Frühstück bei Tiffany

Breakfast at Tiffany's

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Frühstück bei Tiffany

Beitrag von Murillo »

Bild
Frühstück bei Tiffany (Breakfast at Tiffany's)

USA 1961
Regie: Blake Edwards
Darsteller: Audrey Hepburn, George Peppard, Patricia Neal

Handlung: Die junge Gesellschaftsdame Holly Golightly (Audrey Hepburn) zelebriert ein ausschwiefendes Party-Leben in der New Yorker High Society, als sie den Schriftsteller Paul (George Peppard) kennenlernt. Da dieser sie an ihreren Bruder erinnert, und Paul von Hollys Ausstrahlung ebenso fasziniert ist, entwickelt sich zwischen beiden eine enge Freundschaft. Diese wird jedoch durch verschiedene Komplikationen und gesellschaftliche Anforderungen an die junge Frau erschwert, bis es schließlich zum Bruch ihrer Beziehung kommt. Paul muss mit Erschrecken feststellen, dass Hollys irritierendes High-Society-Gehabe durch einschneidenede traumatische Erfahrungen aus ihrer Vergangenheit bedingt ist. Wird es Holly und Paul gelingen, aus den Konventionen und Erwartungen ihres Umfeldes auszubrechen und das wahre Glück zu finden...?


Diesen Film hatte ich vor längerer Zeit schon einmal gesehen und war von einigen Aspekten tatsächlich sehr positiv überrascht.
Die Handlung klingt erst mal nach einer inhaltlich überschaubaren Hollywood-Klamotte mit schnulziger Liebesgeschichte und Happy End. Und in gewisser Weise stimmt das dann ja auch irgendwo.

Die Szene mit der (nicht besonders gut animierten künstlichen) Katze im Regen ist wohl wirklich etwas zuviel des Guten und lässt das Champagner-Glas ein bisschen sehr überlaufen.
Es gibt aber auch ein paar echte Highlights, wie die wirklich wunderschön anzuschauende Inszenierung, den lustigen Soundtrack und die schauspielerische Darbietung von Audrey Hepburn.

Insgesamt ist dies sicherlich bei weitem nicht das Meisterwerk, als das es von Manchen gesehen wird. Nichtsdestotrotz ist dies locker-flockige und lustige Unterhaltung für zwischendurch.
Ein Film, den man sich definitiv mal anschauen kann.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Frühstück bei Tiffany

Beitrag von Damien3 »

Total öde mittlerweile. War halt ein Hype den keiner erklären konnte. Und sie reagieren sehr ungehalten wenn man nach Frühstück fragt...ich glaube ich war nicht der Erste?


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Frühstück bei Tiffany

Beitrag von Murillo »

Meinst Du damit den Film oder das Etablissement in Manhattan, oder beides? :mrgreen:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Frühstück bei Tiffany

Beitrag von Damien3 »

Beides;-)))


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Frühstück bei Tiffany

Beitrag von Detlef P. »

Mit dem Film konnte ich damals auch null anfangen.
Audrey Hepburn finde ich ansonsten ja klasse.
"Ein Herz und eine Krone", "Charade", "Ariane - Liebe am Nachmittag", "Sabrina", usw.

Aber hier ging sie mir in ihrer fast schon manisch-depressiven Art nur auf den Sack, genau wie der ganze Film.
Der Soundtrack ist wirklich toll und die Bilder teils ganz nett und Audrey spielt auch nicht übel.
Aber über die Handlung, das Geschehen, die Figuren kann ich echt kaum was wirklich positives sagen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten