1917

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

1917

Beitrag von Murillo »

Bild
1917

USA/UK/Indien/Spanien/Kanada/China 2019
Regie: Sam Mendes
Darsteller: Dean-Charles Chapman, George MacKay, Daniel Mays, Colin Firth

Handlung: Frankreich, 1917: die britischen Soldaten Lance Corporal Blake (Dean-Charles Chapman) und Lance Corporal Schofield (George MacKay) erhalten eine wichtige Geheimmission. Sie sollen sich durch das Niemandsland zwischen den Schützengräben hindurchschlagen, um eine Nachricht an eine versprengte Truppeneinheit zu überbringen. Diese droht von den deutschen Verbänden in eine Falle gelockt zu werden und soll ihren geplanten Angriff auf deren Stellungen daher abbrechen. Auf dieser gefährlichen Mission begegnen ihnen viele Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Wird es Blake und Schofield gelingen, die Nachricht rechtzeitig zu überbringen...?


Jetzt bin ich also der Empfehlung meiner geschätzten Mitforsten gefolgt und habe mir diesen Film angesehen.

Wirklich sehr beeindruckend, was der Herr Mendes hier abgeliefert hat. Und das gefühlt ohne einen einzigen Schnitt im Film.
So viel besser als "Dunkirk" fand ich ihn aber eigentlich nicht. Beide Filme spielen meiner Meinung nach auf einem sehr hohen Niveau und nehmen sich insgesamt gesehen nicht so viel.

Was bei "1917" allerdings besser funktioniert ist die Identifikation mit den Hauptcharakteren (Dunkirk hatte ja eigentlich auch keine), so dass die Geschichte auch auf der psychologischen Seite viel stärker wirkt.
Mann kann die Belastung und die Todesangst förmlich am eigenen Leibe spüren.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: 1917

Beitrag von Damien3 »

JAJAJAJAJAJAJAJAAAAAAAAA der Meister hatte gesprochen und ALLLE einschließlich Nolan auf die Plätze verwiesen!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: 1917

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 12:24 JAJAJAJAJAJAJAJAAAAAAAAA der Meister hatte gesprochen und ALLLE einschließlich Nolan auf die Plätze verwiesen!
:beer:
Genau so sehe ich das auch.
Klar ist "Dunkirk" auch technisch beeindruckend.
Aber hier bist Du einfach mitten im Geschehen dabei, was gerade die hervorragende Kameraarbeit, die wie ein One Shot wirkt, bedingt und Dich die komplette Zeit über nicht mehr loslässt.
Ein absolut bemerkenswertes Stück Kino!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten