Gesprengte Ketten

The Great Escape

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Gesprengte Ketten

Beitrag von Murillo »

Bild
Gesprengte Ketten (The Great Escape)

USA 1963
Regie: John Sturges
Darsteller: Steve McQueen, James Garner, Richard Attenborough, Charles Bronson, James Coburn

Handlung:
Deutschland während des 2. Weltkriegs: eine Gruppe westalliierter Kriegsgefangener, denen bereits mehrere Ausbrüche aus deutschen Gefangenenlagern geglückt waren, werden in einem angeblich besonders ausbruchssicheren Lager interniert. Trotz einiger Spannungen zwischen den Gefangenen fassen diese gemeinsam den Entschluss zu einem weiteren gewagten und ambitionierten Ausbruchsversuch. Die deutschen Wächter müssen mit Erschrecken feststellen, dass die Ausbruchsexperten ihnen ein weiteres mal überlegen sind und sie überlisten konnten. Der weitaus schwierigere Teil der Mission liegt allerdings noch vor den Ausbrechern und besteht darin, aus der von den Nazis kontrollierten Provinz unentdeckt zu entkommen. Wird es den Lagerausbrechern gelingen, ihre neugewonnene Freiheit zu verteidigen...?


Ein wirklich beeindruckender Film mit absoluter Starbesetzung.
Gerade die 2. Hälfte des Filmes, in der jeder irgendwie auf sich allein gestellt ist und einen Weg heraus suchen muss, ist richtig gut gelungen und mitreißend.

Die Szenen am Anfang im Camp finde ich jedoch teilweise etwas historisch zweifelhaft dargestellt, auch wenn sie auf einer wahren Geschichte beruhen. Da wurde ja von den Lagerwächtern eigentlich immer nur mit einem zwinkernden Auge der Zeigefinger erhoben und ein Tadel ausgesprochen, wenn es mal wieder einem der Insassen gelungen war, die Wärter zu überlisten. :lol:
Tut mir leid, das kaufe ich denen einfach nicht ab. In Wahrheit hätte man spätestens beim 2. Ausbruchsversuch das schlimmste SS Todesschwadron mit der Bewachung der Gefangenen beauftragt.

Aber abgesehen davon sehe ich keine einzige Schwäche in diesem Meisterwerk. Ganz großes Tennis!


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Gesprengte Ketten

Beitrag von Detlef P. »

Yeah, der Film ist wirklich richtig geil!
Die alten Kracher mit Starbesetzung durch die Bank weg sind sowieso meistens richtig gut.
Thematisch ähnlich gemacht sind da ja auch Filme wie "Das dreckige Dutzend" und "Agenten sterben einsam", die ebenfalls zu der Zeit entstanden.
Aber "Gesprengte Ketten" finde ich eigentlich immer noch am besten von denen.

Das der jetzt nicht 100%ig akkurat ist, schätze ich auch mal, aber darauf erhebt der Film auch keinen Anspruch - zumindest meiner Ansicht nach.
Da gilt wohl, wie in den meisten Fällen, eher der Spruch: "Ganz lose basierend auf einer wahren Begebenheit." :smoker:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Gesprengte Ketten

Beitrag von Murillo »

Da hast Du wohl Recht. Immerhin ist "Gesprengte Ketten" deutlich näher an der Realität dran, als dieser Indianer Jones Film mit den Nazis, oder "Iron Sky". :mrgreen:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3635
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Gesprengte Ketten

Beitrag von Damien3 »

Ich habe ihn in der neuen 4K Abtastung letzen Dienstag im Kino gesehen.
War ein Genuss. Kenne ihn natürlich auswendig Aber es war halt mal was "anderes"
Ich würde es LIEBEN wenn sowas öfter passiert.
Gern auch "Das dreckige Dutzend oder "Agenten sterben einsam" mal im Kino schauen!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten