Love & Mercy

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Love & Mercy

Beitrag von Murillo »

Bild
Love & Mercy

USA 2014
Regie: Bill Pohlad
Darsteller: Paul Dano, John Cusack, Elizabeth Banks, Paul Giamatti

Handlung: Los Angeles, 1965: Nach einem Nervenzusammenbruch im Flugzeug lässt Brian Wilson (Paul Dano), der kreative Kopf der erfolgreichen amerikanischen Surf Pop Band The Beach Boys seine Bandkollegen ohne ihn auf Tour gehen, so dass er alleine und ungestört am nächsten Studioalbum arbeiten kann. Die Isolation wirkt auf ihn zunächst sehr befreiend. Als er im Studio immer komplexere Ideen verwirklicht, werden Brians Vater, seine Brüder und vor allem Sänger Mike Love jedoch misstrauisch, denn sie sehen den Erfolg der Band gefährdet. Obwohl das resultierende Album "Pet Sounds" direkt nach Erscheinen zum Kritikerliebling avanciert, floppt es kommerziell, was die Gräben zwischen Brian und seiner Band, sowie dem Record Label noch weiter vertieft. Er flüchtet sich darauf hin in den Konsum bewusstseinserweiternder Drogen, was nicht nur zu erheblichen psychischen Problemen führt, sondern auch zum Ende seiner ersten Ehe und einer längeren Auszeit von der Band.
20 Jahre später: Brian (John Cusack) befindet sich mittlerweile in der Obhut des zwielichtigen Psychiaters Dr. Eugene Landy (Paul Giamatti), der ihn mit Medikamenten und strengen Verhaltensregeln kontrolliert, als er die Autoverkäuferin Melinda Ledbetter (Elizabeth Banks) kennenlernt. Melinda und Brian verlieben sich auf Anhieb. Doch schon bald muss Melinda mit Erschrecken feststellen, dass Brians Freiheit durch seinem Psychiater deutlich eingeschränkt wurde. Wird es Melinda gelingen, Brian aus der Gewalt von Dr. Landy zu befreien...?


Nachdem ich hier bereits 2004 eine Kritik von "Pet Sounds" verfasst hatte (welcher ich heute so nicht mehr zustimmen würde, aber das ist ein anderes Thema), dürfte es kaum überraschen, dass ich mir diesen Film unbedingt ansehen wollte, nachdem ich von ihm gehört hatte.

Was muss der Typ damals für eine Hölle durchlebt haben, nur um seine kreativen Ideen verwirklichen zu können. Man würde am liebsten in der Zeit zurückreisen, um Mike Love (und anderen) die Fresse zu polieren.
Der Film selbst hat die Geschichte dann wohl relativ glaubhaft und realistisch abgebildet, was auch kaum verwunderlich ist, da Brian Wilson selbst am Drehbuch beteiligt war. Wobei es auch interessant wäre, die andere Seite, also die Meinung des Psychiaters und dessen Ideen zur Therapie zu erfahren.

Insgesamt ein sehr unterhaltsamer und gut gemachter Film, den man sich gerne mal anschauen kann.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Love & Mercy

Beitrag von Detlef P. »

Den Film habe ich mir letztens auch endlich mal angesehen.
Ich fand ihn nicht schlecht, obwohl ich sagen muss, dass mich vor allem Paul Dano beeindruckt hat.
Der Film selbst ist o.k. zum einmal gucken gewesen.
Aber so richtig vom Hocker gerissen hat er mich jetzt nicht.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Love & Mercy

Beitrag von Murillo »

Detlef P. hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 13:25 Ich fand ihn nicht schlecht, obwohl ich sagen muss, dass mich vor allem Paul Dano beeindruckt hat.
jau, hatte ich komplett vergessen zu erwähnen. Aber Paul Dano ist hier mal wieder spitze. :daumen:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten