Moszkva Tér

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Moszkva Tér

Beitrag von Murillo »

Bild
Moszkva Tér

Ungarn 2001
Regie: Ferenc Török
Darsteller: Gábor Karalyos, Erzsi Pápai, Eszter Balla

Handlung: Budapest, 1989: In den historischen Wirren des kollabierenden politischen Systems sind Petya (Gábor Karalyos) und seine Schulfreunde gerade damit beschäftigt, sich auf die kommenden Abschlussprüfungen vorzubereiten. Jedoch haben sie kaum Zeit zum Lernen, da sie einen illegalen Handel mit gefälschten internationalen Zugtickets unterhalten, um sich ihr Taschengeld aufzubessern. Die Abende verbringen sie dann auf ausufernden Haus-Parties, auf welchen sie erste zaghafte Kontakte zum anderen Geschlecht unternehmen. Wird es Petya und seinen Freunden gelingen, die Schule erfolgreich abzuschließen und in der aufregenden neuen Zeit ihr Glück zu finden...?


Dies ist eine sehr gelungene und unterhaltsame Komödie aus Ungarn, welche die Absurditäten des endenden Kommunismus aus Sicht von einer Gruppe von Schülern darstellt.
Das Leben in Budapest zu dieser Zeit wird als bunt, schrill und irgendwie ekstatisch dargestellt, was es zu dieser zeit wahrscheinlich so oder so ähnlich auch war.
Der Stadt selbst und natürlich dem namensgebenden Platz wird dabei ein Denkmal gesetzt, was nochmal etwas lustiger zu betrachten ist, wenn man die meisten gezeigten Orte selber kennt.
Auch wenn dieser unter den ungarischen Filmen fast schon so etwas wie ein Geheimtipp ist, würde ich ihn jederzeit als ein positiv hervorzuhebendes Paradebeispiel des postkommunistischen ungarischen Kinos bezeichnen.
Absolut empfehlenswert!


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Moszkva Tér

Beitrag von Detlef P. »

Verflucht, den habe ich auch immer noch nicht gesehen.
Habe mir den sogar mal, genauso wie "Glass Tiger", auf ungarisch mit englischen Untertiteln besorgt, bin aber immer noch nicht dazu gekommen, ihn zu gucken.
Naja, dieses andere ungarische Meisterwerk namens "Alom.net" war da auch erstmal viel wichtiger.
Muhahahahahahahahahahahaha

DEN müssten wir hier eigentlich auch mal vorstellen :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Moszkva Tér

Beitrag von Murillo »

Tu das, ich bin gespannt, was Du von dem hältst. Ich glaube, in diesem Fall könnte der Dir sogar auch gefallen.

"Alom.net" habe ich schon wieder total verdrängt. Je länger ich drüber nachdenke, muss ich aber sagen, dass der Film auf seine eigene Weise irgendwie ziemlich unterhaltsam war. :mrgreen:
Ich setzte den schon mal auf meine Filmvorstellungsliste.
Wir wären dann wahrscheinlich das einzige deutschsprachige Filmforum (oder vielleicht sogar das einzige außerhalb von Ungarn), welches über diesen Film berichtet.
Und das wäre doch voll Underground! :bang:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Moszkva Tér

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 09:16 "Alom.net" habe ich schon wieder total verdrängt. Je länger ich drüber nachdenke, muss ich aber sagen, dass der Film auf seine eigene Weise irgendwie ziemlich unterhaltsam war. :mrgreen:
Ich setzte den schon mal auf meine Filmvorstellungsliste.
Wir wären dann wahrscheinlich das einzige deutschsprachige Filmforum (oder vielleicht sogar das einzige außerhalb von Ungarn), welches über diesen Film berichtet.
Und das wäre doch voll Underground! :bang:
Der ist definitiv super unterhaltsam und vor allem mega underground. Denn tiefer sinken kannst Du nicht, sonst bist Du im Untergrund :mrgreen: :bang:

"Moszkva Tér" sehe ich mir definitiv noch an. Weiß aber nicht, wann ich dazu komme.
Aber ich habe ihn ja sogar schon.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Moszkva Tér

Beitrag von Detlef P. »

So, "Moszkva Tér" habe ich jetzt auch geschafft.
Insgesamt fand ich den Film ganz unterhaltsam.
Der super Film ist es jetzt aber nicht und ich muss gestehen, dass ich ihn mir zum einen etwas lustiger vorgestellt hätte und zum anderen hätte ich ihn mir definitiv etwas fokussierter gewünscht.
Zwischenzeitlich war ich mir nämlich nicht so recht sicher, worum es genau gehen soll.
Also nicht, dass der Film nicht zu verstehen gewesen wäre. Mir hat nur so ein richtiger roter Faden gefehlt.
Ansonsten war der Film aber absolut ansehbar, auch wenn ich schon bessere und interessantere ungarische Filme gesehen habe und ich mich auch etwas über die wirklich hervorragende IMDb-Bewertung wundern muss.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten