Dont Look Back

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Dont Look Back

Beitrag von Murillo »

Bild
Dont Look Back

USA 1967
Regie: D.A. Pennebaker
Darsteller: Bob Dylan, Albert Grossman, Joan Baez

Handlung: Der aufstrebende Rockstar Bob Dylan wird 1965 bei einer Tournee durch Großbritannien von einem Kamerateam begleitet.
Dabei wird dem Zuschauer präsentiert, wie es Dylan gelingt, hysterische und kritisch-abweisende Fans, schlecht vorbereitete Journalisten, nervtötende Hotelbesitzer und andere Charaktere mit seiner unvergleichlich jugendlich-arroganten und gleichwohl intellektuell überheblichen Art abzuwimmeln, während er gleichzeitig auch den Kontakt zur lokalen Musiker- und Partyszene sucht und zelebriert.
Daneben werden musikalische Höhepunkte von Dylans Tour gezeigt...


Dies ist ein absoluter Dokumentarfilm-Klassiker eines zu diesem Zeitpunkt noch jungen und aufstrebenden D.A. Pennebaker.
Der Film ist in mehrfacher Hinsicht außergewöhnlich und revolutionär für sein Genre.
In gewisser Weise sehen wir hier die Geburtsstunde des Reality-TVs...
Warum das so ist, werde ich später noch mal im Detail darlegen. :smile:

Wer diesen Film noch nicht kennt und halbwegs an der Materie interessiert ist, sollte ihn sich unbedingt mal zur Gemüte führen.

Userkritik (Murillo)


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten