Botschafter der Angst

The Manchurian Candidate

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Botschafter der Angst

Beitrag von Murillo »

Bild
Botschafter der Angst (The Manchurian Candidate)

USA 1962
Regie: John Frankenheimer
Darsteller: Frank Sinatra, Laurence Harvey, Janet Leigh, Angela Lansbury

Handlung: Seargant Raymond Shaw (Laurence Harvey) kommt aus dem Koreakrieg in die USA zurück und wird dort als Kriegsheld gefeiert und ausgezeichnet, sehr zum Gefallen seiner Mutter, die dies politisch auszunutzen versucht. Shaws Kamerad aus Korea, Major Ben Marco (Frank Sinatra) erinnert sich jedoch mit Hilfe seiner Albträume daran, dass ihre Einheit in chinesischer Gefangenschaft einer psychologischen Konditionierung unterzogen worden war. Diese Konditionierung hatte allem Anschein nach zum Zweck, die amerikanischen Soldaten zu Auftragskillern im Dienste der Kommunisten umzufunktionieren, welche sich anschließend nicht an die begangenen Morde erinnern können. Als Marco dies mit Erschrecken herausfindet, kontaktiert er seinen alten Kameraden und macht ihn auf diesen Umstand aufmerksam. Dessen Umfeld hat jedoch wenig Interesse daran, den Kriegsheldenstatus aufs Spiel zu setzen, da man sich gerade mitten im Wahlkampf für die Präsidentschaft befindet. Wird es Marco und Shaw gelingen, in ihr normales Leben zurückzukehren...?


Ein sehr gut gemachter und unterhaltsamer Polit-Thriller der alten Schule, mit ausgezeichneter Starbesetzung.

Es ist zwar schon wieder eine halbe Ewigkeit her, dass ich den Film gesehen habe, kann mich aber noch an viele Szenen gut erinnern, die sich sehr tief bei mir eingeprägt haben.
Ein Klassiker, den ich an dieser Stelle uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Geil finde ich auch den Spruch auf dem Plakat: "If you come in five minutes after this picture begins, you won't know what it's all about!" :lach:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Botschafter der Angst

Beitrag von Detlef P. »

Bei mir dürfte es noch länger her sein, dass ich den mal gesehen habe.
Aber auch ich fand den wirklich klasse.
Wer hätte gedacht, dass Sinatra mal so einen geilen Film gemacht hat.

In den 2000ern gab es ja auch mal ein Remake davon, aber der hat auf jeden Fall nicht so eine gute Reputation wie dieser.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten