Günter Wallraff - Ganz unten

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Günter Wallraff - Ganz unten

Beitrag von Murillo »

Bild
Günter Wallraff - Ganz unten

BRD 1986
Regie: Jörg Gfrörer
Darsteller: Günter Wallraff, Jörg Gfrörer

Handlung: Das Ruhrgebiet im Jahr 1983: Der Undercover-Journalist Günter Wallraff setzt sich eine Perücke auf und malt seine Haut an, um sich als türkischer Gastarbeiter Ali Sigirlioğlu auszugeben und lebt zur Tarnung in einer Sozialwohnung. Nachdem er in Zeitungen Anzeigen schaltet, in denen er seine Dienste als billige Arbeitskraft für schwere und schmutzige Tätigkeiten anbietet, wird er schon bald als Zeitarbeiter bei Thyssen in Duisburg eingestellt. Dort wird er de Reihe nach von Vorarbeitern und anderen Vorgesetzten übers Ohr gehauen und ausgebeutet. All dies hält Günter a.k.a. Ali allerdings mit Hilfe seines Freundes und Regisseurs Jörg Gfrörer per versteckter Kamera fest. Wird es Ali gelingen, als Gastarbeiter eine menschenwürdige Behandlung und angemessene Bezahlung zu erfahren...?


Ich bin ein großer Fan von Günter Wallraff und hatte bereits mehrere seiner Reportagen gelesen (u.a. die absolut brillanten "13 unerwünschte Reportagen" und "Der Aufmacher – Der Mann, der bei Bild Hans Esser war"), als ich von diesem Film erfuhr.

Die Filmaufnahmen sind während der Arbeit an seinem Bestseller "Ganz Unten" entstanden und wurden später noch mit einigen Interviews, sowie natürlich dem Off-Kommentar angereichert. Hier werden absolut schockierende soziale Missstände dokumentarisch offenbart und spektakulär bloßgestellt.
Dies war nicht das erste mal, dass Wallraff Undercover bei Thyssen anheuert, dort war er bereits in den 60ern tätig gewesen. Jedoch tat er es diesmal besser vorbereitet und mit einem ganzen Film-Team im Rücken.

Nach Erscheinung war die Wirkung dann auch genau so, wie vermutlich zuvor von Wallraff und seinem Team erhofft. Der Film wurde auf Festivals ausgezeichnet, es kamen Unterlassungsklagen von Thyssen (welche erfolglos blieben) und einer der im Film gezeigten und besonders skrupellosen Manager landete sogar vor Gericht und wurde verurteilt.
Das Erfolgsrezept dieses Filmes hat man dann später versucht zu kopieren, jedoch nie mit dem selben durchschlagenden Erfolg des Films. Ich glaube irgendwann hatte Wallraff sogar seine eigene Show auf irgendeinem Privatsender, was mit diesem Glanzstück hier aber absolut nicht vergleichbar ist.

Insgesamt ein richtig guter und auch sehr unterhaltsamer Undercover-Dokumentarfilm.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Günter Wallraff - Ganz unten

Beitrag von Detlef P. »

Den Film habe ich auch schon seit einiger Zeit auf meiner sehr langen Liste, weil der wirklich interessant klingt.
Irgendwann, wenn ich die komplette Liste, im Rentenalter oder so, abgearbeitet habe, werde ich zu dem Film spätestens auch etwas schreiben können :mrgreen:

Ich finde übrigens den Satz auf dem Plakat geil, wo steht, dass sein Buch das erfolgreichste Buch der Welt wurde.
Hm, ich vermute, dass das ein wenig übertrieben ist und da ein gewisser Herr Gott, der diesen Bestseller "Die Bibel" geschrieben hat, gerne ein Wörtchen mitreden würde.
Nächste Woche beim Literaturquartett... :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten