgekommen wäre, wenn Polanski das Angebot von Spielberg angenommen hätte, die Regie zu übernehmen...
Aber was solls. Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals mal so etwas schreiben würde, aber: Spielberg hat das schon ganz ordentlich gemacht!

Insgesamt ist "Schindlers Liste" ein absolut solider und beeindruckender Film, den jeder zumindest einmal gesehen haben sollte, um sich ein Urteil darüber bilden zu können.

Und morgen stell ich "Jurassich Park" hier rein. Nein, Scherz, soweit kommt es noch, hehe.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Schindlers Liste

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 20:05 Und morgen stell ich "Jurassich Park" hier rein. Nein, Scherz, soweit kommt es noch, hehe.
Du hast Dich doch sowieso nur für diesen Film von Spielberg entschieden, weil es "Terminal" und "Krieg der Welten" bereits bei uns im Forum gibt.
Muhahahahahahahahahahahaha

Da ich mittlerweile ebenfalls glühender Verehrer dieses Filmes geworden bin, habe ich mir selbstverständlich - wie es sich gehört - sämtliches Merchandise gekauft:

Bild

Muhahahahahahahahahahahaha :lach:

So, und jetzt nochmal im Ernst.
Auch ich fand ja schon immer, dass es deutlich einer von Spielbergs besseren Filmen ist.
Schauspielerisch wirklich gut und insgesamt auch recht subtil inszeniert.
Allerdings hat es mich immer gestört, dass dieser Film als eine Art Nonplusultra der Filme über den Holocaust angesehen wird.
Und das ist er, meines Erachtens, keinesfalls.
Es gibt so viele andere gute Filme über diese Thematik, wie zum Beispiel "Der Pianist" und "Die Grauzone". Selbst "Das Leben ist schön" würde ich dazu zählen, auch wenn der in eine etwas andere Richtung geht.

Zudem wäre es interessant gewesen, wenn Polanski oder, wie es am Anfang tatsächlich geplant war, Scorsese oder - ungelogen - Billy Wilder den Film gemacht hätten.
Da wäre wohl nochmal ein ganz anderes Kaliber bei heraus gekommen.
Und auch das wiederum zeigt, dass Spielberg hier, viel zu häufig, wenn es um den Film ging, ganz alleine die Lorbeeren geerntet hat.
Er hat ihn zwar subtil inszeniert, aber es war nicht seine Idee.

Übrigens war noch nicht mal die so berühmte Szene mit dem Mädchen in der roten Jacke seine Idee.
Das geht auf eine Geschichte zurück, die Audrey Hepburn ihm während der Dreharbeiten zu "Always" erzählt hat, da sie wirklich mal ein Mädchen mit einer roten Jacke in so einen Zug steigen sah, während alle anderen drum herum in grau oder schwarz gekleidet waren.
Und die Idee filmisch ein Element einzufärben, hat er tatsächlich zwei Jahre zuvor bei Lars von Trier in dessen Film "Europa" gesehen, von dem Spielberg - ebenfalls ungelogen - ein großer Fan ist.
Und von Trier hat hier auch einzelne Elemente, wie zum Beispiel Bluttropfen, in dem ansonsten schwarz-weißen Film eingefärbt.

Noch bedauerlicher finde ich, dass Kubrick durch diesen Film sein geplantes Projekt "The Aryan Papers" mit Johanna ter Steege, die man aus dem niederländischen Film "Spurlos" kennt, abgeblasen hat, weil es durch "Schindlers Liste" jetzt halt schon so einen ähnlichen Film gab, wie er machen wollte.

Was wurden uns hier nur für herausragende Versionen an Filmen beraubt, die ich, ganz ehrlich gesagt, alle lieber gesehen hätte, als diese Version von Spielberg.
Auch wenn es, trotz alledem und ganz deutlich, einer seiner besseren Filme ist.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Schindlers Liste

Beitrag von Damien3 »

Warum haben vegane Frauen schlechten Sex?
Weil sie eine Sperre im Kopf haben das ein Stück Fleisch ihnen so einen Spaß machen darf.

Warum kann Herr P. nicht vernünftig über Spielberg schreiben??? Kann man ja ergänzen....

Es ist ein unvergessenes Meisterwerk das Millionen Menschen in Mark und Bein getroffen hat und niemand anderes hätte es besser machen können.
Monumentale, geschichtliche Genialität.

Egal was Herr Spielberghasser P. aus G faselt.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Schindlers Liste

Beitrag von Detlef P. »

Wohin geht ein Reh, wenn es Haarausfall hat?
In die Rehhaarklinik!

Du kommst doch nur nicht damit klar, dass Dein verhasster Lars von Trier in irgendeiner Form Einfluss auf Spielbergs "Meisterwerk" gehabt haben könnte.
Tut weh, sowas zu lesen, nicht wahr? :fuckU:

Da fällt mir ein, dass ich mal in irgendeinem Boulevard-Drecksblatt eine Liste mit den am besten bestückten Männern in Hollywood gefunden habe.
Und da waren sowohl Liam Neeson, als auch Ralph Fiennes dabei.
Unter diesem Aspekt, hätte ich es klasse gefunden, wenn die beiden, am Ende des Films, die Hosen runtergelassen und es, wie in einem alten Mantel-und-Degen-Film mit Errol Flynn, einfach "ausgefochten" hätten.
Dann hätte mir der Film noch viel besser gefallen.
Muhahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha

Es grüßt Herr Spielberghasser Petlef D. aus Gerlin :fuckU:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Schindlers Liste

Beitrag von Damien3 »

😂😂😂😂😂😂
Gute Nacht John Boy


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Schindlers Liste

Beitrag von Detlef P. »

Schlaf gut, mein Lieber 😘


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten