Die Tribute von Panem - The Hunger Games

The Hunger Games

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Die Tribute von Panem - The Hunger Games

Beitrag von Murillo »

Bild
Die Tribute von Panem - The Hunger Games

USA 2012
Regie: Gary Ross
Darsteller: Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Donald Sutherland, Woody Harrelson

Handlung: In einer dystopischen Zukunft nach dem 3.Weltkrieg wird jedes Jahr ein Festival veranstaltet, um die Bürger von Panem mit Brot und Spielen bei Laune zu halten: die "Hunger Games". Jeder Bezirk muss einen Jungen und ein Mädchen als Tribut zur Verfügung stellen, welche sich dann zusammen mit den Tributen der anderen Bezirke bis zum Tod bekämpfen müssen, solange bis am Ende nur noch ein Tribut übrig ist. Diese Tribute werden vor Beginn der Spiele per Los ausgewählt, falls sich niemand freiwillig für das Spektakel meldet. Als eines Tages ihre jüngere Schwester per Los ausgewählt wird, um an den Spielen teilzunehmen, meldet sich Katniss (Jennifer Lawrence) freiwillig. Zusammen mit ihrem männlichen Begleiter Peeta (Josh Hutcherson) soll sie den 12. Bezirk bei den Hunger Games vertreten und wird von einem Team Spezialisten auf dieses blutige Ereignis vorbereitet. Wird es Katniss gelingen siegreich aus den Spielen hervorzugehen...?


Ich kann es mir beim besten Willen nicht erklären und es wird mir für immer ein Rätsel bleiben!
Wie dieser Film 9 Jahre lang komplett an mir vorbeilaufen konnte. Warum habt Ihr mir nicht Bescheid gesagt: "Hey Muri, 'The Hunger Games', der ist doch genau richtig für Dich, zieh Dir den sofort rein!"
Wo zur Hölle war ich 2012 und 2013, als dieser Film rauskam?
So kam es, dass ich erst vor Kurzem beim Durchzappen durch mein Streaming TV auf diesen Film stieß, als dieser gerade zufällig auf einem Schweizer Privatsender lief (zusammen mit der lustigen Werbung: "Carglass repariert, Carglass tuhscht uas" :lol: )
Die ersten paar Minuten habe ich zwar verpasst, wodurch ich jetzt auch keine verwackelten Handkamereinstellungen gesehen haben, die scheinbar von vielen kritisiert werden.

Aber den Rest habe ich gesehen. Und der war echt ziemlich geil! :bang:

Ein amerikanischer "B*ttl* R*y**l*" (kann ich den Titel jetzt eigentlich wieder normal schreiben, oder steht der immer noch auf dieser behinderten Kindergartenliste von den albernen Bundesprüffuzzis?).
Ein "Running Man" der Neuzeit. In gewisser Weise sehe ich auch Parallelen zu anderen Filme, wie z.B. "12 Monkeys".

Aber nichtsdestotrotz ist "The Hunger Games" ein ganz eigener und besonderer Film und keineswegs nur eine weichgespülte Kopie der zuvor genannten. Der Film setzt hier seine ganz eigenen Maßstäbe.
Jedoch würde ich mir jetzt gerne nochmal BR anschauen (und darauf hin diesen her auch nochmal komplett), um beide Filme angemessen beurteilen und Vergleiche ziehen zu können. Glücklicherweise gibt es BR ja heutzutage überall in guter Qualität und ungeschnitten. Nehmt das und danke nochmal für den geilen Tipp, BPJM!!! :loser:

Userkritik (Damien3)


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die Tribute von Panem - The Hunger Games

Beitrag von Detlef P. »

Das wichtigste zuerst!
BATTLE ROYALE BATTLE ROYALE BATTLE ROYALE (Bäume zensiert Bäume zensiert Bäume zensiert :mrgreen: - obwohl Du selbst DAS mittlerweile dürftest :surpr1: :surpr2: :aosjao: )

Von dem Film müsstest Du auf jeden Fall hier im Forum mal gelesen haben.
Die Kritik zum ersten Teil habe ich oben verlinkt.
Außerdem habe ich in meiner eigenen Kritik zum zweiten Teil (die übrigens mit die meisten Hits von allen Kritiken hier im Forum hat :cityofgod: ) und im Kinojahresrückblick 2013 von selbigem geschwärmt.
Übrigens, wenn Du den ersten so sehr mochtest, müsstest Du den zweiten lieben.
Leider sind Teil 3 und 4 (die beide aus dem dritten und zugleich letzten Buch entstanden, welches bei Fans eh den Ruf hatte das schlechteste der Reihe zu sein :knifehead: ) nicht mehr so gelungen, aber trotzdem ansehbar.

Bin übrigens wirklich überrascht, dass Du den so mochtest.
Ich hätte eher gedacht, dass Du den wirklich nur als netten BR-Klon abtust (was Du früher eventuell sogar getan hättest...)

Aber die leichten Parallelen zu "12 Monkeys" musst Du mir mal erklären. Da weiß ich echt nicht, was Du meinst.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Die Tribute von Panem - The Hunger Games

Beitrag von Murillo »

Whaaaat? "BATTLE ROYALE" ist nicht mehr indiziert??? Wie sollen denn jetzt die armen Kids vom Schulhof darauf aufmerksam gemacht werden, was das für eine geile Metzel-Horrorshow ist?
Das ist ja fast so, als würde man Cannabis legalisieren, damit den Schwarzmarkt auf dem Schulhof zerstören und viele der Schüler würden aufhören zu kiffen, weil es plötzlich nicht mehr cool ist, sich das Zeug legal und ohne gesundheitliche Risiken durch Streckung im Laden zu besorgen...
So ein FSK18 Film ist doch voll lame. :smoker:

Naja, am Rande hatte ich schon ein bisschen was von dem Film gehört. Allerdings hatte ich dann, warum auch immer, nie richtig Lust, ihn mir anzusehen, und das obwohl Jennifer Lawrence und einige andere coole Leute da mitspielen.
Vielleicht hat mich auch dieses "Herr der Ringe"-eske Filmplakat ein bisschen abgeschreckt.

Es ist Ewigkeiten her, dass ich "BATTLE ROYALE" gesehen habe und deswegen werde ich ihn mir unbedingt nochmal ansehen müssen, um das fair beurteilen zu können.
Aber Stand jetzt bin ich der Ansicht, dass "The Hunger Games" in mehrere Hinsicht besser gemacht und gerade auf der psychologischen Ebene auch tatsächlich brutaler ist. Und zwar eben dadurch dass nicht jedes blutige Detail gezeigt wird.
Gerade diese Szene, wo die Jugendlichen in die Arena gebracht werden, es sogar noch einen Countdown zum Start der Spiele gibt, fand ich unglaublich intensiv. Das hatte ein bisschen was von dieser Szene aus "Geh und Sieh", die auch in "Saving Private Ryan" zitiert wurde.

Ich habe mir auch die Reviews auf IMDB angesehen und musste mit Erschrecken feststellen, dass fast jeder, der den Film in letzter Zeit bewertet hat, "The Hunger Games" als billigen Hollywood-Abklatsch von "Battle Royale" abtut.
Ja meine Güte, das ist eben NICHT "Battle Royale"!!!
"Battle Royale" setzt ganz andere Schwerpunkte und hat einige Qualitäten, die "The Hunger Games" nicht hat. UND UMGEKEHRT!
Niemand würde zum Beispiel auf die Idee kommen zu sagen, dass "The Running Man" ein Hollywood-Abklatsch von "Das Millionenspiel" ist...

Teil 2 merke ich mir auf jeden Fall schon mal vor! :smile:

Bezüge zu "Twelve Monkeys": Die schrägen Outfits und das schrille Auftreten der Zukunfts-High Society, die Unterwanderung jedes Intimbereichs durch moderne Gadgets, die totalitäre Kontrolle des "Fußvolkes" durch Technologie, aber immer noch bewusst von Menschen gesteuert...


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die Tribute von Panem - The Hunger Games

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 10:07 Whaaaat? "BATTLE ROYALE" ist nicht mehr indiziert??? Wie sollen denn jetzt die armen Kids vom Schulhof darauf aufmerksam gemacht werden, was das für eine geile Metzel-Horrorshow ist?
Das ist ja fast so, als würde man Cannabis legalisieren, damit den Schwarzmarkt auf dem Schulhof zerstören und viele der Schüler würden aufhören zu kiffen, weil es plötzlich nicht mehr cool ist, sich das Zeug legal und ohne gesundheitliche Risiken durch Streckung im Laden zu besorgen...
So ein FSK18 Film ist doch voll lame. :smoker:
Oh, sag das nicht!
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit in allen sechsten Klassen an der Schule, an der ich arbeite, einen ausführlichen Vortrag über Mediennutzung gehalten und habe auch bei den Kindern mal abgefragt, wer denn alles schon Filme/Spiele/Serien ab 16 oder 18 konsumiert hat.
Ab 16 nahezu alle und ab 18 auch die große Mehrheit. Von daher...

Ja, viele Leute sind leider genau dieser Meinung:

Bild

Muhahahahahahahahahahahaha

Finde ich aber auch quatschig, vor allem, da es zig Filme gibt, die in diese "The Most Dangerous Game"-Richtung gehen, wie der gleichnamige Film von 1932, der der erste dieser Art war.
Insofern haben die tatsächlich alle irgendwie was miteinander zu tun.
Da ist halt einfach zig mal die gleiche oder ähnliche Geschichte erzählt worden, aber immer neu verpackt.
Unter anderem tatsächlich auch mit "Das Millionenspiel" und "Running Man".
Und wenn man das Ganze mal historisch aufrollt, gab es ja früher sogar mit Gladiatorenkämpfen ein ähnliches Pendant im echten Leben.
Völliger Unfug also, dass "Panem" eine Kopie von "Battle Royale" ist.
Wenn überhaupt sind beides Kopien von Gladiatorenkämpfen aus dem alten Rom und müssen daher den Nachfahren von Julius Caesar Tantiemen zahlen :lach:

Die Bezüge zu "12 Monkeys" stimmen sogar, sind allerdings Tropes, die sich oft in Sci-Fi-Geschichten wiederfinden.
Aber im Prinzip völlig richtig!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten